Moin,
hello, möchte mir einen neuen prozessor kaufen.
welchen würdet ihr mir empfehlen, wo das
preis/leistungsverhältniss stimmt und ich noch etwas mit
auskomme bevor ich mir ein neues board kaufen kann.
ASUS M4A785-M
dann wollen wir doch mal schauen… http://lmgtfy.com/?q=ASUS+M4A785-M
…was Asus dazu sagt (erster Link via Google): http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2Plus/M4A785M/…
Das sieht doch gar nicht so schlecht aus, dein Board unterstützt alle Prozessoren für die Sockel AM2, AM2+ und AM3, also bis hin zum nativen 6-Kern-Prozessor AMD Phenom II X6 1100T mit 6 x 3300 MHz und TuroboCore-Technologie. Seit dem ist bei AMD (zumindest leistungstechnisch) nicht mehr allzu viel passiert, also wäre ein Prozessor-Upgrade durchaus noch sinnvoll.
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5000+;
Bei der etwa 30% höherer IPC nd knapp 30% mehr Takt des Phenom II X6 1100T würdest du gegenüber deinem Athlon 64 je Prozessorkern knapp 70% Mehrleistung holen. Im besten Fall, wenn die Software alle 6 Kerne voll auslasten kann, würde die CPU 5x schneller rechnen, als dein jetziger Prozessor. Das ist in der Realität nicht drin, aber die doppelte - dreifache Prozessorleistung je nach Anwendung wäre schon realistisch.
4x 1.5GB Corsair
win 7 auf 32 statt 64
6 GB RAM machen unter einem 32bit-Windows aber keinen Sinn, weil bei 32bit-Adressierung nur 4 GB abzüglich des Adressbedarfs aller Systemgeräte genutzt werden können. Also grob geschätzt kannst du von deinen 6 GB nur die Hälfte verwenden.
AMD XFX Radeon HD 6950 2GB gddr5
Die potente Grafikkarte sieht nach Gamingambitionen aus? Da die meisten Spielen maximal 4 Prozessorkerne halbwegs gut ausnutzen können, solltest du hier eher nach einem hoch getakteten Phenom II X4 Ausschau halten, während bspw. für die Videobearbeitung mit aktueller Software ein Phenom II X6 mehr Leistung bringt, auch wenn er ein paar Hundert MHz niedriger getaktet ist.
Letztlich hängt deine Entscheidung also am Nutzungsverhalten. Mitentscheidend wird sicher die beschränkte Größe deines Geldbeutels sein, sonst wölltest du nicht aufrüsten. Letzter kritischer Punkt ist der Energiebedarf, sprich die Leistung deines Netzteils. Das sollte noch mindestens 100 Watt Luft nach oben haben, da du für einen hoch getakteten Phenom II X4/ X6 mit etwa 70 Watt Mehrverbrauch bei Vollast rechnen musst.
Gruß, Jesse