Aufruf einer Java-Applikation

Eigentlich geht es um die Programmierung einer App für Android mit Java. Vermutlich betrifft meine Frage aber auch die Programmiersprache Java an sich, deshalb stelle ich sie hier. Ich muss wissen, was beim Start einer App für Android passiert. In Hinblick auf Java stellt sich mir zunächst die Frage, ob ein Java-Programm immer mit der Eintrittsfunktion public static void main(String[] args) gestartet wird oder ob es für das Betriebssystem (z.B. Windows XP) auch andere Möglichkeiten gibt, das Programm aufzurufen. Wenn ja, welche sind das? Bitte antworte, wer helfen kann.

In Hinblick auf Java stellt sich mir zunächst die
Frage, ob ein Java-Programm immer mit der Eintrittsfunktion
public static void main(String[] args) gestartet wird oder ob
es für das Betriebssystem (z.B. Windows XP) auch andere
Möglichkeiten gibt, das Programm aufzurufen.

Hi,

im Prinzip ja. Aber es gibt ja auch Applets, da ist die main-Routine in der Basisklasse JApplet definiert und wird vom Anwendungsprogramm nicht mehr angefasst, es werden nur die von main aufgerufenen Methoden überschrieben (Initialisieren, Eventbehandlung, Wiederherstellen der Fenster nach Überdeckung, Aufräumen).

Mit Android kenne ich mich nicht aus, aber es könnte einen ähnlichen Mechanismus mit Basisklasse geben.

java sucht nach der main-Methode der Klasse, Applets werden über den Applet-Viewer bzw. das Java-Plugin ausgeführt, so dass auch anderes möglich ist. Aber im Prinzip kann man sich immer eine Standard-main-Methode vorstellen, die den grundlegenden Event-Loop ausführt.

Bruce Eckel (Mindview, Thinking in Java) hat u.a. eine Basisklasse mit einer solchen main-Methode zur Verfügung gestellt, mit der sich Applets auch eleganterweise direkt als eigenständiges Java-Programm ausführen lassen.

Gruß, Lutz

Wenn du über Android Programmierung, Lebenszyklen, Einstiegspunkte etc Bescheid wissen willst dann schaue hier:

http://developer.android.com/guide/topics/fundamenta…

Da steht so ziemlich alles was du brauchst.

Viele Grüße

Besten Dank für die Antwort. Ich arbeite mich schrittweise voran.
M.S.

Ist mir schon bekannt. Trotzdem Danke!