Hi!
ich würde gerne wissen wie eine armee in einheiten aufgeteilt
wird…
im reibert stand leider nix gescheites drüber…
ich such nach den zusammensetzungen wie zb:
kompanie 50 mann
division … mann / panzer
kann mir da einer helfen??
Schwierige Frage - weil die Stärken der Einheiten nach Waffengattungen stark variieren. Einige Beispiele von der Bundeswehr:
Die 2.Kompanie/InstBtl 210 hat 150 Mann mit 25 Lkw, 13 Pkw, 1 Autokran und 1 Bergepanzer.
Die 1.Kompanie/GebirgsPionierBtl 8 hat hingegen 280 Mann. Das Bataillon setzt sich aus 4 Kompanien zusammen.
Das Nachschubbataillon 102 besteht aus 7 Kompanien.
Das Panzerbataillon 54 setzt sich aus drei Kompanien zusammen mit insgesamt 290 Mann. Das Bataillon verfügt über 32 Panzer bei 10 Panzern je Kompanie und 3 Panzern je Zug (bis Anfang der 70er bestand eine Panzerkompanie aus 17 Panzern).
Eine der im Kosovo stationierten Bundeswehr-Kompanien wird mit 150 Mann und 10 Panzern angegeben.
(alle Angaben aus dem Internet)
Die Struktur der Einheiten ist halbwegs eindeutig:
Trupp - Gruppe (Schwarm) - Zug - Kompanie (Staffel/Batterie) - Bataillon - Regiment - Brigade - Division - Korps - Armee
Genaue Panzerzahlen auf Divisionsebene sind auch kaum möglich, weil eine Division über die unterschiedlichsten Typen verfügt: Kampfpanzer, Schützenpanzer, Aufklärungspanzer, Flugabwehrpanzer, Jagdpanzer, Brückenlegepanzer, Bergepanzer usw.
Also alles ein ziemliches Ratespiel.
Grüße
Heinrich