Aufssichtszeit der Lehrer pro Woche

Guten Tag,ich möchte gern wissen, wie viele Minuten die Aufsichtszeit der Lehrer pro Woche im Land Brandenburg in einer Grundschule beträgt.
Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Ch. Trzoß

Aufssichtszeit (?)
Hallo,

könntest du bitte genauer erklären, was du unter Aufssichtszeit verstehst?

In BW ist die Arbeitszeit der Lehrer über die zu unterrichtenden Stunden definiert. Die Aufsichten sollten anteilig (d.h. abhängig vom tatsächlich erteilten Unterricht) verteilt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwo auf die Minute genau festgelegt ist. Das wäre auch ziemlich unsinnig, weil es an der Realität vorbei geht.

Gruß
MK

Hallo!

Das dürfte pauschal nicht zu beantworten sein, da es davon abhängt, wieviel Aufsichten benötigt werden (wie groß + verwinkelt der Schulhof ist, wie groß das Kollegium etc.). Vollzeitkräfte haben mehr Aufsichten (oder längere Aufsichtszeiten) als Teilzeitkräfte. - Sollte jedenfalls so sein…

Ob Dir damit wohl geholfen ist?

Gruß, Matuja

Moin,

könntest du bitte genauer erklären, was du unter
Aufssichtszeit verstehst?

da Christiane Deine Frage nicht beantwortet: Aufsichtszeit ist die Zeit, in der ein Lehrer in Fluren und Bereichen des Schulhofs Aufsicht führen muss. Wenn es irgendwo eine Klopperei gibt, oder ein Schüler Nasenbluten hat, oder jemand irgendwo raucht, oder ein Grüppchen irgendwelcher Perversionen frönt, oder oder oder - dann muss der aufsichtführende Lehrer eingreifen.
Wenn es diese Aufsichten nicht gäbe, dann käme nämlich Frau Müller-Meyerschmitt unter Umständen auf die Idee einen Rechtsanwalt zu bemühen, weil ihrem Töchterlein auf dem Schulhof ein Joint angeboten wurde und die Schule ihre Aufsichtspflicht verletzt hätte.

[Randbemerkung; selbst erlebt bei einem Schulfest: da lag eine 15-jährige sturzbesoffen in ihrer Kotze in einer Hecke. Ich hatte Aufsicht, rief die Eltern an, und die Antwort war: „Unsere Tochter trinkt keinen Alkohol.“ Naja, die kamen dann trotzdem, um ihre Anti-Alkoholikerin abzuholen, und sie haben keinen Rechtsanwalt eingeschaltet]

Die Aufsichten sollten anteilig (d.h. abhängig
vom tatsächlich erteilten Unterricht) verteilt werden.

So war das während meiner Zeit als Lehrer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das
irgendwo auf die Minute genau festgelegt ist.

Oh doch! An meiner Schule wurde jedes Halbjahr genau ausgerechnet, wie viele Aufsichtszeiten nötig waren, und die wurden dann auf die dienstleistenden Lehrer verteilt. Bei Kollegen mit reduzierter Unterrichts-Stundenzahl wurden auch die Aufsichtszeiten entsprechend reduziert.

Das wäre auch ziemlich unsinnig,
weil es an der Realität vorbei geht.

Ich bin gewiss kein bürokratischer Paragraphenreiter, aber diese Regelung halte ich schon für sinnvoll.

Gruß
Pit

Moin,

auf Deine Frage gibt es keine Antwort, da bin ich mir als Ex-Lehrer zu 99,9% sicher. Ich habe zwar in Niedersachsen gearbeitet, aber das dürfte keine Rolle spielen.
Hättest Du vielleicht die Freundlichkeit zu verraten, warum Du diese Frage überhaupt stellst?

Pit

Moin moin,

könntest du bitte genauer erklären, was du unter
Aufssichtszeit verstehst?

da Christiane Deine Frage nicht beantwortet: Aufsichtszeit ist
die Zeit, in der ein Lehrer in Fluren und Bereichen des
Schulhofs Aufsicht führen muss. Wenn es irgendwo eine
Klopperei gibt, oder ein Schüler Nasenbluten hat, oder jemand
irgendwo raucht, oder ein Grüppchen irgendwelcher Perversionen
frönt, oder oder oder - dann muss der aufsichtführende Lehrer
eingreifen.

Du hast die Bushaltestelle, die Zeiten vor und nach Unterrichtsbeginn, die Essensausgabe(wofür eigentlich der Schulträger zuständig ist), und noch vieles mehr vergessen, … .

Wenn es diese Aufsichten nicht gäbe, dann käme nämlich Frau
Müller-Meyerschmitt unter Umständen auf die Idee einen
Rechtsanwalt zu bemühen, weil ihrem Töchterlein auf dem
Schulhof ein Joint angeboten wurde und die Schule ihre
Aufsichtspflicht verletzt hätte.

[Randbemerkung; selbst erlebt bei einem Schulfest: da lag eine
15-jährige sturzbesoffen in ihrer Kotze in einer Hecke. Ich
hatte Aufsicht, rief die Eltern an, und die Antwort war:
„Unsere Tochter trinkt keinen Alkohol.“ Naja, die kamen dann
trotzdem, um ihre Anti-Alkoholikerin abzuholen, und sie haben
keinen Rechtsanwalt eingeschaltet]

Ach ja, das kennen wir doch alle, blöd ist, dass das zunimmt. Mein Kind macht so etwas doch gar nicht und wo war denn bitte die Aufsicht, die das nicht unterbunden hat? Dass die Aufsicht nicht für jeden Mist zuständig und verantwortlich ist, den die ungezogene Brut anrichtet ist nicht in den Köpfen.

Die Aufsichten sollten anteilig (d.h. abhängig
vom tatsächlich erteilten Unterricht) verteilt werden.

So war das während meiner Zeit als Lehrer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das
irgendwo auf die Minute genau festgelegt ist.

Oh doch! An meiner Schule wurde jedes Halbjahr genau
ausgerechnet, wie viele Aufsichtszeiten nötig waren, und die
wurden dann auf die dienstleistenden Lehrer verteilt. Bei
Kollegen mit reduzierter Unterrichts-Stundenzahl wurden auch
die Aufsichtszeiten entsprechend reduziert.

Seit ich diese Zeiten anteilig mit einer Exceltabelle auf 4 (sic!) Stellen hinterm Komma angebe ist Ruhe eingekehrt, den letzten habe ich mundtot gemacht, als ich meinte, dass ich die Tabelle dann eben auf 6 Stellen gerundet ausgeben werde.

Das wäre auch ziemlich unsinnig,
weil es an der Realität vorbei geht.

Ich bin gewiss kein bürokratischer Paragraphenreiter, aber
diese Regelung halte ich schon für sinnvoll.

Ist sie nicht, wenn die Busaufsicht nach 17 Minuten geht und der Bus Verspätung hat, dann funktioniert das Vorschreiben von 17 Minuten nicht, der bleibt, bis der Bus weg ist.

Wer meint alles bis aufs letzte regeln zu müssen, der hat bald überall Tür und Tor geöffnet, weil irgendwa immer nicht geregelt ist. Es muss nicht für jeden Pups ein Gesetz, eine Verwaltungsvorschrift oder eine Schulordnung geben. Die Lehrerkonferenzen, in denen irgendwas geregelt werden muss kennt jeder Lehrer, dann muss aber auch dieses und jenes und wenn wir schon dabei sind dann auch noch und ausserdem die Zeiten für die Aufsichten sind ungerecht und ich hatte im letzten Schuljahr und in diesem und ausserdem, … .

[OT] Wann filmt endlich einer in einer Lehrerkonferenz und gewinnt den nächsten Comedy-Wettbewerb?

Gruß
M.

1 Like

Tach,

Du hast die Bushaltestelle, die Zeiten vor und nach
Unterrichtsbeginn, die Essensausgabe(wofür eigentlich der
Schulträger zuständig ist), und noch vieles mehr vergessen,

Altersdemenz.

Seit ich diese Zeiten anteilig mit einer Exceltabelle auf 4
(sic!) Stellen hinterm Komma angebe ist Ruhe eingekehrt, den
letzten habe ich mundtot gemacht, als ich meinte, dass ich die
Tabelle dann eben auf 6 Stellen gerundet ausgeben werde.

Eigentlich kaum zu glauben, aber im deutschen Schulwesen durchaus nachvollzieh- und denkbar.

Es muss nicht für jeden Pups ein Gesetz, eine
Verwaltungsvorschrift oder eine Schulordnung geben.

In D schon, weil sonst der Herr Rechtsanwalt fette €-Nahrung wittert.

[OT] Wann filmt endlich einer in einer Lehrerkonferenz und
gewinnt den nächsten Comedy-Wettbewerb?

Gute Idee, die aber durch das Gesetz zum Schutz der Persönlichkeit nicht realisierbar ist.
Zwei Erinnerungen, die man nachstellen könnte:

1. Ein Kollege brachte einen Mini-Fernseher zur Konferenz mit, weil zur Konferenzzeit gerade ein Spiel einer Fußball-WM übertragen wurde.
    Der Ton wurde natürlich abgeschaltet.
  2. Eine Kollegin, die mir zur Seite saß, lüftete eine Gesäßhälfte und ließ einen hörbaren Furz entweichen.
    Ihr Kommentar: „Entschuldigung, aber das musste jetzt sein.“ (Die furzte übrigens auch im Unterricht, wie mir mehrfach von Schülern berichtet wurde).

Expaukergrüße
Pit