Guten Tag
Ich muss für die Schule eine Projektarbeit über das Thema Flugzeug machen. Wir sollten Themen wie den Auftrieb am Flugzeug, turbulente & laminare Strömungen behandeln. Jedoch habe ich noch nichts brauchbares zum Thema Auftrieb am Flugzeug, wie der genau funktioniert und welche Bedeutung die Bernoullische Strömungsgleichung damit zu tun hat. Und ebenfalls wie die Strömungen (laminare & turbulente) entstehen und welchen Einfluss sie haben, bin ich nicht fündig geworden.
Wäre dankbar wenn mir dort jemand weiterhelfen kann.
Gruss Alpha
Hallo
Über diese Themen kann ich leider keine Antwort geben.
Ich repariere nur Flugzeuge.
Bin kein Ing. für Luft und Raumfahrttechnik.
Anbei ein Link
www.fliegen-ohne-stroemung.de/
www.wdr.de › WDR Fernsehen › Wissen › Quarks & Co
Viel spass beim stöbern
Bernd
Hallo Alpha20,
2/3 Auftrib wird erzeugt durch den Effect der Bernoulli erklärt hat, nämlich je schneller der Luft sich bewegt, desto niedriger der Druck. Das passiert
auf die obere Seite der Flügel wo der Luft schneller laufen muss weil der Weg länger ist, also niedriger Druck oben als unter der Tragfläche.
1/3 des Auftriebes wird durch die Aktion und Reaktion Gesetz, von Newton erklärt. Der Luft stösst die untere Fläche der Flügel die nach oben geschoben wird. Hier einfach geklärt um Du die Zusamenhänge zu verstehen.
Die Laminare und Turbulente Strömung muss gelesen werden. Internet is voll von Informationen.
MfG,
floteo
Auftrieb 2
Die obere Seite der Flügelprofil is länger weil eine Völbung enspricht, die untere Seite ist gerade, also kürzer.