Aufsicht bei Klassenfahrten

Hallo Leute!

Ich habe eine allgemeine Frage zur Aufsicht bei Klassenfahrten.

In jüngster Zeit soll wohl die Aufsichtsregelung gelockert worden sein, so dass eine weibliche Lehrkraft alleine (ohne männliche Begleitung)mit einer Klasse auf Klassenfahrt fahren darf.
Wie sieht das im umgekehrten Fall aus? Bei einer einzelnen männliche Lehrkraft scheint mir der Fall problematischer!?

…und gilt die Regelung nur in der Orientierungsstufe oder auch bei höheren Klassen?

Ich würde mich freuen genauere Infos von Euch zu bekommen…

LG weeb

Moin,

welches Bundesland
welche Schulart
welche Klassenstufe

Gruß Volker

Guten Tag,

Moin,

welches Bundesland?

->Rheinland-Pfalz

welche Schulart?

->Realschule Plus

welche Klassenstufe?

->Orientierungsstufe
gerne auch Infos zu 7. - 10.

Gruß Volker

Grüße zurück :smile:

Hallo,

Ha
In jüngster Zeit soll wohl die Aufsichtsregelung gelockert
worden sein, so dass eine weibliche Lehrkraft alleine (ohne
männliche Begleitung)mit einer Klasse auf Klassenfahrt fahren
darf.
Wie sieht das im umgekehrten Fall aus? Bei einer einzelnen
männliche Lehrkraft scheint mir der Fall problematischer!?

Ja, zumindest in RLP ist das so.Uns Frauen schein man weniger zuzutrauen, die Jungens zu verführen als den männlichen Kollegen was die Mädchen betrifft.

…und gilt die Regelung nur in der Orientierungsstufe oder
auch bei höheren Klassen?

Das gilt grundsätzlich. Ob es aber lustig ist, als Frau allein mit 25 Oberstufenschülern nach Prag zu fahren und sie dort vom permanenten „Pivo“ abzuhalten scheint mir fraglich - ich täts nicht…
LG Orchidee

Hallo,

Ja, zumindest in RLP ist das so.Uns Frauen schein man weniger
zuzutrauen, die Jungens zu verführen als den männlichen
Kollegen was die Mädchen betrifft.

Ich glaube mal nicht, dass es um das Verführen geht, oder wird die Kollegin mitgeschickt, um die männliche Lehrkraft zu bewachen?

Meiner Meinung nach geht es darum, dass für die Mädchen auf jeden Fall eine weibliche Lehrkraft dabei sein sollte, falls sie Beschwerden bei der Regel bekommen sollten, da sie sich einem männlichen Lehrer in diesem Fall wahrscheinlich nicht so gerne anvertrauen würden.
Bei Jungs ist das ja weniger problematisch. Wenn die Bauchschmerzen bekommen, dann haben sie bestimmt kein Problem damit, dies auch einer weiblichen Lehrkraft zu sagen. (Wenn’s vom Alkohol ist, dann behalten sie es sowieso für sich.)

Gruß,
Booze

Hallo,

Ich glaube mal nicht, dass es um das Verführen geht, oder wird
die Kollegin mitgeschickt, um die männliche Lehrkraft zu
bewachen?

Nein, man rät aber männlichen Kollegen immer, nie mit einem Mädchen allein in einem Klassenraum zu sein, um Verdächtigungen zu vermeiden.

Meiner Meinung nach geht es darum, dass für die Mädchen auf
jeden Fall eine weibliche Lehrkraft dabei sein sollte, falls
sie Beschwerden bei der Regel bekommen sollten, da sie sich
einem männlichen Lehrer in diesem Fall wahrscheinlich nicht so
gerne anvertrauen würden.

Ach du liebe Güte, und dann kommt das gute Kind zu mir und sagt, sie hat Bauchweh? Dann schick ich sie zum Arzt - das kann der Kollege doch auch oder? Sie muss ihm ja nicht im Detail erklären, dass sie ihre Tage hat - und ein Wunderheiler ist eine Lehrerin auch nicht.

Bei Jungs ist das ja weniger problematisch. Wenn die
Bauchschmerzen bekommen, dann haben sie bestimmt kein Problem
damit, dies auch einer weiblichen Lehrkraft zu sagen. (Wenn’s
vom Alkohol ist, dann behalten sie es sowieso für sich.)

Ich krieg ohnehin schon einen an mich, wenn 15Jährige einen dann nachts wecken mit der Ansage „Der Susi ist schlecht“. Da kann ich nämlich dann auch nichts machen außer ihr einen Eimer nebens Bett stellen und am nächsten Morgen den Arzt holen.
Gruß Orchidee

1 Like

Hallo orchidee,

danke für die Aufklärung.

Gruß,
Booze