Aufzucht von Urzeitkrebsen

Hallo,

und zwar habe ich mir eine professionelle Züchtungsstation für Urzeitkrebse angeschafft. Ich wollte mal wissen, ob es irgendwelche Tipps gibt das man dieses richtig aufziehen kann. Habe gehört, dass sie bis zu 11cm gross werden.

Gruß

Hallo,

… professionelle Züchtungsstation für
Urzeitkrebse

was ist an der ‚Züchtungsstation‘ denn professionell?

irgendwelche Tipps gibt das man dieses richtig aufziehen kann.

Und so züchtet man die Urzeitkrebse:

Du musst das Gefäss gut säubern. Darauf achten, dass du auch Spülmittelreste gut entfernst. Angegebene Menge Wasser nach Anleitung einfüllen und ca. 2 Tage stehen lassen.
Jetzt kann das Pulver mit einem sauberen Stab oder Löffel eingerührt werden. Darin ist in der Regel auch die richtige Menge Salz enthalten.
Darauf achten, dass alle Eier zu Boden sinken.
Hat man keine Fertigmischung oder will später ein zweites Gefäß einrichten oder das Wasser wechseln löst man 15-20 Gramm Iod freies Salz pro Liter Wasser

Nach 24-36 Stunden werden die ersten, 2 mm großen Krebs-Larven schlüpfen. Ein bisschen abhängig wie und wo du das Gefäß stehen kannst.

Am besten ist eine kleine Sprudelpumpe um den Sauerstoffgehalt im Wasser auf einem guten Niveau zu halten. Ansonsten immer mal umrühren und auf jeden Fall verdunstetes Wasser nachfüllen.

Drei Tage nach dem Schlupf kann man vorsichtig mit dem Füttern beginnen. Nicht zu viel. Wenn es Algen gibt braucht man nicht mehr zu füttern.

Ungefähr einmal im Monat siebt man die Krebse ab und wechselt das Wasser

Habe gehört, dass sie bis zu 11cm gross werden.

da muss ich dich enttäuschen. Salinenkrebs und dazu gehören deine ‚Urzeitkrebse‘ (wahrscheinlich Artemia nyos) werden 1–2 Zentimeter groß - aber das ist doch auch schon was. Sie leben übrigens bis zu acht Wochen.
Erfolg. otherland

Hallo.

Er meint wahrscheinlich Triops.

http://de.wikipedia.org/wiki/Triops

Die werden manchmal tatsächlich 11 cm lang.

mfg

Hi

Habe gehört, dass sie bis zu 11cm gross werden.

da muss ich dich enttäuschen. Salinenkrebs und dazu gehören
deine ‚Urzeitkrebse‘ (wahrscheinlich Artemia nyos) werden 1–2
Zentimeter groß - aber das ist doch auch schon was.

rentiert sich das dann überhaupt, wieviel braucht man dann für eine Portion?

OL

Er meint wahrscheinlich Triops.

ach ja, stimmt, die gibt es ja auch noch. Wenn ich ‚Urzeitkrebse‘ höre, sehe ich immer meine aus Yps … :smile:

aber ich denk mal sogar bei Triops wird 11cm nur selten vorkommen…

Ich habe mir auch mal einen Zuchtansatz(nicht professionell) für Triops und Artemia gekauft, bei den Triops ist nie etwas geschlüpft, bei den Artemia sind nach kurzer zeit die Larven geschlüpft aber dann relativ schnell eingegangen :frowning:
Woran könnte das gelegen haben?

lg Cursus13

Hallo Cursus13,

das könnte daran gelegen haben, daß du durch schlechte, falsche Informationen über die Auf-Anzucht von, und ich spreche von „Artemia salina“ die Zucht nicht zum Laufen bekamst.
Ich habe mehr als fünf Jahre ununterbrochen eine Zucht von Artemia salina erfolgreich unterhalten.
Die adulten Krebschen hat regelmäßig ein Aquarianer zum Verfüttern abgeholt.

Gruß
Nastaly
PS.: wenn der UP ernsthaft an einer Aufzucht von Artemia salina interessiert ist, kann er sich ja melden.

Leider ist das Projekt Urzeitkrebse gescheitert!

Es ist nur ein Krebs geschlüpft und der war nach 3 Tagen tot :frowning:

Was könnte da schief gelaufen sein?

Gruß