Hallo,
Ich studiere Produktdesign und sitze gerade an meiner Diplomarbeit. Deswegen bin ich dringend auf der Suche nach einem aufziehbaren Drehmechanismus mit dem ich eine ca. 350g schwere glaskugel drehen kann. Der Antrieb befindet sich dabei mit einem Abstand von ca. 50mm genau unter der Glaskugel, und die beiden sollten mit einem Stab verbunden sein. Insgesamt sollte der Mechanismus nicht viel größer als 60x60x30 mm sein. Im Moment habe ich dafür ein Spielwerk zweckentfremdet, allerdings hat dieses zwei Probleme, es dreht sich nur 3 Minuten lang, und ich bräuchte in etwa 15 Minuten und zweitens dreht es sich zu schnell, gut wären ein bisschen weniger als eine Umdrehung pro Minute. Ich habe auch schon an ein elektrisches Getriebe gedacht, fände es aber eigentlich vor Allem in Hinsicht auf Lautstärke und Bedienung sehr schön wenn es sich einfach aufziehen lassen würde. Für die Schnelligkeit wäre es natürlich auch möglich eine Übersetzung zu bauen mithilfe von Zahnrädern die meine Geschwindigkeit verlangsamt, allerdings habe ich leider keine Feinmechanische Ausbildung und deswegen wäre es am besten ein bestehendes System zu finden oder fertige Bauteile zu kombinieren. Einzelne Teile hinzuzufügen oder leicht abzuändern, solange dies keine extreme Präzision verlangt ist im Prinzip kein Problem, da ich sowohl in der Uni die Möglichkeit habe Teile auszulasern als auch Zugang zu Werkstätten habe in denen ich Kunststoff, Metall und Edelmetall bearbeiten kann. Nur kenne ich mich leider zuwenig aus, und es sollte ruckelfrei und gut funktionieren. Jeder Tipp hilft mir weiter! Ich freue mich auf Antwort.
Vielen vielen Dank
Beste Grüße
Theres