Aufrüsten eines älteren PCs?

Hallo ihr lieben,

ich habe einen Fujitsu Siemens scenic W 600.Diesen würde ich gerne aufrüsten wollen, aber von Technik habe ich keinen Plan. Wollte mehr RAM, sind 512 DDR SDRAM drin. CPU sollte auch, sind 1,8GHz und ne Grafikkarte wäre auch nicht schlecht. Da ist eine nVidia GeForce FX 5200, 8x 350mHz AGP und 64 MB Dual, DVI,LP drin, was immer das auch heißen soll.
Sollte alles ein wenig moderner und schneller werden und auch kein Vermögen kosten.
Ich danke euch schonmal

Gruß Andreas

… was würdest denn investieren wollen?
Hallo Andreas,

meiner Meinung nach, solltest Du es nicht in Angriff nehmen. Selbst wenn Du entsprechende optimale Bestückung für das Mainboard finden würdest, wäre die Leistung für heutige Verhältnisse (windows 7 oder 8??) berauschend langsam.
Das liegt insbesondere an der Architektur des Mainboards als auch die des Prozessors…
Zusätzlich kommt das Risiko, dass die (i.d.R. dann) gebaruchten Teile evtl. nicht funktionieren. Ich fürchte weiterhin, dass Du keine weiteren Systeme hast, mit denen Du testen kannst… Knowhow vom Einbau wohl auch zu schweigen…

für 250,- € bekommst Du bereits Rechner, die bei der Geschwindigkeit Dein System um Längen schlägt… und Garantie dazu.

LG
Ce

Hi ceestmoi,

dachte ich mir schon, aber wenigstens Arbeitsspeicher sollte doch gehen. Bei Ebay habe ich den Typ 2x1 1GB RAM für ca. 30€ incl. Versand gefunden auch Neuware. Hab aber erstmal dank für die Antwort.

LG

ist kein großes Geld - aber was wird die Aufrüstung (512 -> 2048 MB wohl DDR2 666MHz) bringen?
Bei Explorer & co fürchte ich, dass Du keinen Unterschied merken wirst (außer manchen Flashs)
Bei Bildbearbeitung … spürbar, aber wenn Du einen moderneren Rechner nebendran stellst, siehste immer noch alt aus.
Spiele… mit so einem Rechner spielt man nix großartiges…

Persönlicher Tipp von mir: ins Sparschwein und dann komplett erneuern.
(Entweder war der Rechner gebraucht oder hast damals tief in die Tasche greifen müssen) Lass Dich hier mal beraten, welcher Rechner fürs schmale Budget grad aktuell ist. (Bin AMD-Freak - von daher etwas befangen)

LG
Ce

Dank dir,will ja auch nicht sinnlos Geld raushauen. Den Rechner nehm ich nur fürs Netz und Office-Paket. Spielen tue ich garnicht.
Gibt es denn so einen krassen Unterschied zwischen meinem und AMD, lass mich auch eines besseren belehren. Hab nämlich so gar keine Ahnung von Technik. Kann grad mal mit dir schreiben und so nen bisschen surfen. Wenn de Zeit hast und Lust kannste ja mal schauen ob de was zusammenstellen könntest für AMD. Ist zwar schade um den alten, kann mich immer so schwer trennen. Haben den auch bloß zusammengestellt für ca. 200 vor 4 Jahre.

LG

CPU: AMD A4-5300 mit AMD Radeon HD 7480D Grafikeinheit, Box, FM2 50,14 €

Mainboard: MSI FM2-A55M-E33, Sockel FM2, mATX 46,26 €

Speicher: 2GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 9,93 €

Gehäuse m. Netzteil: HKC Case 4673GD, mATX, 420Watt 35,33 €

Festplatte: Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB, SATA II, 8,9cm (3,5") 49,90 €

DVD-Brenner: Samsung SH-222BB schwarz 17,75 €

Rechner - Zusammenbau 20,00 €
(bei hardwareversand…)

Win7 bei Ebay als OEM-CD ca. 35,-€

zusammen 264,- €

Wie gesagt: ich mag kein Intel…
An die Community: Was würde ähnlich leistungsfähiges bei Igittitgitt3 oder 5 kosten?

LG
Ce

Sag mal hast du die ganzen Preise im Kopf, ging aber wirklich schnell. Wenn man die Preise jetzt so im Gegensatz von vor vier Jahre vergleicht ist schon wahnsinn. Muss zwar das Sparschwein noch ne weile wacksen aber die Preise sind gut.

Danke Danke Danke

LG

Hallo,

jeden euro den du da reinsteckst ist verschwendet.

wenn du schon aufrüsten musst, behalt halt nur die tastatur :wink:

hth