Augenblickliche Tätigkeit im Bewerbungsanschreiben formulieren

Moin, Moin… Ich bin monentan zwar in einer Tätigkeit, arbeite dort aber nur auf Provision. Nun möchte ich mich anderweitig bewerben. Wie kann ich das im Anschreiben formulieren… Kann mir da jemand helfen? Dank im voraus

Hallo,

ganz einfach:
Ich bin derzeit noch bei einem anderen Unternehmen auf Provisionsbasis beschäftigt.

oder, wenn man diesen genauen Hinweis nicht geben will:
Ich bin derzeit noch bei einem anderen Unternehmen beschäftigt

hier kann man noch schreiben, in ungekündigter oder gekündigter Stellung, je nachdem, wie es sich verhält.

im Bewerbungsschreiben soll man erfahren, daß man nicht arbeitslos ist, das macht einen besseren Eindruck.

Gruß Heinz

Hallo,

beschreibe die Tätigkeit einfach als wenn Du dort fest angestellt wärst. Ob du auf Provisionsbasis oder fest angestellt arbeitest ist uninteressant. Beschreibe die Tätigkeit falls diese zu Deiner neuen Wunschposition passt gerne auch ausführlicher.
Das neue Unternehmen interessiert nicht wie Du Dein Geld verdienst, sondern was du machst und kannst.

Viel Glück.

Hallo,

z.B. : Zur Zeit bin ich als freier Mitarbeiter auf Provisionsbasis bei der Fa. … tätig.
Je nachdem wie der aktuelle Vertrag ist, darauf hinweisen, dass man direkt anfangen könnte oder an Kündigungszeiten gebunden ist.
Gruß Elke

Ich bin monentan zwar in einer Tätigkeit,
arbeite dort aber nur auf Provision. Nun möchte ich mich
anderweitig bewerben. Wie kann ich das im Anschreiben
formulieren?

Womöglich gar nicht. Dass Du zur Zeit noch beschäftigt bist und was Gegenstand dieser Beschäftigung ist, dürfte sich aus dem Lebenslauf ergeben. Und dass Du Dich anderweitig bewerben möchtest, kann der Empfänger an der Tatsache ablesen, dass Du ihm eine Bewerbung geschickt hast.

Das Anschreiben sollte dem Empfänger lediglich eine - verdichtete - Antwort auf die Frage geben, weshalb er gerade Dich einstellen solte. Man kann daher z.B. den Inhalt der aktuellen Beschäftigung herausstellen, wenn man damit seine (ggf. besondere) Eignung für die ausgeschriebene Stelle zeigen kann. Außerdem mag es im Einzelfall nützlich sein zu erwähnen, dass man sich aus ungekündigter Stellung bewerbe (z.B. wenn man in einer Branche unterwegs ist, in der jeder jeden kennt, und man den Hinweis mit der Bitte um vertrauliche Behandlung verbinden will). Aber sonst: siehe oben.