Aufstellung beim Fußball

Hallo,

wenn ich vor Fußballspielen die Aufstellung sehe, etwas von Dreier- oder Viererkette lese, verstehe ich das nicht. Beim Anstoß mögen die Spieler ja an der entsprechenden Stelle stehen, aber im Laufe des Spieles rennen die doch überall rum. Manchmal ist außer dem Torwart kein einziger in der eigenen Hälfte.

Am wenigsten verstehe ich die Verteidiger. Ich dachte immer, die müssen sich während des ganzen Spieles in Tornähe aufhalten, aber Boateng und Hummels haben doch sogar schon Tore geschossen.

Grüße
Carsten

Schau dir mal ein Bundesligapiel im Stadion an (möglichst von weit oben), dann wirst du diese „Ketten“ ganz leicht erkennen können.
Das heißt nicht, dass diese drei/vier/fünf Spieler das ganze Spiel wie Perlen auf der Schnur in ihrer Kette stehen, sondern dass sie sich immer wieder so formieren während des Spiels.

Äh, nein :wink:
Das war auch früher™ nicht so.

Gruß
F.

Hallo Carsten,

als eher Interessierte, aber nicht wirklich Wissende habe ich mal mit einem Fußballexperten zusammen ein eher unwichtiges Spiel geschaut. Dieser liebe Mensch hat mir alles erklärt und vor allem auch sofort gezeigt. Diese Dreier- und Viererketten existieren das ganze Spiel lang, natürlich nicht statisch. Die Spieler gehen auch schon mal auf andere Positionen aber prinzipiell ist diese Kette immer da.
Die Verteidiger stehen ziemlich weit hinten, aber nicht vor dem Tor. Sie haben oft eine Menge zu tun, um ihrer Aufgabe gerecht zu werden. Sie müssen ständig ein Auge auf die Stürmer und das Mittelfeld der Gegner haben, um im Angriffsfall sofort einzuschreiten. Idealerweise, bevor die ganze gegnerische Mannschaft im eigenen Spielfeld ist. Da die Kamera immer am Ball ist, sieht man diese Arbeit nicht so oft.
Im Übrigen hat sich das Spiel in den letzten Jahren sehr verändert hinsichtlich Taktik, Geschwindigkeit oder auch Systemen. Ich glaube nicht, dass die Weltmeister von 1990 heute noch eine Chance hätten, über die
Vorrunde zu kommen.

Data