Ich möchte mit 6 Freunden einen Pokerabend veranstalten und wir spielen am Anfang nur um 5€. Ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann wie ich die Chips aufteilen könnte?
Die Chips haben den Wert 5, 10, 20, 50 u. 100
Hi,
Wir machen meißt ein Tischgeld aus (bspw mieten wir einen kleinen Raum und zahlen den davon - wie ihr das haltet bleibt euch überlassen).
Dafür bekommt man gesonderte Chips (bspw Einkaufswagenmarken). Jeder muss das gleiche Zahlen und bekommt dafür 10 Marken. Jedes Spiel kostet X Marken.
Wie viele Chips von jeder „Sorte“ man für die X Marken bekommt kann man (denke ich) frei entscheiden.
Um natürlich den Tages- / Abendssieger raus zu bekommen müssen die Marken natürlich an den 1. Ausgegeben werden (wir machen allerdings eine Aufteilung nach Anzahl der Spieler. Der 1. bekommt die meißten der zweite weniger usw. - Nur der letzte - sprich der der zuerst rausgeflogen ist, bekommt nichts)
So dauert der Abend länger als wenn man direkt „alles auf den Kopf haut“
Ich denke das ist, wenn man im Freundeskreis spielt eine schöne Methode.
Gruß
Hallo ichduersiees,
Ich möchte mit 6 Freunden einen Pokerabend veranstalten und
wir spielen am Anfang nur um 5€. Ich wollte fragen ob mir
jemand sagen kann wie ich die Chips aufteilen könnte?
Die Chips haben den Wert 5, 10, 20, 50 u. 100
bei uns hat sich bewährt:
100 = 2 Chips = 2 €
20 = 5 Chips = 1 €
10 = 10 Chips = 1 €
5 = 20 Chips = 1 €
Small blind 5
Big blind 10
Hoffe das hilft Dir weiter.
Dein
Ebenezer
Hallo,
das kommt darauf an, welche Variante ihr spielen wollt?!
Ich gehe grundlegend von Texas Hold’em aus (meist gespielte Variante).
Da gibt es dann noch die Möglichkeit des Turnierformats oder das Format Cash Game.
Beim Turnier steigen die „Blinds“ ja nach einer vorher festgelegten Zeit bzw. einer vorher festgelegten Anzahl an ausgeteilten „Händen“.
Beim Cash bleibt der Blind immer gleich.
Bei der Aufteilung von Scrooge wäre Cash Game am sinnvollsten.
Natürlich wäre jetzt noch die Frage: wie viele Chips von jeder Sorte zur Verfügung stehen?!
Denn beim Turnierformat mit relativ wenigen Chips zu spielen, macht wenig Sinn, da die Spiele dann schnell vorbei sind. Beim Cash kann sich jeder Spieler nachkaufen.
Ich spiele regelmäßig mit Freunden. Anfangs spielten wir viel Turnier, aber mit der Zeit sind wir auf Cash umgestiegen.
Unser Grundeinsatz ist immer der gleiche:
Jeder bekommt 50 Chips (die Wertigkeiten auf den Chips sind dabei egal), sodass jeder Chip 10 Cent wert ist.
MfG
Swordan
Was heißt bei euch 5 Euro. Ist es der Höchsteinsatz (Highest Bet), der Grundeinsatz (würde nach no Limit klingen) , oder das Gesamtgeld (wäre ziemlich klein).
Prinzipiell isses Wurscht, aber auf irgendwas müßt ihr euch einigen. Wenn das geschehen ist, isses nicht mehr schwer. Jeder soll so viele Chips kaufen wie er Kohle hat, oder einsetzen will. Ich nehme an Ihr habt so einen Pokerkoffer, auf diesen Chips stehen die Werte. Ob Ihr die als Pfennige, sorry Cents, als Lire oder Euro anseht ist eure Sache. Viel Spaß beim Pokern
RedShoe