Augen auf beim Modemkauf?

Hallo :wink:

ich hab da mal wieder, oh wunder, ne kleine frage^^

mein alter Telekom router ist kaputt gegangen und bevor ich jetzt bei der telekom anruf und mich von (meistens)inkompetenten trotteln schlecht beraten lass will ich mir lieber selber einen neuen router kaufen bzw ein modem…

Das problem ist dass der alte router ein modem eingebaut hat und der neue nicht. Jetzt habe ich versucht mich ein wenig über modems zu erkundigen und weiß jetzt schonmal warum wieso weshalb ich son ding brauch und naja… bin halt laie^^
Bei amazon hab ich mal nach (dsl)modems gesucht bin aber mit dem ergebnis nicht wirklich zufrieden… die sehn aus als wär ich der letzte mensch der son ding noch braucht… ich hab absolut kein bock mich mit der telekom auseinander zu setzen aber so veraltet wie die bei amazon aussehn…

kann mir jemand n gutes modem auf aktuellem stand empfehlen oder zumindest sagen worauf ich achten muss??? ich weiß es gibt die suchfunktion aber wirklich hilfreich war die für mich noch nie^^

MfG Hammi

da ich auch zu den Trotteln gehöre helfe ich mal lieber nicht.
Matthias

bei der telekom anruf und mich von

(meistens)inkompetenten trotteln schlecht beraten lass will
ich mir lieber selber einen neuen router kaufen bzw ein
modem…

Das problem ist dass der alte router ein modem eingebaut hat
und der neue nicht. Jetzt habe ich versucht mich ein wenig
über modems zu erkundigen und weiß jetzt schonmal warum wieso
weshalb ich son ding brauch und naja… bin halt laie^^
Bei amazon hab ich mal nach (dsl)modems gesucht bin aber mit
dem ergebnis nicht wirklich zufrieden… die sehn aus als wär
ich der letzte mensch der son ding noch braucht… ich hab
absolut kein bock mich mit der telekom auseinander zu setzen
aber so veraltet wie die bei amazon aussehn…

kann mir jemand n gutes modem auf aktuellem stand empfehlen
oder zumindest sagen worauf ich achten muss??? ich weiß es
gibt die suchfunktion aber wirklich hilfreich war die für mich
noch nie^^

MfG Hammi

sry aber ich hab mich oft genug über die telekommitarbeiter ärgern können und will mich damit jetzt nicht mehr quälen^^ außerdem staht da meistens ich gah nich davon aus dass jeder telekommitarbeiter n trottel is aber die mit denen ich bis jetzt in kontakt war gehören definitiv zu diesen exemplaren…

Hallo,

erst mal ganz grundsätzlich die Frage: Hast du DSL oder wählst du dich noch altmodisch mit einer Telefonnummer ein (da hörst du dann immer so komische pfeifende und rauschende Töne beim Verbindungsaufbau).

Wenn du DSL hast, dann solltest du dich für einen DSL-Router eintscheiden. Streng genommen ist ein DSL-Router eine Kombination aus einem Einwahlgerät fürs Internet (dem Modem), dem Umsetzer zwischen dem Internet und deinem lokalen Netzwerk (dem Router) einem Switch der die ganzen Teile miteinander verbindet und manchmal noch einen WLAN-Accesspoint. Da das aber heutuzutage alles zur Standardausstattung gehört, schreibt kein Herstellen auf seine DSL-Router mehr „Modem“ drauf - obwohl ja streng genommen eines drin ist".

Als Gerät könnte ich dir eine FritzBox von AVM empfehlen (www.avm.de). Die sind auf dem Gebiet für Heimanwender führend und haben eine große Produktpalette. Um rauszukriegen welches Gerät du benötigst, solltest du genau wissen, was du damit machen willst (ob du WLAN brauchst, über VoIP telefonierst oder einfach nur ins Internet willst).
Ich habe eine FritzBox 3270 für DSL 16000, die lässt sich aber auch als reines Modem betreiben (vermutlich aber DSL und nich analog).
Schreib einfach mal eine Anfrage bei AVM auf der Webseite, die können dich kompetent beraten und reagieren auch einigermaßen flott.

Viel Erfolg. :smile:

jetzt bei der telekom anruf, will
ich mir lieber selber einen neuen router kaufen bzw
ein modem…

dem ergebnis nicht wirklich zufrieden…

Also, wenn es um das Aussehen geht, das ist Geschmackssache und es gibt schon eine Auswahl bei Amazon und anderen Anbietern.
TP-LINK TD-8616
D-Link DSL 321B
D-LINK DSL-200
Das Modem sollte dem Standard ASDL2+ entsprechen und AnnexB, letzteres ist aber in D selbstverständlich.

Es gibt nicht so viele verschiedene Modems; die meisten sind Router mit integriertem Modem. Die gibt es schon für 40€ wie TP-Link TD-W8961ND 300MBPS ADSL2+ Wireless LAN Router Modem oder TP-Link 8961 Wireless-LAN ADSL2+ Modem Router.
Ich ziehe die FritzBox vor, weil die absolut zuverlässig ist, 2 Jahre Garantie hat, Fernzugriff und VPN bietet, eine Telefonzentrale für verschiedene VoIP Verbindungen zulässt, Weiterleitung (Parallelruf aufs Handy etc.), z.T. auch noch neben ADSL einen UMTS Stick als Backupleitung ermöglicht.
Die preiswerteste kostet aber mindestens 130€.

Wenn die Antwort hilfreich war, bitte bewerten.

MfG
P.

Hallo Hammi2912…

Du hättest evtl Deine DSL Leitungsparameter nennen können.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, solltest Du ein ADSL2+ Modem erwerben. (z.B. Sphairon AR860 [V2], abwärtskompatgibel zu allem, sehr stabil)
Wenn Du einen Router brauchst (empfohlen) dann eine Fritzbox ab 7170 aufwärts, wenn es allerdings ein VDSL Anschluss (25MBit und mehr) solltest Du auf die Router der Telekom zurückgreifen.

Grüße

Zyklop

Hi,

zuallererst muß ich mal für die Leute bei der Telekom ne Lanze brechen. Ich wurde bei meinem ersten DSL Anschluss höchst kompetent beraten und nur durch das ausserordentliche Engagement eines TK Mitarbeiters konnte ich den Anschluss an meinem Wunschtermin überhaupt machen.

So nun zum Thema. Wofür um alles in der Welt brauchst Du denn heute noch ein Modem? Hast Du noch nen alten Remotezugang irgendwohin? Naja, ist ja eigentlich egal.

Also mein Rat wäre: Neuen DSL-Router holen (aktuelle Software für maximale Performance und Sicherheit!) uns ein separates Modem an den Rechner und den Analoganschluss am Router anschliessen.

Ich würde eines der unzähligen V.92 56k Modems mit USB Anschluss nehmen, die auch Treiber für Windows 7 mitbringen. Damit sollte jede ältere Windowsversion auch abgedeckt sein. So ein Ding kriegt mal z. B. bei Amazon schon ab €21,90.

Viel Glück bei der Auswahl und weiterhin viel Spaß mit der „analogen“ Übertragungstechnik.

Gruß
Uli

mein alter Telekom router ist kaputt gegangen und bevor ich
jetzt bei der telekom anruf und mich von
(meistens)inkompetenten trotteln schlecht beraten lass will
ich mir lieber selber einen neuen router kaufen bzw ein
modem…

dem ergebnis nicht wirklich zufrieden… die sehn aus als wär
ich der letzte mensch der son ding noch braucht… ich hab
absolut kein bock mich mit der telekom auseinander zu setzen

kann mir jemand n gutes modem auf aktuellem stand empfehlen
oder zumindest sagen worauf ich achten muss??? ich weiß es
gibt die suchfunktion aber wirklich hilfreich war die für mich
noch nie^^

MfG Hammi

Hallo,

Ich würde Dir zur einer Fritzbox (AVM) raten, diese ist relativ einfach zu administrieren und man kann diese auch schnell einrichten. Es gibt auch viel Hilfe zur Einrichtung auf der AVM-Seite.

mfg

Peter Hartmann

Hallo Hammi,

also was einen DSL Router inkl. Modem betrifft, würde ich zu einer FritzBox raten.
Die ist zwar nicht ganz billig, funktioniert aber sehr gut.
Alternativ kannst Du auch einen ModemRouter von Cisco nehmen.

Gruß
Merlin