Augen OCT sinnvoll?

Hallo,
ich habe beim Augenarzt eine Kontrolluntersuchung machen lassen.
Die AÄ teilte mir mit, daß ich einen Augeninnendruck von 14 habe. Ich meinte ja, das ist ja gut oder?
Sie sagte nun eigentlich schon, aber der Druck alleine wäre nicht aussagekräftig und sie würde gerne meinen Augennerv genauer untersuchung - mit einer OCT (Optische Kohärenztomographie)um ein Glaukom auszuschließen.
Diese Untersuchung kostet 95 Euro und ist keine Kassenleistung.
Ich wüßte jetzt natürlich gerne, ob diese sinnvoll und notwendig ist, auch auf des normalen Augeninnendrucks.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist die Untersuchung vielleicht einfach eine gute zusätzliche Einnahme für die AÄ ?

Danke.

ja das ist sehr sinnvoll, und zwar für das Konto vom Augenarzt!!!
Wenn der Augeninnendruck im absolut normalen Bereich ist, und das ist er mit einer Angabe von 14 definitiv, dann ist so eine Untersuchung reine Geldmacherei!

Hallo,

bei einem Augendruck von 14 ist ein Glaukom unwahrscheinlich, es sei denn du hast ein sog. Normaldruckglaukom. Dafür genügt es, wenn der Augenarzt durch die Spaltlampe den Sehnerv begutachtet (kostenlos für dich) und eine Gesichtsfelduntersuchung durchführt (ich glaube, die ist auch kostenlos). Erst wenn sich bei diesen Untersuchungen Auffälligkeiten zeigen, ist eine OCT sinnvoll. Wenn du wirklich ein Glaukom hast, dann sind eine OCT sowie ein HRT sehr sinnvoll.