Aufteilung der armee

erstmal guten abend

ich würde gerne wissen wie eine armee in einheiten aufgeteilt wird…

im reibert stand leider nix gescheites drüber…

ich such nach den zusammensetzungen wie zb:

kompanie 50 mann
division … mann / panzer

kann mir da einer helfen??

danke im vorraus

OberAsi

Hi!

ich würde gerne wissen wie eine armee in einheiten aufgeteilt
wird…

im reibert stand leider nix gescheites drüber…

ich such nach den zusammensetzungen wie zb:

kompanie 50 mann
division … mann / panzer

kann mir da einer helfen??

Schwierige Frage - weil die Stärken der Einheiten nach Waffengattungen stark variieren. Einige Beispiele von der Bundeswehr:

Die 2.Kompanie/InstBtl 210 hat 150 Mann mit 25 Lkw, 13 Pkw, 1 Autokran und 1 Bergepanzer.

Die 1.Kompanie/GebirgsPionierBtl 8 hat hingegen 280 Mann. Das Bataillon setzt sich aus 4 Kompanien zusammen.

Das Nachschubbataillon 102 besteht aus 7 Kompanien.

Das Panzerbataillon 54 setzt sich aus drei Kompanien zusammen mit insgesamt 290 Mann. Das Bataillon verfügt über 32 Panzer bei 10 Panzern je Kompanie und 3 Panzern je Zug (bis Anfang der 70er bestand eine Panzerkompanie aus 17 Panzern).

Eine der im Kosovo stationierten Bundeswehr-Kompanien wird mit 150 Mann und 10 Panzern angegeben.

(alle Angaben aus dem Internet)

Die Struktur der Einheiten ist halbwegs eindeutig:
Trupp - Gruppe (Schwarm) - Zug - Kompanie (Staffel/Batterie) - Bataillon - Regiment - Brigade - Division - Korps - Armee

Genaue Panzerzahlen auf Divisionsebene sind auch kaum möglich, weil eine Division über die unterschiedlichsten Typen verfügt: Kampfpanzer, Schützenpanzer, Aufklärungspanzer, Flugabwehrpanzer, Jagdpanzer, Brückenlegepanzer, Bergepanzer usw.

Also alles ein ziemliches Ratespiel.

Grüße
Heinrich

Hallo,
wie heinrich schon schrieb, ist es kaum möglich einigermassen genaue Angaben zu machen. Ausserdem ist die Bw wieder mal mit Teilen im Umbruch.
Ich erinnere mich an eine Zeit, als die 2.(hessische)Jägerdivision der kettenstärkste Verband der Bundeswehr war. Und Jäger waren damals PzGren(mot) oder PzGren(MTW[M113]). Marder hätten sie gar nicht haben dürfen, hatten sie aber auch.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Aufteilung ist nicht immer unbedingt eine Definition von Stärkezahlen, sondern hängt eigentlich zumeist von ihrer Struktur ab. So gibt es z. B. Kompanien, die in ein Bataillon gegliedert sind und daher normalerweise so um die 90-120 Mann haben sollten. Es gibt aber auch Kompanien, die keinem Bataillon unterstehen, sondern selbständig in einer Brigade hängen. Solche Kompanien können oft schnell 200-300 Soldaten haben. Es gibt Bataillone, die 1000 Soldaten stark sind, es gibt Bataillone, die nur 200 Soldaten stark sind.

Dies ist vermutlich der Grund dafür, weshalb Du nichts im Reibert gefunden hast. Eine solche strikte Ordnung gibt es halt gar nicht mehr gibt.

Gruß,

Bark