Aufruf von wave-Datei in VBS

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Skript, das mir die gewählte Netzwerkverbindung trennt oder aktiviert, je nach Status:

http://paste.dkworld.de/show.php?id=259

Allerdings gibt er mir kein Signal, ob sie aktiviert oder deaktiviert wurde, das würde ich gerne ändern. Ich habe zwei wave Dateien „DSL_aktiviert.wav“ und „DSL_deaktiviert.wav“.
Je nachdem ob sie aktiviert oder deaktiviert wurde, würde ich gerne den passenden Sound abgespielt bekommen, aber nicht in einem Player sondern wie die Windows-Benachrichtigungen.

Leider habe ich keine Ahnung von Visual Basic und die Informationen, die ich bisher bekommen hatte, haben mir leider nicht geholfen…

Also zusammenfassend drei Probleme:

1. Einfügen von Datei in das VBS
  2. Passende Datei ob „aktiviert“ oder „deaktiviert“
  3. Abspielen der Datei „im Hintergrund“ - quasi als Systemsound

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus,

Tom

Hallo SirTom,

für das Abspielen von Tondateien könntest Du den Internet Explorer im Hintergrund öffnen und diesen als Abspieler „missbrauchen“.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hallo Mohamed!

Danke für den Tipp, aber das hilft mir leider nicht viel weiter, will das ganze den Ton ja eigentlich „immer“ hören, und nicht, wenn ich extra dafür den IE öffne!

Gruß,
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mohamed!

Danke für den Tipp, aber das hilft mir leider nicht viel
weiter, will das ganze den Ton ja eigentlich „immer“ hören,
und nicht, wenn ich extra dafür den IE öffne!

Irgendein Abspielprogramm muss auf jeden Fall zugrunde liegen, da VBS nur eine Skriptsprache ist. Du kannst ein unsichtbares IE-Objekt herstellen und auf dieses zugreifen, ohne den IE immer wieder zu öffnen.

Option Explicit

Dim oIE

Set oIE = WScript.createObject("InternetExplorer.Application")
oIE.navigate ""
oIE.visible = 0
Do While (oIE.Busy)
Loop

WScript.Quit

Schöne Grüße,

Mohamed.

1 Like