Aufträge innerhalb der eigenen Firma?

Wer kann mir sagen, ob es so etwas wie ein
Nachschlagewerk oder eine Todo Liste gibt
oder Ähnliches,
um intern in meiner Firma Bedarf an Projekten/Aufträgen zu generieren bzw. anzuregen oder wie auch immer.

Kann man das verstehen?

Danke für Tipps!

Grüße
Carolin

Liebe Carolin,

um intern in meiner Firma Bedarf an Projekten/Aufträgen zu
generieren bzw. anzuregen oder wie auch immer.
Kann man das verstehen?

So ungefähr…
Und sollte ich Dich richtig verstanden haben, kann ich auch nur „so ungefähr“ antworten, denn das kommt ganz darauf an, um welche Branche es sich handelt, um welche Abteilung und auf die Größe und hierarchischen Struktur des Unternehmens.
In großen Firmen gibt es meistens das sog. „Vorschlagswesen“, in dem die Mitarbeiter Verbesserungsvorschläge und sonstige Ideen einbringen können. Diese werden, so sie denn auch umgesetzt werden, meistens sogar honoriert, da sie dem Unternehmen meistens finanzielle Vorteile verschaffen.
Ansonsten kennst doch nur Du Deinen Betrieb, d.h. wer ist der Entscheidungsträger? Wer ist ggf. von Deinen Vorschlägen bei der Umsetzung involviert? Gibt es in Deiner Abteilung regelmässige Meetings, wo sich über den aktuellen Projektstand aller Aufgaben ausgetauscht wird? Dies ist oft eine gute Gelegenheit, Verbesserungsvorschläge zu machen.
Dies erst einmal „ins Blaue“.
Wenn Du Fragen hast, stelle sie :smile:
Gruß,
Anja

Hallo Carolin!

Wer kann mir sagen, ob es so etwas wie ein
Nachschlagewerk oder eine Todo Liste gibt
oder Ähnliches,
um intern in meiner Firma Bedarf an Projekten/Aufträgen zu
generieren bzw. anzuregen oder wie auch immer.

Kann man das verstehen?

Jain! Man kann’s zumindest falsch verstehen, ist aber wohl auch schwierig zu definieren…

Sehe ich es richtig, dass Du Innovationen anregen willst?
Ferner, dass die Mitarbeiter selbst, ich sage mal „in Gang kommen“, um Aufträge „an Land zu ziehen“?

Danke für Tipps!

Ich hatte mir mal einen Link zum Weiterlesen in die Favoriten gelegt, und zwar diesen: http://focus.msn.de/D/DB/DBX/DBX32/DBX32C/dbx32c.htm – der Themenbereich passt in etwa dazu. Es ist ausserdem eine gute Ausgangsbasis, um weiteres zu suchen oder dorthin zu navigieren… (HTH).

CU DannyFox64