Aufziehbarer Drehmechanismus

Hallo,

Ich studiere Produktdesign und sitze gerade an meiner Diplomarbeit. Deswegen bin ich dringend auf der Suche nach einem aufziehbaren Drehmechanismus mit dem ich eine ca. 350g schwere glaskugel drehen kann. Der Antrieb befindet sich dabei mit einem Abstand von ca. 50mm genau unter der Glaskugel, und die beiden sollten mit einem Stab verbunden sein. Insgesamt sollte der Mechanismus nicht viel größer als 60x60x30 mm sein. Im Moment habe ich dafür ein Spielwerk zweckentfremdet, allerdings hat dieses zwei Probleme, es dreht sich nur 3 Minuten lang, und ich bräuchte in etwa 15 Minuten und zweitens dreht es sich zu schnell, gut wären ein bisschen weniger als eine Umdrehung pro Minute. Ich habe auch schon an ein elektrisches Getriebe gedacht, fände es aber eigentlich vor Allem in Hinsicht auf Lautstärke und Bedienung sehr schön wenn es sich einfach aufziehen lassen würde. Für die Schnelligkeit wäre es natürlich auch möglich eine Übersetzung zu bauen mithilfe von Zahnrädern die meine Geschwindigkeit verlangsamt, allerdings habe ich leider keine Feinmechanische Ausbildung und deswegen wäre es am besten ein bestehendes System zu finden oder fertige Bauteile zu kombinieren. Einzelne Teile hinzuzufügen oder leicht abzuändern, solange dies keine extreme Präzision verlangt ist im Prinzip kein Problem, da ich sowohl in der Uni die Möglichkeit habe Teile auszulasern als auch Zugang zu Werkstätten habe in denen ich Kunststoff, Metall und Edelmetall bearbeiten kann. Nur kenne ich mich leider zuwenig aus, und es sollte ruckelfrei und gut funktionieren. Jeder Tipp hilft mir weiter! Ich freue mich auf Antwort.

Vielen vielen Dank
Beste Grüße
Theres

Hallo Theres,

wenn das verwendete Spielwerk kräftig genug ist, kann ich mir eine Drehzahlreduzierung mittels einer Bremse vorstellen.Ich denke an einen einseitig gelagerten Hebel, der am anderen Ende eine Bremsbacke hat. Diese drückt durch Federkraft auf ein sich drehendes Teil des Spielwerkes. Ausprobieren können Sie es durch Drücken mit einem Gegenstand gegen ein sich drehendes Element des Spielwerkes.Dabei müßte es sich zeigen, ob der Antrieb stark genug ist.
Durch diese Maßnahme würde sich auch die Laufzeit der Vorrichtung verlängern.
Sollten sich durch meine Vorschläge weitere Fragen ergeben, bin ich gerne bereit darauf einzugehen.

Viel Erfolg und freundliche Grüße

Hans

Hallo Theres,

also da würde ich mich bei Displaymotoren umschauen.
Modular aufgebaut kann man so ziemlich alles kombinieren und anpassen. Ob nun Umdrehungsgeschwindigkeit, Bewegungs- oder Antriebsart.
Ich bin da bisher ganz gut mit denen gefahren…
http://mte-display.de/

Viel Erfolg bei der Suche wünscht
Michael

Hallo so richtig helfen kann ich dir nicht
ABER NEN GUTEN RAT HABE ICH
wenn das Getriebe ruckelfrei sein soll dann suche dir ein Schneckenrad Getriebe das läuft sauber und lässt sich gut untersetzen zu finden teilweise : Scheibenwischer Motor Fensterheber sowas gibts beim Schrotthändler oder beim Autozubehör aber bitte erst eins testen beim schrotthändler
die haben verschiedene Geschwindigkeiten
so nun wünsche ich dir noch gutes gelingen bei deiner Arbet.

Vieleicht ein Schlagwerk aus einer Uhr entfremden mit Gewichtsantrieb und diesen mit deiner Umlenkrolle verlängern. Elektrischer Antrieb wäre denk ich aber am einfachsten…

Hallo Michael
Das ist ein super Tipp, vielen Dank!
Grüße
Theresa

Dankeschön das werd ich auf jeden fall mal ausprobieren!
schönes wochenende
theres

Hallo Teres,
ja das ist eine knifflige Sache.
Problematisch ist, daß es eine „aufziehbare“ Mechanik sein soll, Drehdauer etwa 15 Minuten und Drehgeschwindigkeit

hallo Fred

Die küchenwecker die ich bis jetzt gefunden haben ticken leider ziemlich laut, aber bei einem Spielwarenhändler nachzufragen ist bestimmt eine gute Idee. Bis zu einer bestimmten Preisklasse wäre es auch im Rahmen es extra herstellen zu lassen. Im Patentamt zu stöbern ist bestimmt auch hilfreich. danke für die Antwort

Beste Grüße
Theres

Hallo Theres,

ein neues aufziehbares Getriebe herzustellen ist konstruktiv und technisch sehr aufwändig.
Lohnt sich der Aufwand an Zeit und Kosten?
Durchstöbere mal das Internet, ist auch sehr aufschlußreich. Schau mal unter dem angegegebenen Link nach, könnte Dir weiterhelfen.

Viel Erfolg, Gruß Hajo 88

http://www.schaufenster-drehteller.de/

Hallo Theres L.

Übersetzungen mit der Rädern zu vergrößern ist nicht unbedingt schlecht, aber es wird dabei Reibungskoeffizient größer. dafür brauchst du aber noch mehr Kraft, was es für die Lager nicht ideal ist.

Du könntest so genante „Windfang“ einbauen,(auch Windflügel) Drehflügelregulator, der die Laufgeschwindigkeit des Schlagwerkes verlangsamt. Er be-steht aus einer mit zwei dünnen Messingblechflügeln bestückten Röhre, die auf die Triebwelle aufgesteckt und mit dieser vom letzten Rad des Schlagwerkes in Umdrehung versetzt wird. In der Uhren kommt es sehr oft vor,(nur in der Schlagwerke und Spielwerke)

http://www.swetzel.ch/uhren/uhrfein/uhrfein_abb8.jpg

Hallo Theres,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber der Tag war bisher gut gefüllt.
Dein Wunsch ist gar nicht so trivial wie man denken könnte. Um 350g 15 min zu drehen ist schon eine Menge Energie notwendig.Ich würde es wohl mit einem Schrittmotor machen. Der ist aber nicht billig und wohl nicht so klein. Es gibt außerdem Kataloge für Uhren/Zubehörteile, dass scheitert aber möglicherweise an der zu drehenden Masse. Im Spielzeugsektor sehe nichts, was helfen könnte.
Man könnte auch ein Schneckengetriebe mit einem kleinen Elektromotor koppeln. Damit kann man hoch übersetzen (damit es langsam wird) und der Motor braucht nur wenig Kraft. Vielleicht gibt es solche Getriebe als Bausatz.
Schau doch mal bei „Wer liefert was?“ www.wlw.de
Viel Erfolg!

Hallo,
Ich kann dir leider nicht helfen, aber Du mir.
Ich suche genau das was du hast. Welches Spielwerk hast du verbaut?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Moin,

ein Klick auf den Avatar zeigt:

Letzter Beitrag 3. Feb. '13
Zuletzt gesehen 4. Feb. '13

Gruß
Ralf