Ein Mann fährt jeden Morgen vom 23.Stock mit dem Lift nach unten, steigt aus und geht zur Arbeit.
Aber mittags, wenn er heimkommt, steigt er ein, fährt nur bis in den 19. Stock und den Rest geht er zu Fuß. Warum??
Die originellste Antwort gewinnt.
Ein Mann fährt jeden Morgen vom 23.Stock mit dem Lift nach unten, steigt aus und geht zur Arbeit.
Aber mittags, wenn er heimkommt, steigt er ein, fährt nur bis in den 19. Stock und den Rest geht er zu Fuß. Warum??
Die originellste Antwort gewinnt.
spoiler
auf die originellste antwort bin ich gespannt. der liliputaner, der nur bis zum knopf fürs 19. stockwerk reicht, kanns ja wohl nicht (mehr) sein.
m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Er hat bei seiner Freundin gepennt, die wohnt nunmal
4 Stockwerke höher…
Alex
Da nach originellen Lösungen gefragt wird, die richtige Lösung schon gepostet wurde, braucht es ja wohl keinen „Spioler-Warnruf“ im Titel.
Also:
Der Mann handelt so,
weil es in der Firma nicht erlaubt ist, während der Mittagspause das Betriebsgelände zu verlassen. Er wurde schon einmal darauf angesprochen, warum er zur Mittagszeit nie in der Kantine gesichtet wird, das würde von etlichen Kollegen als unangemessene Abgrenzung wahrgenommen. Nun rechnet er damit, dass die Betriebsleitung einen Detektiv mit seiner Beschattung beauftragt hat, um ihm das verbotswidrige Verlassen des Geländes nachzuweisen. Er weiß, dass es besagtem Detektiv gelingen wird, nach ihm das Haus zu betreten. Und dass dieser über die neuesten technischen Möglichkeiten verfügt. Eine davon besteht in einem Gerät, das messen kann, welcher Knopf zuletzt gedrückt wurde.
Auf die beschriebene Weise führt er den unsolidarischen Schnüffler schon seit zwei Wochen in die Irre.
Empfehlung an den Gesetzlosen:
Ich hätte ja den 27. Stock gedrückt, dann müsste ich die vier überzähligen Stockwerke nur runter laufen statt hoch! Und den Aktivitäten, wegen der du in der knappen Mittagszeit nach Hause gespritzt kommst, wäre das sicher auch zuträglich
Aber: Jeder so wie er will und kann!!
Morgengruß
Renate
Da die Lilliputaner-Antwort nicht als originell gilt, hier mein Vorschlag:
Seine Freundin ist freischaffende Modegestalterin und hat kurzerhand die Knöpfe für die Etagen 20 bis 23 aus dem Fahrstuhl ausgebaut und an ihrer Bluse angenäht. Nun kann sich der Mann jeden Abend daheim an diesen Knöpfen abarbeiten.
Reicht das?
Grüße
Heinrich
der mann ist postbote. das haus hat nur 23 stockwerke und er wohmt ganz oben.
da der hausmeister aus aberglaube nur die post der stockwerke 1 bis 18 am empfang entgegen nimmt und im haus verteilt, stellt der postbote auf dem heimweg die restlichen stockwerke per etagenzustellung für dieses haus zu.
Mir ist gerade aufgefallen, dass der gute Mann immer mittags nach Hause kommt, ergo keinen Vollzeit-Job hat. Da dies eine Minderheiten-Position in unserer Gesellschaft ist und somit eine Besonderheit darstellt, nehme ich an, dass dieser Fakt eine Rolle in der Lösung spielen muss.
Was also haben ein Halbtagsjob und die vier oberen Knöpfe des Fahrstuhls derart miteinander zu tun, dass daraus ein Rätsel mit Wunsch nach origineller Lösung wird?
Mögliche Lösung:
In den obersten vier Etagen leben Menschen, die sich das Mittagessen heraufbringen lassen (Essen auf Rädern, Pizzabringdienst oder ähnliches). Wenn der Mann also mittags nach Hause kommt, dann sind die vier oberen Knöpfe im Fahrstuhl von den Fettfingern des Essenbringers derart versifft, dass der Mann da nicht draufdrücken mag. Er steigt lieber in der 19.Etage aus und geht zu Fuß zu seiner pizzafutternden Frau nach oben. Da es im Haus keine Putzkolonne gibt und sich niemand um die Reinigung des Fahrstuhls kümmert, werden die vier oberen Knöpfe immer dreckiger.
Originell genug? Nein? Einen hab ich noch:
Der Mann versucht, seine Frau und seine Nachbarn umzubrigen. Folglich hat er die vier oberen Knöpfe unter Strom gesetzt. In unregelmäßigen Abständen müssen Leichen aus dem Fahrstuhl entsorgt werden, zumindest so lange, bis die Etagen leer sind. Der Mann weiß natürlich um die Gefahr und drückt deshalb nie auf einen dieser Knöpfe.
Originell genug?
Grüße
Heinrich
Er hat bei seiner Freundin gepennt, die wohnt nunmal
4 Stockwerke höher…
versteh’ ich nich
na er wohnt in der 19ten. Nachts hat er bei seiner
Freundin in der 23sten geschlafen. Dementsprechend
fährt er früh von der 23ten runter und danach in
seine Wohnung in die 19te.
Alex
na er wohnt in der 19ten. Nachts hat er bei seiner
Freundin in der 23sten geschlafen. Dementsprechend
fährt er früh von der 23ten runter und danach in
seine Wohnung in die 19te.
damit bist Du unter den ersten Drei. Glückwunsch!!!
noch eine doofe Idee
Der Mann ist ein Batman- Fan, deshalb trainiert er auch regelmäßig im Fledermaus- Kostüm.
Eine wichtige Disziplin für Verbrechensbekämpfer ist das Fassadensteigen. Deshalb hat er am Balkon seiner Wohnung im 23. Stock ein Kletterseil befestigt. Sein Freund, der den Helfer Robin spielt, wohnt genau 4 Stockwerke unter ihm.
PSST nicht weitersagen:
Alles nur Tarnung, das sind keine Fans sondern die echten Superhelden, darum trainieren sie auch mittags, nachts sind sie nämlich immer im Einsatz.
Hallo,
man braucht gar nicht so viel Phantasie.
Der gute Mann ist nur 1 Meter groß (Lilliputaner)
und kommt somit nur bis an den 19ten Knopf.
Beim runterfahren drückt er ja nur den untersten.
Richtig ???
Gruß Peter
Sorry,
unten den Lilliput gelesen.
Der gute Mann wird auf der Arbeit jeden Tag dermaßen zur Schnecke
gemacht, dass er nur bis Knopf 19 reicht.
Er arbeitet in einer Beschwerdeabteilung der Telekomm.
Gruß Peter
Ähnliches Rätsel:
Ein Mann wohnt im 20. Stock. Wenn er von der Arbeit nach Hause kommt, fährt er mit dem Aufzug. Wenn die Sonne scheint, fährt er bis zum 15. stock, wenn es regnet bis zum 20.
Warum??
Das Rätsel ist ziemlich leicht, wer trotzdem nicht auf die Lösung kommt, muss einfach weiter runter scrollen:
Der Mann ist nur 1 Meter groß. Wenn es regnet, hat er einen Schirm dabei, mit dem er den oberen Knopf drückt.