Hi Bernd,
Als Reservisten werden 315 000 Mann angegeben, kommt die Zahl
hin?
Ja…so um den Dreh müßte das hinkommen. Im Falle der Resis würde ich auch schätzen, daß es sich um eine Zahl zwischen 315.000 und 340.000 handeln müßt. Bin da aber sehr unsicher.
Erscheint mir wenig bei Allgemeiner Wehrpflicht, oder?
Naja, dazu muß man sagen, daß es verschiedene Arten von Reservisten gibt. Es ist nicht gesagt, daß jeder, der seinen Wehrdienst abgeleistet hat, auch wirklich mal als Reservist aktiviert wird oder gar für einen etwaigen Ernstfall reaktiviert wird. Das würden sogar eher die allerwenigsten. Viele Soldaten werden gar kein Resi. Sie werden nach dem WD entlassen und hören von der Bundeswehr niewieder was (sind viele ja auch sehr froh drum ).
In vielen Zählungen werden vermutlich nur folgende Reservisten berücksichtigt:
a) beorderte Reservisten:
sie haben einen festen Dienstposten für Reserveübungen, für die
sie sich freiwillig melden. Sie sind auch für den Ernstfall relevant
b) Einsatzreservisten:
sie haben sich freiwillig verpflichtet, innerhalb von drei Jahren mindesten 72 Wehrübungstage abzuleisten. Auch sie sind Einsatzkandidaten für den Ernstfall.
Sonst hast Du nämlich recht…rein rechnerisch müßten durch die Wehrpflicht viel mehr Reservisten anfallen. Aber Die Zahl kommt schon hin.
Als Link nenne ich mal: http://reservisten.bundeswehr.de
Auch ist Rainer, der in diesem Board öfter postet, ein guter und erfahrener Ansprechpartner für Reserve-Angelegenheiten, da er Reserveoffizier ist und sich häufig und engagiert mit diesem Thema befaßt. Tigger, der Moderator dieses Boards, kennt sich auch aus, da er ebenfalls Reserveoffizier ist, allerdings in der britischen Royal Navy, wo es ja ansonsten keine Wehrpflicht mehr gibt
Schönen Sonntag!
Bark