Hallo,
Deswegen eine Frage an die Profis: habe
meinen Rechner jetzt mal mit furmark&cpudamage getestet,
gpu&cpu sind nicht über 40 grad gekommen, und dennoch
ruckeln die Spiele. was kann Ich tun?
aufrüsten oder Bildauflösung und ggf. Grafikqualität reduzieren. Wenn man von 1920x1200 auf 1280x800 runterstellt, spart man der Grafikkarte 50% Renderlast.
Ich weiß das mein Sys
nicht mehr zeitgemäß ist, aber kann man nicht noch reserven
rauskitzeln?
Nuja, das Schlechteste ist es noch nicht, wobei sowohl CPU als auch Grafikkarte mittlerweile nicht mehr das Maß der Dinge sind. Die aktuelle Mittelklasse bringt hier wie dort heute etwa die doppelte Leistung. Dabei ist nicht nur die Rohleistung gestiegen, sondern es sind mittlerweile auch etliche neue technische Standards eingezogen, um die Leistung zu verbessern.
Die einfachste Möglichkeit, günstig was an deinem System zu machen, ist ein Wechsel der Grafikkarte. PCIe ist nach wie vor der Standard, so dass du problemlos eine neue Grafikkarte aufrüsten kannst, wenn dein Netzteil die benötigte Leistung bereitstellt. Das ist auch nicht teuer. Eine gute und preisbewusste Wahl wäre z.B. die Radeon R7 260X, AMDs Einstiegskarte der aktuellen GCN-Generation. Damit bekommst du für gute 100 EUR etwa 80% mehr Grafikleistung und alle aktuellen Hardwarefeatures zum gleichen Stromverbrauch.
Auch deine CPU war schon vor 5 Jahren eher ein Bugdet-Kauf und hat mit nur 2 Kernen in angestaubter Technik, kleinen Caches und wenig Takt ein paar deutliche Flaschenhälse für aktuelle Games. Gerade in CPU-lastigen Spielen wird sie eine aktuelle Grafikkarte nicht auslasten können. Wenn es mit einer neuen Grafikkarten immer noch ruckelt, muss auch eine stärkere (ich sag bewusst nicht ‚neue‘) CPU her. Da müsstest du mal schauen, was dein Mainboard max. unterstützt, in den Sockel AM2+ passen theoretisch alle Phenom II X4 und X6-Prozessoren. Mit einem hoch getakteten Phenom II X4 kommst du fürs Gaming an Besten, damit lässt sich heute noch alles spielen. Ich hätte sogar noch einen Phenom II X4 940 BE mit 4 x 3 GHz im Regal liegen.
und was ist in anbetracht des systemalters ein
echt großer schritt ohne gleich high end zu sein?
Mit doppelter Leistung bei reduziertem Stromverbrauch landest du heute in der unteren Mittelklasse. Mit AMD bekommst du die beste Preis-Leistung in diesem Segment. Der AMD FX-6350 ist z.B. ein ziemlich guter Spieleprozessor für ca.100 EUR, mit einem passenden Board, 8 GB DDR3-Speicher und der o.g. Grafikkarte kommst du bei ca. 360 EUR für ein Komplettupgrad raus (wobei ich dann sogar zu einer etwas stärkeren Grafikkarte tendieren würde, damit es sich ‚richtig lohnt‘).
Gruß, Jesse