Hi,
du wirst auch nichts finden können, wie der Auftrieb genau funtkioniert, da das noch nicht endgültig geklärt ist.
Es gibt verschiedene Theorien (die 2 wichtigsten: Die, die Newton ranzieht, also actio=reactio und die Zirkulationstheorie), von denen aber keine den Auftieb komplett erklären kann.
Soviel soll aber schonmal gesagt sein: Bernoulli hat damit nichts zu tun (Achtung! Wenn du im Internet suchst, werden viele Seiten Bernoulli als Erklärung anführen, da dieser Irrglaube weit verbreitet ist, das ist aber schlichtweg falsch). Denn für Bernoulli muss die Strömung inkompressibel, stationär und reibungsfrei sein, was bei einer Tragflächenumströmung nicht der Fall ist. Vor allem ist Luft kompressibel.
Oder bildlich gesprochen: Damit Bernoulli gölte, müssten sich 2 Luftteilchen die sich vor dem Flügel trennen, an dessen Ende wieder zusammentreffen. Das ist aber nicht der Fall, die Ströumg „obenrum“ ist zwar schneller als die „untenrum“, aber sie ist soviel schneller, dass das „obere“ Teilchen lang vor dem „unteren“ ankommt.
Zu Bernoulli sollte noch gesagt werden, dass er keine Aussage über Ursache und Wirkung aufstellen kann, sondern lediglich einen Zusammenhang zwischen Strömungsgeschwindigkeit und Druck herstellt.
Bei kleinen und lansgamen Fugzeugen kann Bernoulli als einfache Nährungsformel verwendet werden (mit Korrekturfaktoren). Bei schnellen und großen Flugzeugen geht das nichtmehr, da müssen andere Formeln rangezogen werden, die eine bessere Näherung liefern aber auch komplizierter sind. Zudem müssen die Ergebnisse dann noch im Windkanal überprüft werden.
Gruß
Hatje