Aufstände gegen Abschaffung der Sklaverei

Guten Tag,

ich habe eine Frage: Gab es gewaltvolle Aufstände in der islamischen arabischen/nordafrikanischen Welt, gegen die Abschaffung der Sklaverei? Sprich, Sklavenhändler/Sklavenbesitzer stellten sich gewaltvoll gegen die Abschaffung? Unter Aufstand meine ich alles mögliche, seien es nur ein paar bewaffnete Sklavenhändler oder sogar Regionen und Staaten die sich abspalteten wie zum Beispiel im amerikanischen Bürgerkrieg. Also wirklich alles rund um Aufstände gegen die Abschaffung der Sklaverei. Diese Konflikte sollen vor 1901 sein

Ein Lob für die deutlich ausführlichere Frage. Aber nochmal werde ich nicht antworten. Beim letzten Versuch habe ich eine Methode aufgezeigt, nach der man die nötigen Informationen beschaffen kann.

Viel Erfolg