Aufstiegschancen mit einem Master besser?

So wie es aussieht werde ich kommendes Semester meinen Bachelor in
E-Technik fertig machen und bin am überlegen ob sich der Master lohnen würde? Sind die Aufstiegschancen mit einem Master bedeutend besser als wie nur
mit einem Bachelor?

Moin,

Sind die Aufstiegschancen mit einem
Master bedeutend besser als wie nur
mit einem Bachelor?

tja, das ist eine gute Frage, die sich aber mangels langfristiger Erfahrungen leider noch nicht beantworten lässt.

Was sich aber schon grob sagen lässt ist, daß Bachelors und Master in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden. Master eher forschungsnah, Bachelors eher mehr im Bereich Routinekrams.

Gandalf

JA!
Hallo,

Ja! Im Öffentlichen Dienst zählt z.B. meist nur die Regel-Studiendauer. Allgemein ist der Unterschied ähnlich dem von Angelernter zu Geselle zu Meister zu Techniker zu Bachelor zu Master zu Promoviert.

die meisten Gesellen verdienen mehr als viele Meister,
und viele Bachelors genausoviel wie promovierte … aber im Mittel lohnt es sich. In Deinem konkreten Einzelfall mit Deinem konkreten Können und Wollen kann es natürlich auch konkret anders sein.

Gruß
achim

Moin,

die meisten Gesellen verdienen mehr als viele Meister,

und viele Bachelors genauso viel wie promovierte

hm, das kannst Du jetzt sicher auch belegen, oder?

Halte ich nämlich für eher unglaubwürdig.

Gandalf