hallo,
hab letztens mit freunden so diskutiert wie sich die Bandbreite auf Geräte an einem Router aufteilt
hab leider in Google nichts passendes gefunden
Danke im schon einmal für die antworten
LG: hziaudio
hallo,
hab letztens mit freunden so diskutiert wie sich die Bandbreite auf Geräte an einem Router aufteilt
hab leider in Google nichts passendes gefunden
Danke im schon einmal für die antworten
LG: hziaudio
hab letztens mit freunden so diskutiert wie sich die
Bandbreite auf Geräte an einem Router aufteilt
hab leider in Google nichts passendes gefunden
Hängt von der Einstellungen des Routers ab, wie bestimmte Dienste (z.B. VoIP) oder clients bevorzugt werden.
Ich gehe einmal davon aus, dass die Bandbreite für die einzelnen Geräte gemeint ist, wenn mehrere Downloads gleichzeitig gestartet sind und die Kapazität der Leitung damit ausgelastet ist.
Grundsätzlich wird es so sein, dass sich das an der nächsten Stelle entscheidet, die mit ausreichend Bandbreite angebunden ist. Das wird normalerweise der DSL-Konzentrator in der Vermittlungsstelle sein.
Wie dieser sich genau verhält, lässt sich nicht genau vorher sagen. Normalerweise wird es jedoch so sein, dass die Datenpakete in der Reihenfolge an die Leitung ausgeliefert werden, in der sie dort auch angekommen sind.
Hier spielt dann wieder die Anbindung der Gegenseite eine Rolle: wird das vorherige Paket vom herunterladenden Rechner bestätigt („ACK“), wird dort der Versand des nächsten Paketes ausgelöst. Je schneller die Gegenseite also antwortet, desto eher kommt das nächste Datenpaket auch wieder in die Warteschlange.
ja hab halt letztens nen kunden gehabt und der hat halt so gefragt wenn er bei Wlan 300Mbits hat und Lan 100Mbits wie sich dann auf teilt ich habe ihm gesagt das das nur die Geschwindigtkeit ist und nicht wie viel man laden kann. Konnte halt keine richtige antwort drauf geben wie sich das aufteil also man kann das alles einstellen
Danke
LG hziaudio
Hallo,
was genau ist mit „aufteilen“ gemeint?
Wenn nichts entsprechendes am Router konfiguriert ist, wird da nichts aufgeteilt, so wie Pakete kommen/gehen werden sie halt VERteilt.
Ansonsten muss man/frau die entsprechenden Einstellungen auf dem Router aktivieren (Stichwort QoS)
mit freundlichen Grüßen
Alf Benn
ja hab halt letztens nen kunden gehabt und der hat halt so
gefragt wenn er bei Wlan 300Mbits hat und Lan 100Mbits wie
sich dann auf teilt ich habe ihm gesagt das das nur die
Geschwindigtkeit ist und nicht wie viel man laden kann. Konnte
halt keine richtige antwort drauf geben
Diese Werte haben mit der Realität nichts zu tun. Das sind (insbesondere für WLAN) theoretische Maximalwerte der Übertragung.
Wenn es um den Durchsatz für das Internet geht, so ist dieser ja begrenzt durch die vom Provider bereitgestellte Bandbreite. Von 3Mbit/s, die über WAN reinkommt, kann ich natürlich auch nur 3Mbit/s über LAN und WLAN rausgeben.
ok herzlichen dank somit sind meine fragen und Wissensdurst gestillt werde aber noch öfter fragen haben lol
LG hziaudio
Hallo,
Gute Frage. Nehme an da gibt es keine feste Regel.
Ich würde mal freundlich bei AVM anfragen. Die habe ich schon sehr auskunftsbereit erlebt.
Hallo, es scheint mir, dass Du Dich für das Thema QoS (Quality of Service) interessierst. Das Thema Priorisierung der Bandbreite ist z.B. im IEEE-Standard 802.1p abgehandelt. Dabei wird die zur Verfügung stehende Bandbreite in 8 Prioritätsstufen eingeteilt, wobei den höheren Prioritätsstufen vorrangig Bandbreite zugeteilt werden soll. Zu welcher Prioritätsstufe ein Datenpaket gehört, entscheidet dabei der Wert eines Felds im Vorspann des Pakets.
Hi,
was ist denn bei eurer Diskussion raus gekommen. Also solange dort keine Einstellungen am Router vorgenommen worden sind bekommt jeder die selbe leistung also bei 4 Usern auf einer 16MBit Leitung hat jeder 4 MBit
Gruß
Hallo
moderne Switche hinter den Routern machen QoS = Quality of Service . Heist priorisierte Datenpakete werden bevorzugt behandelt so das es eigentlich keine feste Aufteilung gibt. Höchste Priorität haben dabei VoIP Pakete.
hoffe es hilft ein wenig
Matthias
in Google nichts passendes gefunden
Danke im schon einmal für die antworten
LG: hziaudio
Bei den einfachen Routern verteilt sich die Bandbreite relative gleichmäßig. Professionelle Router erlauben es bestimmten Anwendungen wie z.B. VoIP eine höhere Priorität einzurichten.
Du kannst Dir das wie die Einfahrt in einen Kreisverkehr vorstellen, wer zuerst kommt, der fährt zuerst. Wenn jetzt jemand Videos anschaut, dann wird dafür ein großer Teil der Bandbreite verbraucht, weil viele Paket transportiert werden müssen.