Aufstellung der Militärstärken

Gruß in die Runde,

erst neulich gab es im Freundeskreis eine längere Diskussion über die tatsächlich Stärke verschiedener Militärs („Chinesische Luftwaffe die größte der Welt“ (Quelle: James Bond - Tomorrow never dies), „Türkei drittgößtes Militär Europas“ etc.)

Leider hatte natürlich keiner wirklich fundiertes Wissen, und schnelles Nach-googlen hat leider auch nix Produktives zustandegebracht.

Könnte mir also jemand Links oder andere Adressen zukommen lassen bei denen ich mich zum Thema informieren kann. Von Interesse ist dabei natürlich primär mal die Stärke der Militärs als auch ihre Ausstattung, je detailierter desto besser :smile:

Schon mal im Voraus vielen Dank,
Robert

Größte Militärnationen der Welt:
1.China 2,82 Mio. Soldaten/8300 Panzer/71U-Boote/3000 Flugzeuge/36 Mrd. $ Budget

2.USA 1.40 Mio. Soldaten/7684 Panzer/76U-Boote/52 Flugzeuggeschwader/265 Mrd. $ Budget

3.Russland 1,16 Mio. Soldaten/15 500 Panzer/70 U-Boote/1455 Flugzeuge/54 Mrd. $ Budget

4.Indien 1,18 Mio. Soldaten/3 314 Panzer/16 U-Boote/38 Flugzeuggeschwader/ 14 Mrd. $ Budget

5.Nord-Korea 1,05 Mio. Soldaten/ 3500 Panzer/16 U-Boote/511 Flugzeuge/2 Mrd. $ Budget

6.Süd-Korea 0,67 Mio. Soldaten/2130 Panzer/19 U-Boote/413 Flugzeuge/13 Mrd. $ Budget

7.Türkei 0,64 Mio. Soldaten/4205 Panzer/15 U-Boote/18 Flugzeuggeschwader/8 Mrd. $ Budget

usw.

Zum Vergleich Deutschland:

333 500 Soldaten/3136 Panzer/14 U-Boote/15 Flugzeuggeschwader/ 32 Mrd. $ Budget.

Quelle: The World Almanac and Book of Facts 2001 :smile:

Grüße

Bernd

Moin Robert,

in der Boardbeschreibung hat tigger 'nen Link untergebracht, der sich „Truppenstärken“ nennt. Dort findest Du Angaben über die Land-, Luft- und Seestreitkräfte der wesentlichsten Nationen. Auch ein Ländervergleich ist möglich.

Viel Spaß!

Gruß
Bark

Hier der Link
anbei Link aus Boardbeschreibung „Militärpolitik“

http://www.bundesheer.at/truppendienst/milint/td_mil…

Flugzeuggeschwader
Hallo Bernd,

wie gross sind Flugzeuggeschwader ?
3 Fl = 1 Staffel ?
? Fl = 1 Geschwader

Tschuess Marco.

Hallo Bernd,

Zum Vergleich Deutschland:

333 500 Soldaten/3136 Panzer/14 U-Boote/15 Flugzeuggeschwader/
32 Mrd. $ Budget.

Ich denke, das bezieht sich aber nur auf reine Kampfkräfte, oder? Ich meine, die Soldatenanzahl kommt hin, aber die Anzahl der Panzer nicht. Wir haben ca. 3136 Kampfpanzer, aber ziehe ich alle Panzerarten zusammen, dann liegen wir bei ca. 7000.
Was die Fliegergeschwader anbelangt, so kommen paßt es auch nicht ganz. Reine Jagd- und Jagdbombergeschwader…okay…aber es gibt noch eine ganze Reihe von Aufklärungs-, Transportgeschwadern. Daher glaube ich, daß sich diese Daten nur auf Kampfeinheiten beziehen. Allerdings ist daran verwunderlich, daß alle Soldaten berücksichtigt wurden und nicht nur Soldaten, die tatsächlich kombatant sind. Z. B. sind Sanitätssoldaten Nicht-Kombatanten, fließen aber in die Zählungen Deiner Quelle ein. Womit ich natürlich nicht behaupten will, daß Deine Quelle falsch ist. Sie ist nur etwas mißverständlich.

Meine Quelle: Streitkräfteamt

Viele Grüße
Bark

Hi Bark,

Ich denke, das bezieht sich aber nur auf reine Kampfkräfte,
oder? Ich meine, die Soldatenanzahl kommt hin, aber die Anzahl
der Panzer nicht. Wir haben ca. 3136 Kampfpanzer, aber ziehe
ich alle Panzerarten zusammen, dann liegen wir bei ca. 7000.

Ja, du hast recht, bei den Panzern handelt es sich nur um die Kampfpanzer (Main Battle Tank/Army Only). Bei den Truppen wohl um die Gesamtzahl an Soldaten, also für Deutschland 333 500. Als Reservisten werden 315 000 Mann angegeben, kommt die Zahl hin? Erscheint mir wenig bei Allgemeiner Wehrpflicht, oder?

Womit ich natürlich nicht
behaupten will, daß Deine Quelle falsch ist. Sie ist nur etwas
mißverständlich.

Meine Quelle: Streitkräfteamt

Die Quelle laut Buch ist: "The Military Balance (International Institute for Strategic Studies, published by Oxford University, UK).

Grüße

Bernd

Hi Marco,

laut Buch: „Squadron = 12-24 Aircraft“

Grüße

bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Bernd,

Als Reservisten werden 315 000 Mann angegeben, kommt die Zahl
hin?

Ja…so um den Dreh müßte das hinkommen. Im Falle der Resis würde ich auch schätzen, daß es sich um eine Zahl zwischen 315.000 und 340.000 handeln müßt. Bin da aber sehr unsicher.

Erscheint mir wenig bei Allgemeiner Wehrpflicht, oder?

Naja, dazu muß man sagen, daß es verschiedene Arten von Reservisten gibt. Es ist nicht gesagt, daß jeder, der seinen Wehrdienst abgeleistet hat, auch wirklich mal als Reservist aktiviert wird oder gar für einen etwaigen Ernstfall reaktiviert wird. Das würden sogar eher die allerwenigsten. Viele Soldaten werden gar kein Resi. Sie werden nach dem WD entlassen und hören von der Bundeswehr niewieder was (sind viele ja auch sehr froh drum :wink:).
In vielen Zählungen werden vermutlich nur folgende Reservisten berücksichtigt:

a) beorderte Reservisten:
sie haben einen festen Dienstposten für Reserveübungen, für die
sie sich freiwillig melden. Sie sind auch für den Ernstfall relevant

b) Einsatzreservisten:
sie haben sich freiwillig verpflichtet, innerhalb von drei Jahren mindesten 72 Wehrübungstage abzuleisten. Auch sie sind Einsatzkandidaten für den Ernstfall.

Sonst hast Du nämlich recht…rein rechnerisch müßten durch die Wehrpflicht viel mehr Reservisten anfallen. Aber Die Zahl kommt schon hin.

Als Link nenne ich mal: http://reservisten.bundeswehr.de

Auch ist Rainer, der in diesem Board öfter postet, ein guter und erfahrener Ansprechpartner für Reserve-Angelegenheiten, da er Reserveoffizier ist und sich häufig und engagiert mit diesem Thema befaßt. Tigger, der Moderator dieses Boards, kennt sich auch aus, da er ebenfalls Reserveoffizier ist, allerdings in der britischen Royal Navy, wo es ja ansonsten keine Wehrpflicht mehr gibt

Schönen Sonntag!

Bark

Inwieweit
sagen denn solche Zahlen wirklich etwas über die Stärke der Armeen aus?

Ich glaube z.b. dass die chinesische Luftwaffe der amerikanischen ganz fürchterlich unterlegen ist, oder irre ich hier?

Das gleiche gilt für Nordkorea, die ja ganz offensichtlich eine sehr grosse Streitmacht haben, welche aber Schätzungsweise noch mit Waffen und Material aus dem Koreakrieg ausgerüstet sein dürfte?

Gruss

sagen denn solche Zahlen wirklich etwas über die Stärke der
Armeen aus?

Ich glaube z.b. dass die chinesische Luftwaffe der
amerikanischen ganz fürchterlich unterlegen ist, oder irre ich
hier?

Hi Lars,

die chinesische Luftwaffe ist zwar quantitativ überlegen, was ihr abe gar nicht bringt. Die neuen Raptoren der US-Luftwaffe

http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/f-22.htm

werden im Alleingang spielend mit zwei oder drei chinesischen Q’s gleichzeitig fertig. Der Pilot ist im Prinzip nur noch dabei, um sich die Gegend anzuschauen und sich vom Alltagsstreß zu erholen. Die F-22 Raptor kämpft fast allein.

Gruß
Bark

sagen denn solche Zahlen wirklich etwas über die Stärke der
Armeen aus?

Also Danke erstmal für das tolle Engagement, wobei das natürlich jetzt auch meine nächste Frage wäre…

Kann man im Endeffekt die Kampfstärke einer Armee am Budget festmachen? Wohl nicht so einfach…
Oder anderst gefragt (So hätte ich es wohl schon zu Anfang posten müssen:smile:

Gibt es denn konkrete Studien/Untersuchungen/Schätzungen wie „effektiv“ oder „kampfstark“ die einzelnen Länder (evtl auch im direkten Vergleich) wären?

Robert

Hi,

Kann man im Endeffekt die Kampfstärke einer Armee am Budget
festmachen? Wohl nicht so einfach…

denke ich auch. Allein schon, wenn man sich die überaus verschiedene Entlohnung vor Augen führt, kommt man zu diesem Schluß. Ein deutscher Soldat dürfte mit monatlich rund 3000 Dollar zu Buche schlagen (alles nur näheungsweise). Damit ist it insgesamt rd. 11,2 Mrd $ schon ein nennenswerter Teil des Budgets erschöpft . Wenn man das gesamte Budger der Chinesen nimmt auf die Anzahl der Soldaten verteilt, entfielen auf einen chinesischen Soldaten nur 1280 Dollar pro Jahr (also ohne Material). Eine Vergleichbarkeit ist hier wohl nicht gegeben.

Gruß
Christian

Hallo Robert,

Gibt es denn konkrete Studien/Untersuchungen/Schätzungen wie
„effektiv“ oder „kampfstark“ die einzelnen Länder (evtl auch
im direkten Vergleich) wären?

jain…also es gibt natürlich Krisenforscher, die sich sämtliche Szenarien ausdenken, um dabei mal einen Konsenz zu finden. Teilweise werden sogar Rechner bemüht, die diese Szenarien durchspielen und damit zur Auswertung beitragen.

Dabei kommen folgende Fragen zur Geltung:

a) Ist die Streikraft Angreifer oder Verteidiger?
b) Ist sie Angriffs- oder Verteidigungsstreitkraft?
c) Wie ist der technische Stand?
d) Wie ist der Ausbildungsstand der Soldaten?
e) Wie ist der Motivationsstand der Soldaten?
f) Wie werden die Soldaten betreut?
g) Wie sieht es mit der Logistik aus?
h) Wie ist die militärische Lage?
i) Wie ist die geopolitische Lage?
j) Wie ist die geographische Lage?

Diese Faktoren [außer a), b) und j)] schwanken oft sehr, so daß ein direkter Vergleich, der zumindest von halbwegs dauerhafter Gültigkeit sein soll, nicht permanent andwendbar ist.

Einen wirklich glaubhaften Effektivitätsvergleich kann es daher nicht geben. Höchstens Werte, die aussagen, daß z. B. momentan die USA in der Lage sein sollten , aus einem Krieg mit El Salvador als Sieger hervorzutreten. Aber trotzdem kann sich sowas noch immer aus verschiedensten Gründen als falsch herausstellen.

Sorry für die unbefriedigende Antwort :wink:

Gruß
Bark