Hi,
…, ich
hab auch keinen Respekt vor Menschen, nur aus dem Grund weil
sie schon ein paar Jahre länger leben.
Genau das ist meiner Meinung nach das Problem der heutigen
Jugend. (Das hört sich jetzt an als wäre ich uralt. Ich bin
gerade mal 30 und kann diese Einstellung nicht
nachvollziehen.)Warum hast du keinen Respekt vor Leuten die
offensichtlich auf Grund ihres Alters mehr in ihrem bisherigen
Leben geleistet haben als du?
so habe ich das nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass ich keinen Respekt vor Menschen habe, nur weil sie schon ein paar Jahre länger leben. Du machst daraus, dass ich keinen Respekt vor Menschen habe, die auf Grund ihres Alter mehr geleistet haben als ich.
Da deine Frage nichts mit meinem Posting zu tun hat sehe ich keinen Grund darauf zu antworten.
Als ich in deinem Alter war, wäre es den Schülern niemals
eingefallen zu sagen, ich habe keinen Respekt vor den Lehrer.
Das habe ich so auch nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass ich keinen Respekt vor manchen Lehrer habe. Warum soll ich vor jemandem der nach dem Abi nicht wusste was er machen sollte, zwei leichte Nebenfächer studiert hat und jetzt seit 20 Jahren viel Geld kassiert, nicht mehr als 25 Stunden die Woche arbeitet (hat ja die richtigen Fächer und die richtige Einstellung), den Schülern ihr Recht auf Bildung vorenthält und den Ruf einer ganzen Berufsgruppe in den Dreck zieht, auch noch Respekt haben?
Als ich in die 5. Klasse kam hatten wir sogar Respekt vor den
Schülern aus der 10. Klasse.
Ich hatte vielleicht eher Respekt im Sinne von Angst vor denen aus der 10. Aber Respekt im Sinne von Achtung hatte ich nicht für alle. Für manche sicherlich. Die meisten kannte ich ja gar nicht, warum sollte ich also Respekt vor ihnen haben?
Als ich dann in der 10. Klasse
war, hatten die Schüler aus der 5. Klasse alles andere als
Respekt vor den Schülern aus der 10. Klasse sowie vor den
Lehrer. Diese Wandlung ist in einem geringen Zeitraum
innerhalb von lediglich fünf Jahren geschehen. Ich frage mich,
was in der Gesellschaft falsch gelaufen ist.
Ich glaube wir haben unterschiedliche Vorstellungen von Respekt. Deine Generation (um mal bei der unbestätigten Verallgemeinerung zu bleiben) hatte vor allem und jedem Respekt. Für mich aber ist Respekt etwas, was sich jemand erarbeiten muss.
Menschen die ich gar nicht kenne (wie die meisten aus der 10.) stehe ich einfach neutral gegenüber. Vor Menschen die ich kenne, habe ich entweder Respekt oder nicht. Das hängt aber von meinem Wissen über deren Person ab und dieses Wissen hat nichts mit dem Wissen über ihren Geburtstag zu tun
Gruß
Cornel