Hallo,
die executive order Trumps bzgl. der 90-tägigen Einreisesperre für Staatsbürger von sieben Ländern erregt einige Gemüter in den USA bis Oberkante Unterlippe. Reaktionen aus dem Ausland seien hier einmal völlig irrelevant, da amerikanische Innenpolitik nicht in Nairobi, nicht in Teheran, nicht in Berlin und auch nicht in Brüssel gemacht wird.
Soweit ich es verstehe, wird diese „Empörung“ zu ca. 99% von der Opposition der Demokratischen Partei getragen. Wenige Senatoren oder Congressmen von den REPs, die schon früher auf Anti-Trump gebürstet waren (bspw. Graham und McCain), sind kein Hinweis darauf, dass die Republikanische Partei sich anschliessen würde.
Neben den ganzen Demonstranten, die pol. herzlich uninteressant sind aber für reichlich Lärm sorgen, gibt es eine Entscheidung einer Bundesrichterin (von Obama ernannt), die die Ausweisung von Personen aus dem jur. extraterritorialen Transitbereich der Flughäfen untersagte, aber sich nicht über die Verfassungsmäßigkeit der EO selbst ausließ. Es gibt eine Interimsjustizministerin (von der Obama-Administration übernommen), die nach zehn Tagen im Amt ihre Untergebenen anwies, ihren Job (ihren Auftrag) bzgl. der EO nicht auszuüben. Dann gibt es noch die demokratischen Spitzenfunktionäre, die vor dem Supreme Court eine Demo aufführen. Hübsche Kulisse … mir kommen … viel geschwurbelter Pathos über Mrs. Liberty mit Kerzchen in der Hand. Und es gibt aktuell 15 Generalstaatsanwälte (allesamt IMHO Demokraten), die einen angeblichen Verfassungsbruch sehen.
Einer dieser GAe, Bob Ferguson, wird nun oder hat bereits Klage gegen die EO erhoben. Mir ist das US-Gerichtssystem nicht geläufig. Für mich sieht es danach aus, dass es ca. 10 Bundesgerichtsdistrikte gäbe, in denen jeweils ein Bundesgericht für mehrere Bundesstaaten zuständig ist.
Urteile dieser Gerichte scheinen theoretisch eine bindende Wirkung für die Bundesregierung und damit die gesamten USA zu entfalten. Aber dies nur dann, wenn die Bundesregierung die Urteile dieser hohen Gerichte auch anerkennt und keinen Einspruch einlegt bzw. den Supreme Court anruft.
Habe ich das soweit (in einfacher Darstellung) richtig wiedergegeben, oder irre ich mit der Einschränkung Supreme Court?
Gibt es derzeit auf pol. institutionelller Ebene (Kongress) ernstzunehmende (aussichtsreiche) Anstrengungen, die EO für ungültig erklären zu lassen?
Kann man davon ausgehen, dass die demokratische Partei nun ganz offen Fundamentalopposition machen wird? Nicht etwa wg. der Verteidigung irgendwelcher angeblichen Werte, sondern um die derzeitige Executive zu blockieren wo man sie nur blockieren kann? Nun also 1:1 die frühere Rolle der Republikaner im Kongress übernimmt und in gleicher Art und Weise ausführt (über die sie sich früher noch so sehr erbosten )?
Gruß
vdmaster