Aufzeichnen von Radiosendern auf Apple?

Ich verwende Apple und möchte Radiobeiträge (ganze Opern) aufzeichnen und sie dann in eine normale CD umwandeln für eine altmodische Stereoanlage. Welches Aufzeichnungsprogramm und welches Konvertierungsprogramm für eine normale CD, kein MP3?

Hi,

…,welches Aufzeichnungsprogramm

http://www.giga.de/downloads/audio-hijack-pro/tipps/musik-aus-kostenlosem-itunes-stream-aufnehmen/

welches Konvertierungsprogramm

ich persönlich benutze ffmpeg, da ich aus der Linux-Ecke komme (man kann nahezu alle Programme von Linux über Mac-Ports auch auf einem Mac installieren). Früher hatte ich mal Miro benutzt, um für die PSP zu konvertieren:

damit sollte es auch gehen. Audacity ist auch eine Option (als Recorder wie auch Konverter)

Gruß

Hallo Nachtschwärmer,

Das hängt ganz davon ab, wie hoch Dein Qualitätsanspruch ist.

Wenn es nur für den MP3-Spieler ist, kannst Du die Web-Streams mitschneiden.

Aber wenn Du Dir die Aufnahmen an einer guten HiFi-Anlage anhörst oder gar mit einem hochwertigen Kopfhörer ist der Genussfaktor sehr limitiert.

Da macht es mehr Sinn, sich die Aufnahmen per DVB-C oder DVB-S mit einem Festplattenreceiver aufzunehmen. Das ist via EPG auch viel bequemer und zuverlässiger und verbraucht viel weniger Strom.

Allerdings sollte das Gerät es beherrschen, die Aufnahme auf externe Speichermedien oder NAS in ein lesbares Format zu exportieren oder direkt darauf aufzunehmen.
Dann hast Du die Originalqualität als mp2 oder sogar als Dolby5.1-Signal.

Dann kann man entweder das mp2-Signal direkt schneiden oder es noch mal in ein mp3 konvertieren. Zum Beispiel mit Audacity. Für Dolby5.1 habe ich noch keine entsprechende Erfahrung, ob und mit welchen Tools man hier arbeiten kann. Mir reicht eigentlich mp3, weil ich ohnehin zu 99% nur Stereo hören kann.

Große Erfahrung mit der Bearbeitung unter Windows habe ich nicht, weil ich seit fast 20 Jahren so etwas mit Windows mache. Für einige Schritte setze ich Programme ein, die mir seit vielen Jahren vertraut sind und für die es keine gleichwertige Alternative unter MacOS gibt. Wenn ich mehr Mac-Vergangenheit hätte, hätte ich wahrscheinlich ein ganz andere Tool-Chain und mich an die gewöhnt.

Schreibe gerade noch im Forum, weil mein Mac im Hintergrund noch die letzten Aufnahmen neu encodiert. An einem Sommertag wie heute wird ihm dabei richtig heiß. Die ID3-Tags kommen morgen.

Ciao, Allesquatsch