Aufzählung in Word 2007 über VBA

Hallo,

ich suche nach eine Möglichkeit mittels VBA und einem Button eine Formatvorlage für Aufzählung so zu definieren, wie ich das möchte.

Leider find ich im Internet kaum eine brauchbare Lösung.

Ich stelle mir das so vor, dass ich im VBA klipp und klar die Formatierung und Symbole vorgebe und diese über einen Button aufrufe und auf einen bestimmten ausgewählren Bereich im Dokument anwenden kann.

Kann mir bitte hierzu jemand helfen.

Das ist, was ich bisher im Netz gefunden habe:

With ListGalleries(wdBulletGallery).ListTemplates(1).ListLevels(1)
.NumberFormat = ChrW(61623)
.TrailingCharacter = wdTrailingTab
.NumberStyle = wdListNumberStyleBullet
.NumberPosition = CentimetersToPoints(1)
.Alignment = wdListLevelAlignLeft
.TextPosition = CentimetersToPoints(2)
.TabPosition = CentimetersToPoints(2)
.ResetOnHigher = 0
.StartAt = 1
'ListGalleries(wdBulletGallery).ListTemplates(1).Name = „HT_Bullets“
'Selection.Range.ListFormat.ApplyListTemplate ListTemplate:=ListGalleries( _
’ wdBulletGallery).ListTemplates(1), ContinuePreviousList:=False, ApplyTo:= _
’ wdListApplyToSelection, DefaultListBehavior:=wdWord9ListBehavior
End With

Hi,

bevor ich herumsuche: warum überhaupt mit VBA? Geht doch mit den normalen Menübefehlen auch.
Du kannst auch für eine Formatvorlage einen Button anlegen.

Gruß

Markus

Hi,

ich würde gerne bei mir im Betrieb eine einzige Formatvorlage für die entsprechende Aufzählung definieren, die nicht änderbar bzw. manipulierbar ist, d.h. ich erhalte immer dasselbe Bild, dieselben Abstände, dieselben Aufzählungszeichen etc. Ferner könnte ich dadurch etwaigen WORD-Krankheiten entgegenwirken.
Soll hauptsächlich dem Firmenlayout dienen. Zudem werden ältere Angestellte, die nicht derart versiert in Word2007 sind, einfach nur diesen einen Button drücken müssen.

Danke,
Ali

Hi,

ich würde gerne bei mir im Betrieb eine einzige Formatvorlage für die entsprechende Aufzählung definieren, die nicht änderbar bzw. manipulierbar ist, d.h. ich erhalte immer dasselbe Bild, dieselben Abstände, dieselben Aufzählungszeichen etc.

Ferner könnte ich dadurch etwaigen WORD-Krankheiten entgegenwirken. Soll hauptsächlich dem Firmenlayout dienen. Zudem werden ältere Angestellte, die nicht derart versiert in Word2007 sind, einfach nur diesen einen Button drücken müssen.

Ich würde das so machen.

• Formatvorlage erstellen. In die Normal.dot der Benutzer reinkopieren oder auf einem Netzwerklaufwerk als Arbeitsgruppenvorlage speichern.
  • Extras > Anpassen, Registerkarte Befehle, im linken Listenfeld Formatvorlagen auswählen und in die Format-Symbolleiste ziehen, direkt neben den Button mit Aufzählungszeichen
  • Rechtsklick auf Buttons öffnet ein Menü, weil Anpassen-Dialog noch geöffnet ist (hoffentlich). Aufzählungszeichen-Button rechtsklicken, ‚Schaltflächensymbol kopieren‘ auswählen
  • den Formatvorlagen-Button anklicken, ‚Schaltflächensymbol einfügen‘ auswählen, dann den 6. Befehl von unten, ‚Standard‘, auswählen (dann wird der nur das Symbol und ‚Schaltflächensymbol und Text‘ angezeigt)
  • Aufzählungszeichen-Button mit der linken Maustaste klicken und in den Dokumentbereich ziehen = gelöscht.

Nun kann der User entweder über’s Menü eigene Aufzählungszeichen vergeben (wenn Du ihm den Menübefehl löschst, nicht mehr), oder er ist bequem, klickt auf Deinen Knopf und wendet ohne es zu wissen Deine Formatvorlage an.

Wie genau Du die Änderungen an die einzelnen Arbeitsplätze bringst, hängt von Deinem Netz ab.

HTH.

Markus

Äh, noch 'was vergessen: die Beschreibung gilt für Word2003. Von Bunte-Bildchen-Words woiß i nix. vielleicht kann einer hier einen Link [den ich mir garantiert nicht angucken werde :smile:} posten

Hi,

danke für deine Antwort.

ICh will natürlich nicht an anderen Computer etwas einstellen oder bearbeiten müssen.

Mein Ziel ist es eine Ribbon-Datei (d.h. eine Toolbar) zu erstellen, die ich in einem bestimmten Word-Ordner ablege und die dann allgemein gültig für jedermann ist. Ziel ist, im VBA die Formatierung zu tätigen.

Es gibt VBA-Beispiele im Internet, aber keine brauchbaren. Ich komme aber auch nicht wirklich dahinter, wie man dies sauber programmieren könnte.

Gruß,
Ali

Hi Ali,

das wollte ich zum Ausdruck bringen. Wenn Du ein Ribbon an Deine User verteilen und nicht jeden einzelnen Arbeitsplatz verändern willst, gibt es zwei Möglichkeiten:

• Du manipulierst von Hand die Normal.dot des Users (abgespeichert in \Dokumente und Einstellungen\Username…, auszulesen am User-PC im Direktfenster mit ?Application.NormalTemplate.Path) und fügst dort Dein Ribbon ein

• Du schickst den Usern eine Email mit einer angehängten Word-Datei, in der eine AutoOpen-Prozedur das Ribbon in deren Normal.dot kopiert.

Die erste Methode ist für mich die sauberere, weil sie die Normal.dots in der Firma auf einen einheitlichen Standard zurücksetzen kann.
Wenn ein User eigene Autotexte und Formatvorlagen definiert hat, kann man die ihm ja belassen, indem man eine Sicherungskopie der Normal.dot anlegt und dem User sagt, wo die ist.
Ein User, der das kann, wird schon selbst eine Sicherungskopie seiner Anpassungen angefertigt haben, so daß er nachher seine Adaptationen in die neue Normal.dot einfügen kann.

Es ist eine Frage, wie man mit den Usern umgehen will.

Ich verstehe nur eins nicht: warum willst Du denn Deine „Aufzählung“ unbedingt mit VBA programmieren? Dafür gibt’s keinerlei Notwendigkeit, eine Formatvorlage tut’s auch.
Langsam kommt’s mir so vor, als sei ich hier wieder auf eine (zwar elaborierte) Hausaufgabe gestoßen.

Markus

Nachtrag:

Hi Ali,

ich habe mir eben Deinen Post darunter angesehen, wo Du Überschriften auf Buttons legen willst. Der Code zeigt, daß Du nicht kapiert hast, was Word macht.

Word unterscheidet zwischen Absatz- und Listenformatvorlagen, und Du programmierst da die Listenformatvorlagen, die aber an der Absatzformatvorlage hängen. Kein Wunder, daß Du da ins Schleudern kommst. Listenformatvorlagen sind genauso gefährlich in Word wie verbundene Zellen in Excel.

Wenn Du für Deine User 'was machen willst, lege Absatzformatvorlagen an, packe die in ein Ribbon und rolle es aus. Dabei solltest Du studieren, wie man geschickt mit der Möglichkeit umgehen kann, daß Absatzformatvorlagen auf anderen Absatzformatvorlagen basieren. Word unterstützt eine Schachtelungstiefe von 9 (!). Damit kann man echt alles abdecken - aber wirklich alles!

HTH.

Markus

warum sind verbundene Zellen in Excel gefährlich? hab das jetzt schon öfter gelesen, aber bei mir war immer alles tip top mit den Teilen. Wobei machen die denn Probleme?

Grüezi DrAlpenoya

warum sind verbundene Zellen in Excel gefährlich? hab das
jetzt schon öfter gelesen, aber bei mir war immer alles tip
top mit den Teilen. Wobei machen die denn Probleme?

Mir fallen da spontan die folgenden Punkte ein:

• Sortieren
  • Filtern
  • Automatische Anpassung der Zeilenhöhe
  • Verarbeitung der Zellen mit VBA

Des weiteren kann man für die Optik den Inhalt einer Zelle auch zentriert über mehreren Zellen darstellen lassen - ein Verbinden ist nicht notwendig.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Des weiteren kann man für die Optik den Inhalt einer Zelle
auch zentriert über mehreren Zellen darstellen lassen - ein
Verbinden ist nicht notwendig.

nach links und rechts geht das über mehrere Zellen hinaus, aber nicht nach oben und unten. zumindest wüsste ich nicht wie :wink:

Grüezi DrAlpenoya

Ja, das ist korrekt - ev. bieten sich hier dann Textfelder an.

In ganz speziellen Fällen und Situationen kann eine Zellen-Verbindung Sinn machen - in aller Regel aber machen sie mehr (Folge-)Ptobleme als sie optische Probleme lösen.

Für mich wiegen die Probleme schwerer als die Vorteile der Optik :wink:

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hi,

ganz meine Meinung. An anderer Stelle hat ein viel kompetenterer als ich geschrieben, daß verbundene Zellen auf eine schlecht designte Tabelle hindeuten. Kann ich mich nur anschließen.

In Excel soll man mit sich ändernden Feldinhalten rechnen können. Statische Angaben, die schön ausgedruckt werden sollen, sind 'was für Word. Das hat ein umfangreiches Tabellenmenü, mit dem man alles machen kann. Aber es darf halt nicht dynamisch sein.

Markus

Hallo Markus Köln,

meine vorherige Anfrage war inhaltlich nicht zusammenhängend mit dieser hier. Wie auch immer, ich habe es mittlerweile sauber geschafft und es ist top.

Ich wollte und will keine Vorlagen mit definierten Formatvorlagen verwenden, weil diese sich stets dynamisch ändern, wenn der Benutzer sich nicht an die Word-Besonderheiten hält. Ein Beispiel ist eine Aufzählung und doppeltes Enter-Drücken, wonach man sich in derselben Formatvorlage wie zuvor befindet, aber dies eigentlich nicht möchte. So kommen im Hintergrund zich blöde Formatierungen zusammen. Meine Datei bereinigt sich selber und zwingt den Anwender, die Formatierung zu verwenden, dich ich möchte.

Danke trotzdem für die Meldungen!

Gruß,
Ali Drin

Hallo Ali,

Wie auch immer, ich habe es mittlerweile sauber geschafft und es ist top.

Dann zeige auch bitte hier Deine Lösung. Das Forum lebt davon, daß Leute Fragen stellen und Antworten lesen können.

Ich wollte und will keine Vorlagen mit definierten Formatvorlagen verwenden, weil diese sich stets dynamisch ändern, wenn der Benutzer sich nicht an die Word-Besonderheiten hält. Ein Beispiel ist eine Aufzählung und doppeltes Enter-Drücken, wonach man sich in derselben Formatvorlage wie zuvor befindet, aber dies eigentlich nicht möchte.

Des hat eher etwas mit dem Zusammenspiel von Autokorrektur und Formatvorlagen zu tun. Spricht aber nicht gegen FV an sich, denn man kann über FV für Folgeabsatz alles steuern.

So kommen im Hintergrund zich blöde Formatierungen zusammen. Meine Datei bereinigt sich selber und zwingt den Anwender, die Formatierung zu verwenden, dich ich möchte.

Genau das würde ich gerne sehen, wie Du das mit Makros löst.

Gruß

Markus