Auftritt im TV

Liebe Wissende,
vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.
Ich hoffe, mein Problem passt in dieses Brett; ich fand kein besseres.

Folgende Situation: Ich muß die Behörde, für die ich arbeite, in einer Bürgerservicesendung vertreten (es ist eine Aufzeichnung). Dabei geht es um Beschwerden von Nachbarn eines Betriebes und man wirft uns vor, untätig zu sein.
Nun ist es bekanntlich der Zweck solcher Sendungen, die „bösen“ Behörden anzuprangern, d.h., mir ist klar, dass ich dort keinen Blumentopf gewinnen, sondern in jedem Fall nur schlecht abschneiden kann. Zudem wird in diesen Sendungen den Beschwerdeführern immer unverhältnismäßig viel mehr Redezeit zugestanden als den Behördenvertretern, d.h., für langatmige Erklärungen ist kein Platz. Ich weiß, dass ich mir ein paar kurze Sätze zurechtlegen muss und froh sein kann, wenn ich die anbringe.

Meine Frage an euch: Hat jemand Tipps für ein totales Greenhorn wie mich, das noch dazu völlig gegen seinen Willen dahin geschickt wird?
Rhetorisch komme ich zurecht, aber vor einer Kamera zu stehen ist dann ja nochmal was anderes. Dass ich nichts Gestreiftes anziehen soll, hat mir schon jemand gesagt *g*

Mir wäre sehr geholfen, und sei es nur, damit ich ruhiger schlafe…
Danke
Della

Hallo Della,
ein Blitz-Coaching halte ich für angebracht. Dein
Boss soll sich an höchster Stelle nach dem für Euer
Amt „zuständigen“ TV-Trainer erkundigen.
Denn Medien sind Politik. Und in Österreich ganz
besonders.
Mit Adressen könnte Dir auch der ORF-Kundendienst
behilflich sein.

Grüße
J.

Lieber Jakob,
klingt verdammt vernünftig.
Ich kann aber ein sarkastisches Auflachen nicht unterdrücken - von Dingen wie TV-Trainern oder auch nur ansatzweisen Schulungen in diese Richtung können wir nur träumen.
Ich bin Kanonenfutter und mein Chef läßt mich ins offene Messer rennen, weil er zu feig dazu ist.
So schauts aus…

Hallo Della,

ich weiß ja nicht, wer Deine Dienststelle ist. Aber
angenommen, Dein Chef ist der Nebenerwerbs-
Bürgermeister einer Römisch-Katholischen
Seelengemeinde im oberen Mühlviertel, dann würde
ich mich ganz schnell mit dem zuständigen
Abgeordneten seiner Partei in Verbindung setzen.
Der soll gefälligst seinen Landtags- oder
Parlamentsclub alarmieren.
Die Presseabteilungen der Landesregierungen sind
natürlich auch politisch und Du solltest schon
wissen, wer für Dein Anliegen der richtige
Gesprächspartner ist.
Jedenfalls hat es keine Partei gern,wenn ihre
eigenen Leute vor der Fernsehkamera blöd da stehen.

Du schaffst es schon:wink:
J.