Hallo Carsten,
als eher Interessierte, aber nicht wirklich Wissende habe ich mal mit einem Fußballexperten zusammen ein eher unwichtiges Spiel geschaut. Dieser liebe Mensch hat mir alles erklärt und vor allem auch sofort gezeigt. Diese Dreier- und Viererketten existieren das ganze Spiel lang, natürlich nicht statisch. Die Spieler gehen auch schon mal auf andere Positionen aber prinzipiell ist diese Kette immer da.
Die Verteidiger stehen ziemlich weit hinten, aber nicht vor dem Tor. Sie haben oft eine Menge zu tun, um ihrer Aufgabe gerecht zu werden. Sie müssen ständig ein Auge auf die Stürmer und das Mittelfeld der Gegner haben, um im Angriffsfall sofort einzuschreiten. Idealerweise, bevor die ganze gegnerische Mannschaft im eigenen Spielfeld ist. Da die Kamera immer am Ball ist, sieht man diese Arbeit nicht so oft.
Im Übrigen hat sich das Spiel in den letzten Jahren sehr verändert hinsichtlich Taktik, Geschwindigkeit oder auch Systemen. Ich glaube nicht, dass die Weltmeister von 1990 heute noch eine Chance hätten, über die
Vorrunde zu kommen.
Data