Augenschmerzen ausgelöst durch Verspannung?

Der Nacken meines Freundes ist sehr sehr verspannt. Er klagt aber seit längeren über Augenschmerzen, als wär ein Druck im Auge.
Jedoch nicht immer, es kommt und geht. Am rechten Auge ist es meistens schlimmer. Er sagt es könnte mit dem Wetter zusammen hängen oder dem Stress.
Er war schon beim Arzt, hat einen Tee und Tropfen gegen den Stress bekommen. Die Augenärztin sagte Augendruck und alles passt.

Kann es sein dass die Verspannung vom Rücken irgendwie mit dem Augenproblem zusammen hängt?

Dazu muss ich sagen, er ist etwas übergewichtig (aber noch immer fit und auch groß). Vielleicht hat es ja damit zu tun?

Könnt ihr mir / uns weiterhelfen?

Hallo 16musik,

es kann auch sein, falls er noch keine hat, dass er eine Brille braucht und die Augen dadurch ständig überansprucht.

Bevor ich meine Brille bekam hatte ich auch oft Augenschmerzen durch die Überanstrengung und Kopfschmerzen.
So merkte ich dann u.a. auch wenn ich wieder eine andere Sehstärke brauchte, die Kopf- und Augenschmerzen nahmen zu und wenn ich die neue Sehstärke bekam war das alles wieder ok.

LG
Marion

es kann auch sein, falls er noch keine hat, dass er eine
Brille braucht und die Augen dadurch ständig überansprucht.

jein, er braucht keine hat aber eine leichte seheschwäche (0,25 oder so)

und davon dürfte es eigentlich nicht kommen

jein, er braucht keine hat aber eine leichte seheschwäche
(0,25 oder so)

und davon dürfte es eigentlich nicht kommen

Das kann man so nicht sagen.
Eine Freundin von mir hatte vor Jahren auch eine Brille bekommen obwohl sie sehr wenig Dioptrin hatte.
Sie brauchte sie zwar nicht zum „normalen“ gucken aber wenn sie z.B. vor dem TV saß setzte sie die Brille auf, weil sie sonst Kopfschmerzen bekam.

Es kann ja sein, dass Dein Freund vielleicht nur eine Brille braucht wenn er seine Augen sehr anstrengt…z.B. vor dem TV oder beim zocken mit der Konsole oder vor dem PC.
Auch wenn man meint, die Sehstärke reicht aus um ohne Brille auszukommen, strengt man unbewußt die Augen an und kneift sie auch zusammen um besser zu sehen, es kann auch sein das dadurch eine Verspannung im Nacken-Hals-Bereich auftritt.

Es schadet ja nicht sich eine Brille zu holen um mal zu probieren wie es dann nach ca. 2 Wochen aussieht…(muß ja nicht die teuerste Designerbrille sein :wink:

LG
Marion

Hallo Ich habe genau das selbe Problem wie dein Freund. Ich habe auch das Gefühl ich haette auf dem rechten Auge so einen Druck. Ich bin ebenfalls sehr verspannt sowohl im Nacken als auch an der rechten Schulter. Bei mir zieht es von der rechten Halsgegend( da fühlt es sich oft sehr verengt an, jedoch ist nichts geschwollen) hoch ueber den Kiefer bis hin zu dem Auge. Jedoch alles auf der rechten Seite. Auf der linken Seite hab ich leichte Kopfschmerzen manchmal. Ich habe gelesen das all sowas von Verspannungen kommen kann und werde demnächst beim Orthopäden anrufen. Ich bin selber sehr verzweifelt, weil ich sonst was für schlimme Dinge gelesen habe (Krankheiten etc). Mit meinem Auge ist übrigens,so der Augenartz, auch alles in Ordnung, wie bei deinem Freund. Wenn du das liest könntest du mir vllt sagen, was bei deinem Freund rausgekommen ist, da es ja schon etwas länger her ist. Vielen Dank im Voraus

Hallo,

stelle Deinen Computerstuhl höher.

MfG Frank

Habe momentan Ferien und sitze nicht am PC. Trotzdem danke