Hallo,
mich beschäftigt die Frage, ob es signifikante Unterschiede im Einkaufsverhalten von Männern und Frauen gibt, was die Auswahl von Brillen anbetrifft (es könnte sich auch um den Kauf anderer Produkte handeln, bei denen ästhetische und technische Aspekte eine Rolle spielen).
Natürlich ist mir klar, dass es in weiten Bereichen gar keine wirklichen Unterschiede gibt. Dennoch scheint es für die Hersteller von technisch-ästhetischen Produkten wichtig zu sein, ihre Zielansprache in Marketing, Werbung und Verkauf auf die - in diesem Falle männliche - Klientel abzustellen.
Hat jemand aus eigenem Erleben oder Literaturstudium Erfahrung mit unterschiedlichem Verhalten von Männern und Frauen beim Kauf solcher Produkte? Ähnliche Erfahrungen gibt es vermutlich beim Kauf von (sportlicher) Funktionsbekleidung.
Um es noch einmal zu unterstreichen: Mich interessiert die Frage, wie sich Männer in ihrem Einkaufsverhalten von Frauen unterscheiden, wenn es um den Erwerb einer neuen Brille geht. Eine Erkenntnis scheint festzustehen: Frauen greifen ohne Probleme zu „Herren“-Brillen und „Herren-Armbanduhren“, während das umgekehrt so gut wie nie der Fall ist.
Für Hinweise dankt
Burkhard