Aufzeichnung mit HD-Reciver

Hallo,
im Nov. habe ich einen HD-Reciver bei Aldi nord gekauft.
Ist ein super Teil, da ich auch damit aufnehmen kann. Die Sendungen speicher ich auf eine externe Festplatte.
Ich habe gestern was kurioses festgestellt.
Die Sendung lief bereits seit ca. 10 min bevor ich auf die Aufnahmetaste drückte.
Als ich dann später die Aufnahme sehen wollte, war die komplette Sendung auf der Festplatte, also die ersten 10 min.
Wie kann das gehen, dass auch der Anfang der Sendung aufgezeichnet wurde, obwohl der ja schon vorbei war. Wo bekommt der reciver dann die Daten noch her?
Kann mir das jemand einfach erklären?

Hallo Marion,

oft wird auch wenn du nicht extra die Aufnahmetaste drückst ein Teil des gesehenen auf der Festplatte gespeichert um zB zurückspulen zu können. Diese Daten verwirft der Receiver zB beim umschalten oder eben nach einer bestimmten Zeit. Wieviel gespeichert wird, wird abhängig vom Gerät sein, aber 10min dürften alle zwischenspeichern.

Gruß Florian

Wie kann das gehen, dass auch der Anfang der Sendung
aufgezeichnet wurde, obwohl der ja schon vorbei war. Wo
bekommt der reciver dann die Daten noch her?
Kann mir das jemand einfach erklären?

Receiver mit Festplatte haben eine sogenannte Timeshift-Funktion. Dabei wird das gerade gesendete Programm im Hintergrund auf der Festplatte gespeichert (für eine geraume Zeit…alles was älter ist,wird automatisch gelöscht). Damit ist es möglich, eine Sendung zu pausieren(z.B. für den Toilettengang) und später weiterzuschauen,ohne das man was verpasst. Das funktioniert auch, wenn die Sendung noch läuft: dann schaust du an der unterbrochenen Stelle weiter,während der Receiver im Hintergrund den noch aktuell im TV laufenen Teil aufzeichnet. Die Festplatte funktioniert hier also wie eine Art Puffer.
Woher weiß der Receiver, daß du den Anfang der Sendung auch aufzeichnen wolltest ? Nun, er identifiziert die Sendung anhand des EPG (Electronic Program Guide) und schaut dann, was er denn davon noch im Timeshift-Puffer hat. Und diesen Teil löscht er dann ganz einfach nicht,wie er es normalerweise machen würde,wenn der Timeshift-Puffer vollgelaufen ist, sondern speichert ihn zusammen mit der von dir gewünschten Aufnahme.