Augenwerte vom optiker?

War letztens bei Fielmann und habe dort meine Augen für Kontaktlinsen anpassen lassen.Nun möchte ich sie mir aber nicht dort kaufen,weil ich sie woanders viel günstiger entdeckt habe.Nun meine Frage = da die mir die Werte nciht gegeben haben - kann ich von Fielmann jetzt erwarten das sie mir die rausrücken??? Schließlich will ich ja dort nichts kaufen…?!

Vielen dank :smile:

Hallo,

da die mir die Werte nciht
gegeben haben - kann ich von Fielmann jetzt erwarten das sie
mir die rausrücken???

Nein.
Arbeitest du gerne ohne Bezahlung?

Gruß,
Woody

Hi,

nein, du kannst nicht von Fielmann verlangen dir die Werte auszuhändigen.
Ein Sehtest beim Optiker ist kostenpflichtig, er wird aber als Serviceleistung angeboten, wenn du dort kaufst. Kaufst du z.B. eine Brille, erhälst du in der Regel einen Brillpass. Hast du den einmal verloren, geben sie dir auch so die Werte, wenn sie im PC gespeichert sind.
Ich kaufe meine Linsen auch im Internet, allerdings hatte ich damals die erste Rutsche von Apollo gekauft um sie für die Mühen zu entlohnen, und daher dass ich mind. das 3-fache da für die Linsen gezahlt habe, fand ich damit meine Schuld begleichen.

Warum kaufst du nicht die Linsen erstmal dort, das ist am Anfang eh besser, da die auch mit dir das rein und rausmachen üben!

Lieben Gruß

Tina

Ich trage schon seit einem Jahr Kontaktlinsen. Nur habe ich die falschen getragen und somit musste ich sie neu anpassen lassen.Und das habe ich ja auch bei Fielmann getan.Nur da muss ich gleich eine 6 Monatspackung im Wert von 140 € holen , ja und ich bin Azubi und ich habe es nun nicht ganz so dicke…!?

Mhhh…! Was sind denn das für Kontaktlinsen?? Tages- oder Monatslinsen. Für Monatslinsen wäre das sehr teuer, für Tageslinsen okay.
Aber wie wäre es, wenn du bei einem anderen Optiker schaust? Zum Beispiel bietet Apollo ein Monatsangebot an, da schicken sie dir jeden Monat das neue Linsenpaar, Pflegemittel und einen Behälter. Da kosteten die so 20 - 30 Euro pro Monat…, aber rechne das mal hoch… das ist ähnlich teuer.

üIch kann ja verstehen, dass du Azubi bist und auf Geld schauen musst, aber wenn dir das Geld fehlt, warum nicht dann eine Brille… daran hat sich noch nie jemand einen Zacken aus der Krone gebrochen.

Auf jeden Fall wird der Optiker dir die Werte so nicht geben…, musste schauen wie du das machst…

Gruß Tina

1 Like

Hallo,

wie dir schon gesagt wurde, ist die Untersuchung nur kostenlos, wenn du anschliessend dort eine Brille oder Kontaktlinsen kaufst. Deshalb wirst du die Werte von Fielmann sicher nicht ausgehändigt bekommen. Ist ja auch irgendwo logisch.
Ein Sehtest wird aber z.B. hier in München für 10.- angeboten.
Ausserdem hast du die Möglichkeit, beim Augenarzt einen Sehtest machen zu lassen, der kostet - soweit ich weiß - nichts.

Gruß, DM

Deine Augen hast du nicht für Kontaktlinsen anpassen lassen sondern umgekehrt.

Ich hatte dasselbe Problem wie Du, allerdings bei einem Optiker der das „Ausmessen“ der Augen in Rechnung stellte und die Werte trotzdem nicht herausrücken wollte. Nach ein wenig googeln fand ich mehrere Foren, in denen sich ebenfalls Leute über Optiker beschwehrten, die das Ausmessen der Augen in Rechnung stellten, aber nicht bereit waren die Werte herauszurücken.

Ich habe daraufhin bei meinem Optiker angerufen und klar gesagt, dass ich die Rechnung nach Erhalt der Werte bezahlen werde, vorher nicht. Eine Schulung für die Handhabung von Kontaktlinsen war im Preis für das Ausmessen inbegriffen.

Überprüfe die Vertragsbedingungen von Fielmann und frag gegebenenfalls nach, was Dich die Werte denn kosten würden. Das aber auch nur wenn Du weisst, wie man Kontaktlinsen handhaben muss, um seine Augen nicht zu schädigen.