Auktionshäuser, wo und Funktion?

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu Auktionen bzw. Auktionshäusern:
Gibt es auch noch andere Auktionshäuser außer ebay? Im Interenet und auch außerhalb des Internets? Und wie genau läuft das bei Auktionen eigtl ab? Ich meine, im Internet gibt man ja sein Gebot ab und hofft, dass man gewinnt. Die Zeit läuft ja quasi sichtbar ab. Wie ist das bei richtigen Auktionen? Kann man die Sachen auch einfach so kaufen?

Hallo schönen guten Abend Garalimos,

bei Auktionen ausserhalb des internets läuft der Vorgang ähnlich ab, derjenige Bieter mit dem höchsten Gebot gewinnt den Artikel, bei diesen Auktionen wird ein bestimmter Wert für den Artikel festgelegt, dann wird über diesen Wert geboten. Diesen Wert legt das Auktionshaus aufgrund der Kenntnis von Sachverständigen fest. Leider können diese Artikel nicht „gekauft“ sondern nur ersteigert werden. Meistens wollen die Auktionshäuser auch an den Auktionen selber verdienen. Die Besitzer, die ihre Sachen zu solch einem Auktionshaus bringen, bekommen nie den Wert heraus, den ihre Sache oder ihr Artikel wirklich besitzt. Wenn man einen Artikel bei einem Auktionshaus ersteigert hat, kümmert sich das Auktionshaus auch nicht um den Versand, die Verpackung, wie das z.Bsp. bei ebay der Fall ist. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Mit freundlichem Gruss

Christiane

Hallo zusammen,

ja genau so ist es bei anderen Präsenzauktionen läuft das genauso ab wobei man da nicht nur an Chrisies und Sotherby denken sollte sondern es gibt eigentlich überall jede Menge Versteigerungen. Bei mir im Ort versteigert das Fundamt auf dem Stadtfest immer die Fundsachen. Hier zahlt derjenige gleich in Bar der das Höchstgebot abgibt.

Aber denke das 50% der Ebay-Angebote schon zu Festpreis angeboten werden man kanns also zum Festpreis=Sofortkaufpreis kaufen.

Ebay hat dabei immer die Funktion eines Makler d.h. es vermittelt nur das Geschäft zwischen Käufer und Verkäufer indem es die Plattform zur Verfügung stellt aber es tritt nicht als Einzelhändler auf.

Es gibt zwar eine Vielzahl anderer meistens kostenloser Auktionsplattformen aber die haben zusammen einen marginalen Marktanteil Und der Nachteil des kostenlosen ist daß sie mit hochpreisigen Sachen zugemüllt werden (es kostet eben nichts was da reinzusetzen und man wartet das man einen Dummen findet). Als Käufer dort zu suchen ist oft Zeitverschwendung. Mit kostenlos ist gemeint, daß der Verkäufer nichts für das Anbieten auf der Plattform bezahlen muß (also für den Käufer nicht direkt relevant).

Amazon dagegen ist kein Auktionshaus denn hier wird alles zu Festpreis verkauft (was meistens professionelle Händler sind). Es tritt wohl sowohl als Makler auf (wenn andere Verkäufer dort anbieten) als auch als Einzelhändler mit eigener Logistik und Lagerhaltung.

Guten Tag,

natürlich gibt es auch außerhalb von ebay verschiedene Auktionshäuser. Diese Auktionshäuser waren früher viel bekannter und wurden auch häufiger genutzt. Im Prinzip funktionieren sie, wie ebay. Siehe auch hier:

http://xn–auktionshuser-jfb.de/

Es gibt allerdings einige Unterschiede, die du ja auch nachlesen kannst. Bei ebay gibt es zum Beispiel Fuktionen, wie „Sofort-Kaufen“ oder „Preisvorschlag“. Sowas ist mir bei normalen Auktionshäusern nicht bekannt.

Hallo,

ich habe eine Frage zu Auktionen bzw. Auktionshäusern:
Gibt es auch noch andere Auktionshäuser außer ebay?

rein rechtlich ist Ebay kein Auktionshaus, weil der Zuschlag fehlt. Das ist in mancherlei Hinsicht durchaus relevant:
http://www.internetrecht-rostock.de/bgh-ebay.htm

Im
Interenet und auch außerhalb des Internets?

Wenn Du mal mit Liste und Auktionshäuser googlest, wirst Du einige Treffer erhalten. Offline gibt es natürlich reichlich Auktionen. Neben den normalen Auktionshäusern, die es in jeder größeren Stadt gibt, werden auch die erwähnten Fundstücke von Städten, aber auch von der Bahn, Fluggesellschaften und den örtlichen Verkehrsbetrieben versteigert. Fluggesellschaften und Flughäfen veranstalten die beliebten Gepäckversteigerungen (die Gepäckstücke werden ungeöffnet versteigert), die Polizei versteigert sichergestellte Gegenstände (darunter auch Fahrzeuge), Pfandleiher versteigern regelmäßig den Plunder, der nicht ausgelöst/abgeholt wurde. Die Termine für diese Veranstaltungen findest Du in der örtlichen Presse und auf den Internetseiten der jeweiligen Veranstalter.

Allerdings solltest Du nicht davon ausgehen, daß Du dort alleine herumstehst und großartige Schnäppchen machst. Für jede dieser Veranstaltungsreihen gibt es eine eingeschworene Fangemeinde mit entsprechender Sachkenntnisse und Gefühl für den Wert bzw. angemessenen Preis.

Gruß
C.

Moin,

Fluggesellschaften
und Flughäfen veranstalten die beliebten Gepäckversteigerungen
(die Gepäckstücke werden ungeöffnet versteigert),

das kann ich nicht recht glauben, geöffnet wurde die ganz sicher schon. Ne Flughafenseite habe ich nicht gefunden, aber das hier klingt überzeugend:

http://www.airparks.de/blog/reisevorbereitung/reisev…

Alle Koffer und Taschen werden vor der Auktion vom Flughafensicherheitsdienst auf Drogen und sonstige rechtsverletzende Inhalte hin überprüft. Drogen und auch Geld werden vom Zoll aus den Gepäckstücken entfernt, bevor sie zur Versteigerung zugelassen werden.

VG
J~

Hallo,

Fluggesellschaften
und Flughäfen veranstalten die beliebten Gepäckversteigerungen
(die Gepäckstücke werden ungeöffnet versteigert),

das kann ich nicht recht glauben, geöffnet wurde die ganz
sicher schon.

ja natürlich; allein schon, um den Eigentümer aufzutreiben. Der Witz ist nur, daß die Koffer nicht offen herumliegen und man somit nicht wissen kann, ob sich darin nur benutzte Wäsche befindet oder die komplette Jahresausgabe des Playboy aus dem Jahre 1955.

Gruß
C.

1 Like