N’abend,
Ich in kein Hardcore-Gamer, aber ich habe einen 24"-Monitor,
dessen volle Auflösung ich gerne auch bei Spielen nutzen will.
Vielleicht ist SLI da ja übertrieben.
ja, ist auf jeden Fall übertrieben.
Was würdest Du denn empfehlen?
Ich spiele unter Windows XP (DirectX 9) auf einem 24"-Monitor in 1920x1200. Habe eine Radeon HD3850 PCS (leistungsmäßig zwischen der HD3850 und der HD3870) und konnte bisher alle Spiele ruckelfrei in dieser Auflösung zocken, u.a. Bioshock und Gothic3.
Wenn du wirklich das Primat auf Games legst, würde ich eine Radeon HD4850 oder HD4870 kaufen, mit der kann man auch unter Vista/ DirectX 10 weitgehend alles gut zocken, damit hat sie derzeit im Game-Sektor das beste PLV.
Wenn die Kiste aber vor allem leise, kühl und stromsparend sein soll, würde ich eine Radeon HD3870 nehmen, am besten die Powercolor mit dem Zerotherm 810 - Kühler. Das ist von der Leistung pro Watt vermutlich die beste Graka. Wie gesagt, meine Karte ist etwas schwächer und hat bisher für alles in 1920x1200 Full Detail gereicht (natürlich unter DirectX 9 und ohne hohe AA/AF-Stufen).
Nun… meine jetzige Kiste ist ein P4 mit 2.8 GHz, 1024 MB
RAM, und hat eine ATI X 1950 Grafikkarte (AGP) mit 256 MB RAM.
Die Leistung ist bei etwas älteren Spielen noch voll ok und
nutzen will ich den PC hauptsächlich für Surfen, und ein paar
Spiele spielen. Bei den Spielen wiederum bin ich wohl ein
„Casual Gamer“ - ich muss nicht immer das neueste haben, will
aber mit der angeschafften Hardware mal einfach wieder 2 Jahre
Ruhe haben und zufrieden damit sein. Dafür bin ich auch
bereit, etwas mehr auszugeben, aber halt nicht alles auf
einmal. Daher auch die Idee mit SLI… Was empfiehlst Du?
Ich weiß nicht. Wenn der Preis ne Rolle spielt, würde ich ein Mainboard mit AMD770 oder AMD780G-Chipsatz nehmen, da einen Athlon64 X2 5400+ Black Edition (Brisbane G2-Kern 2,8 GHz) mit einem Arctic Freezer 64 Pro drauf und 4 GB Corsair XMS2-Speicher (DDR2-800/ PC6400) draufmachen und eine von den o.g. Grafikkarten reinschrauben. Da bleibst du selbst mit Case und Netzteil deutlich unter 500 EUR.
Ästhetisch gesehen ist mir das eher egal. Wenn’s geht, sollte
die neue Kiste leiser als der Shuttle sein, was aber keine
allzu große Herausforderung ist Daher spielt das Gehäuse
eine eher untergeordnete Rolle für mich
Täusch dich da mal nicht, ein instabiles Dünnblechgehäuse gibt einen idealen Resonanzkörper für vibrierende Festplatten und kann aus ‚unhörbar‘ Höllenlärm kreieren. Auch das Lüftungsdesign ist zum größten Teil Gehäusesache, ein gut durchdachtes Case lässt sich mit einem langsamdrehenden, flüsterleisen 120er Gehäuselüfter gut kühlen, schirmt Vibrationen durch eine stabile Rahmenkonstruktion und federnde Laufwerksschienen und lässt durch ein weitgehend geschlossenens Design keine Geräusche nach draußen. Ist neben den Lüftern von Netzteil, CPU-Kühlern und Grafikkarte der Lärmfaktor schlechthin.
Danke für den Tipp!
Die Antec EarthWatts-Netzteile sind die billigsten von den Guten mit ActivePFC und einer Energieeffizienz von über 80%. Ebenso gut bei moderatem Preis die Seasonic S12II-Serie.
Gruß, Jesse