aufrüsten oder nicht?!?!

Hallöchen!
tja so ist es mal wieder die tausendste Frage zum gleichen Thema. Dennoch ist jede frage genauso mannigfaltig wie die Systeme die es gibt.
Ich möchte von meinem AMD x2 7750dc mit 2,7 ghz, 4 gb ddr2 und einer gf 9800gt (green edition) (vielleicht) aufrüsten, da einige Spiele mittlerweile ruckeln.
Ich habe mittlerweile einfach nicht mehr die Zeit um mich hardwareseitig auf Trab zu halten. (wobei das nicht heißen soll das ich mich nicht informiert habe, aber die auswahl ist einfach zu heftig…) Deswegen eine Frage an die Profis: habe meinen Rechner jetzt mal mit furmark&cpudamage getestet, gpu&cpu sind nicht über 40 grad gekommen, und dennoch ruckeln die Spiele. was kann Ich tun? Ich weiß das mein Sys nicht mehr zeitgemäß ist, aber kann man nicht noch reserven rauskitzeln? und was ist in anbetracht des systemalters ein echt großer schritt ohne gleich high end zu sein?
rüste alle 4-5 jahre auf…deswegen reicht auch ein -für profimaßstäbe- noob system (will nicht gerade bf4 auf volles brett spielen. spiele derzeit „rust & wfto“ und selbiges ruckelt leider also das möchte ich dann schon auf ziemlich hoch spielen, damit man wenigstens etwas davon hat.
vielleicht weiß ja jemand was. 

liebe grüße und…rinnjehaun

Hallo,

Deswegen eine Frage an die Profis: habe
meinen Rechner jetzt mal mit furmark&cpudamage getestet,
gpu&cpu sind nicht über 40 grad gekommen, und dennoch
ruckeln die Spiele. was kann Ich tun?

aufrüsten oder Bildauflösung und ggf. Grafikqualität reduzieren. Wenn man von 1920x1200 auf 1280x800 runterstellt, spart man der Grafikkarte 50% Renderlast.

Ich weiß das mein Sys
nicht mehr zeitgemäß ist, aber kann man nicht noch reserven
rauskitzeln?

Nuja, das Schlechteste ist es noch nicht, wobei sowohl CPU als auch Grafikkarte mittlerweile nicht mehr das Maß der Dinge sind. Die aktuelle Mittelklasse bringt hier wie dort heute etwa die doppelte Leistung. Dabei ist nicht nur die Rohleistung gestiegen, sondern es sind mittlerweile auch etliche neue technische Standards eingezogen, um die Leistung zu verbessern.

Die einfachste Möglichkeit, günstig was an deinem System zu machen, ist ein Wechsel der Grafikkarte. PCIe ist nach wie vor der Standard, so dass du problemlos eine neue Grafikkarte aufrüsten kannst, wenn dein Netzteil die benötigte Leistung bereitstellt. Das ist auch nicht teuer. Eine gute und preisbewusste Wahl wäre z.B. die Radeon R7 260X, AMDs Einstiegskarte der aktuellen GCN-Generation. Damit bekommst du für gute 100 EUR etwa 80% mehr Grafikleistung und alle aktuellen Hardwarefeatures zum gleichen Stromverbrauch.

Auch deine CPU war schon vor 5 Jahren eher ein Bugdet-Kauf und hat mit nur 2 Kernen in angestaubter Technik, kleinen Caches und wenig Takt ein paar deutliche Flaschenhälse für aktuelle Games. Gerade in CPU-lastigen Spielen wird sie eine aktuelle Grafikkarte nicht auslasten können. Wenn es mit einer neuen Grafikkarten immer noch ruckelt, muss auch eine stärkere (ich sag bewusst nicht ‚neue‘) CPU her. Da müsstest du mal schauen, was dein Mainboard max. unterstützt, in den Sockel AM2+ passen theoretisch alle Phenom II X4 und X6-Prozessoren. Mit einem hoch getakteten Phenom II X4 kommst du fürs Gaming an Besten, damit lässt sich heute noch alles spielen. Ich hätte sogar noch einen Phenom II X4 940 BE mit 4 x 3 GHz im Regal liegen. :smile:

und was ist in anbetracht des systemalters ein
echt großer schritt ohne gleich high end zu sein?

Mit doppelter Leistung bei reduziertem Stromverbrauch landest du heute in der unteren Mittelklasse. Mit AMD bekommst du die beste Preis-Leistung in diesem Segment. Der AMD FX-6350 ist z.B. ein ziemlich guter Spieleprozessor für ca.100 EUR, mit einem passenden Board, 8 GB DDR3-Speicher und der o.g. Grafikkarte kommst du bei ca. 360 EUR für ein Komplettupgrad raus (wobei ich dann sogar zu einer etwas stärkeren Grafikkarte tendieren würde, damit es sich ‚richtig lohnt‘).

Gruß, Jesse

Ich bin begeistert! Chapeau, das war mal eine richtig tolle Antwort Jesse!
Also meinst du nicht das man bei meiner Konfiguration noch was rauskitzeln sollte/kann. Weil, wie gesagt die Temperaturen so weit unten bleiben unter vollast.
wie du schon sagtest, neue und schnellere technologien sind da. Das stimmt beispielsweise DDR3 und usb 3.0, das sind sachen die ich derzeit nicht habe, die aber dann doch einzug halten sollen. Deine Kombi klingt super, werde mir das mal angucken!
Vielen, vielen dank!

Nachtrag

Deswegen eine Frage an die Profis: habe
meinen Rechner jetzt mal mit furmark&cpudamage getestet,
ruckeln die Spiele. was kann Ich tun?

aufrüsten oder Bildauflösung und ggf. Grafikqualität
reduzieren. Wenn man von 1920x1200 auf 1280x800 runterstellt,
spart man der Grafikkarte 50% Renderlast.

Limitiert die Grafikkarte die Spieleleistung deines PC, sollte die Framerate spürbar steigen, wenn du in einem PC-Spiel die Bildauflösung reduzierst (mit FRAPS messen). Steigt die Framerate nicht, ist für das entsprechende Spiel bereits der Prozessor der leistungsbegrenzende Flaschenhals, dann hilft ein alleiniger Tausch der Grafikkarte nicht.

Gruß, Jesse

Also meinst du nicht das man bei meiner Konfiguration noch was
rauskitzeln sollte/kann. Weil, wie gesagt die Temperaturen so
weit unten bleiben unter vollast.

Ich habe keine Erfahrung, welches Overclocking-Potential eine Geforce 9800 GT bietet, aber Übertakten wird stark überschätzt. Ohne Modding-KnowHow (Graka-BIOS umflashen für höhere Spannungen) und Investitionen (für Wasserkühlung etc.) bringt Übertakten meist sehr wenig. Vielleicht kannst du noch 3% Leistung aus der Grafikkarte rauskitzelt, aber das ist reine Kosmetik. Es entscheidet nicht darüber, ob ein Spiel ruckelt oder nicht.
Was den Prozessor betrifft, dürftest du noch stärker limitiert sein. Erstens ist das Taktpotential der ersten Phenom-Generation sehr beschränkt, zweitens hat die CPU eine Multiplikatorsperre, wenn es kein BE-Prozessor ist und drittens würde es selbst dann fast nichts bringen, wenn du die CPU auf 3 GHz bekommst. Nicht nur die Rechenleistung pro Kern ist in den letzten 5 Jahren stark gestiegen, viele Spiele können heute auch 4 CPU-Kerne schon ganz gut auslasten und die hat dein Prozessor nun mal nicht.

wie du schon sagtest, neue und schnellere technologien sind
da. Das stimmt beispielsweise DDR3 und usb 3.0, das sind
sachen die ich derzeit nicht habe

Das meinte ich gar nicht, sondern eher neue, frei programmierbare Grafikprozessorarchitekturen, wie CUDA oder GCN, die bei entsprechender Spieleprogrammierung Bildberechnungen aus dem Ärmel schütteln, bei denen deine Karte nur noch Standbild zeigt. Oder die höhere Parallelisierung, steigende Registerbreiten und neue Befehlssätze in den Prozessoren. Wenn diese Möglichkeiten von der Software genutzt werden, bringen neuere CPUs und Grafikkarten allein deshalb 30 - 40% mehr Leistung, ohne dass sie dafür mehr Takt oder eine höhere Anzahl von Kernen bräuchten.

Deine Kombi klingt super, werde mir das mal
angucken!

Ist auf jeden Fall nicht teuer und reicht aus. Aber ich denke, man könnte auch erstmal versuchen, günstig einen stärkeren Prozessor für dein altes Board zu schießen. Wenn du günstig einen gebrauchten Phenom II X4 oder Phenom II X6 mit >3 GHz bekommst, sollte die CPU nicht mehr limitieren. 4 GB RAM reichen auch aus, also musst du eigentlich nur in eine neue Grafikkarte investieren. Die kannst du dann aber mitnehmen, wenn doch mal ein kompletter Systemwechsel fällig wird.

Gruß, Jesse

Hallo,

Ich möchte von meinem AMD x2 7750dc mit 2,7 ghz, 4 gb ddr2 und
einer gf 9800gt (green edition) (vielleicht) aufrüsten, da
einige Spiele mittlerweile ruckeln.

Lohnt nicht.
Jeder €, den du jetzt noch in das alte System steckst, fehlt dir an einem neueren.

ruckeln die Spiele.

Das hat nicht unbedingt was zu sagen, weil Games eher selten alle CPU-Strukturen gleichmäßig auslasten. Es reicht ja schon, wenn nur eine spezielle Einheit (z.B. Integereinheit) die Spieleleistung begrenzt.

was kann Ich tun? Ich weiß das mein Sys

nicht mehr zeitgemäß ist, aber kann man nicht noch reserven
rauskitzeln?

Das heißt eher, ein totes Pferd reiten.

vielleicht weiß ja jemand was. 

Nenne dein Budged und deine Ansprüche. Suche dir zu den Spielen, die du konkret spielen willst die Hardwareanforderungen bzw. besser die „empfohlene Hardware“ .
Setze Links darauf und melde dich wieder.
Hinweise zu einem halbwegs spieletauglichen LowBudged-PC hat dir Jesse gegeben.
Wenn du paar € mehr drauf legen willst, kommen auch noch andere Varianten in Frage (z.B. mit einem i3).
siehe auch hier (da fehlt aber noch eine vernünfige GraKa für ca. 70…80€):
http://computer.wer-weiss-was.de/hardware-allgemein/…

Lese auch die FAQ (wen auch mache etwas veraltet sind).
Ganz unten am Brett sind auch ein paar Artikel zum Thema PC-Kauf mit Schlüsselsymbol davor.
Ganz unten

Hinweis!

Lese auch die FAQ (wen auch mache etwas veraltet sind).
Ganz unten am Brett sind auch ein paar Artikel zum Thema
PC-Kauf mit Schlüsselsymbol davor.

Ich meine damit die FAQ und Artikel im Brett „Hardware allg.“

Dahin sollten auch Anfragen zu Kaufberatung. Bis vor kurzem hieß das Brett auch noch entsprechend, bis der Name dem Umbennungswahn zum Opfer gefallen ist.
Gruß Uwi

Hallo,

mir kam da gerade ein Gedankengang, macht es nicht Sinn, wenn Du wirklich zocken möchtest, sich von der normalen PC welt zu verabschieden und sich hierfür eine echte Spielekonsole zuzulegen?

Das auf/ Umrüsten ohne die gewähr ob es fiunktioniert und erfolgreich ist, dürfte nicht weniger kosten als eine Spielekonsole. Sorry, bin kein Spiele-Fan, kann zur Konsolen Performance leider nicht sagen, war eben nur eine Idee …

Gruß
Jürgen

vielen dank euch allen. Nein, PC ist ein muss zwecks internet, schreibkram und büro. aber das kann man auf deutsch ja auch auf einem "95"er rechner machen. konsole ist definitiv keine Alternative. aber wie gesagt, danke für alle von euch. Noch ist die Entscheidung nicht gefallen… lasse es euch aber zur Not wissen!