Hallo, in vielen Erklärungen zur Auftrieskraft wird immer wieder davon gesprochen, dass der Druck auf der Unterseite eines Würfels grösser ist als der Druck auf der Oberseite. Nun sind bei einem Würfel Unterseite und Oberseite flächengleich. Wie ist das nun mit einem Quader? Da müsste doch dann die Auftriebskraft grösser sein, wenn ich ihn mit der Längsseite ins Wasser hineingebe, also horizontal, und er müsste kleiner sein, wenn ich die Grundfläche zuerst ins Wasser hineingebe. Ist diese Erklärung wirklich stimmig.
Ich habe gehört, dass es aber allein vom Volumen des verdrängten Wasser und von der Dichte des Körpers abhängt. Eine vernünftige Erklärung fehlt mir auch dafür. Kann mir jemand weiterhelfen.
Wenn Du den Quader mit der größten Seite eintauchst, ist die Unterseite weniger tief im Wasser, las wenn Du ihn mit der kleistenseite eintauchst.
Gewicht=Volumen*Dichte
Da die Volumina des eingetauchten Körpers und des von ihm verdrängten Wassers gleich sind, hängt die Auftriebskraft nur von der Dichtedifferenz ab
Hallo,
Ich habe gehört, dass es aber allein vom Volumen des
verdrängten Wasser und von der Dichte des Körpers abhängt.
genau so ist es auch!
Wie ist das nun mit einem Quader? Da müsste doch dann die
Auftriebskraft grösser sein, wenn ich ihn mit der Längsseite
ins Wasser hineingebe, also horizontal, und er müsste kleiner
sein, wenn ich die Grundfläche zuerst ins Wasser hineingebe.
die Auftriebskraft ist in beiden Fällen gleich. Wenn man den Quader vertikal, also mit der Grundfläche voraus, ins Wasser hineingibt, dann ist der Druckunterschied zwischen Unter- und Oberseite größer als wenn er horizontal plaziert ist. Der Druck nimmt ja mit der Tiefe zu. Man wird aber den Effekt beobachten, dass sich der Quader immer versucht horizontal zu positionieren, weil dann seine potentielle Energie im Kraftfeld minimiert wird.
Hallo
allerbesten Dank, ja da war ich wohl zu schnell …
Das mit dem minmieren habe ich nicht verstanden. Wäre da vielleicht noch eine kleine Ergänzung möglich? Das wäre sehr nett.
besten Gruss
Otto
Allerbesten Dank für deine Hilfe
Das kann man sich vom Prinzip her wie eine gespannte bzw. gestauchte Feder vorstellen: ist der Druckunterschied groß, so versucht das System eben einen Zustand zu finden bei dem dieser Unterschied kleiner ist und somit der Zustand stabiler wird. Bei großem Druckunterschied ist dann das Drehmoment das auf den Quader wirkt am größten und dreht ihn somit. Hoffe das macht es etwas verständlicher.
MfG
Sorry - leider nicht so mein Fachgebiet.