Aupair/Babysitting

Hallo,
Ich möchte mich stellvertretend für eine Freundin über die Möglichkeitesn eines au-pair Aufenthaltes in Deutschland erkundigen.
Sie ist 27 Jahre alt und hat schon zwei Jahre als Aupair in Deutschland verbracht. Sie hat Abitur und spricht recht gut Deutsch und Englisch, ihr Heimatland ist Kolumbien.
Ihr Wunsch ist es wieder in Deutschland oder Östtereich als Au-pair und/oder Babysitterin zu arbeiten und im Laufe dieser Zeit eventuell ein Studium im sozialen Bereich aufzunehmen.

Nun meine Frage: wie lässt sich das organisieren?
Was für Unterlagen braucht sie? Welchen Anforderungen muss sie entsprechen?
Ich weiß das es seltsam ist zu fragen da sie ja schon hier war und Bescheid wissen muss, es scheint aber das sie zumindest für die Agentur bei der sie war zu alt ist (oder dergleichen)
Mit freundlichen Grüßen, vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,

WENN deine Freundin schon 2 mal in Deutschland war,wird sie doch das prozedere, die nötigen Unterlagen und Verpflichtungen kennen…

Ich glaube fast, als AuPair kann Sie nicht mehr nach DEUTSCHLAND (etl Österreich).

Ich glaube zu wissen (aber nicht ganz sicher) bei 25 Jahren ist die Altersgerenze für AuPair, auch darf dies nicht beliebig oft in den selben Land verbracht werden - hier gibt es Zeitbeschränkungen.
AUSSERDEM - und dies weiß ich genau, weil es unsere damals auch wollte - ALS AUPAIR BEKOMMT SIE KEINE STUDIENGENEHMIGUNG!!!
Ich weiß aber nicht, welche Möglichkeiten sie hat, als Nanny, Haushälterin etc zu kommen - ist rechtlich was anderes (muß aber auch mit Versicherungen etc gleich vorab geklärt werden!)

Bei der Agentur für Arbeit (Arbeitsamt) gibt es Unterlagen für Aupair. Und man kann sich bei der hiesiegen Ausländerbehörde erkundigen als was (Beruf…) wer aus welchem Land wie und wie lange nach Deutschland darf…

MfG

Hi, vielen Dank für deine Antwort!!! Ich habe mich auch gewundert das sie es scheinbar wieder besseren Wissens noch einmal Versuchen möchte.
Ich habe den Eindruck das es im großen und ganzen auch eher darum geht ein Sprungbrett zu finden mittels welchem sie eine Ausbildung/Studium hier anfangen kann.

Das einfachste wäre wahrscheinlich ein Austauschprogramm als Student aber sie ist nicht mehr immatrikuliert…
Soweit ich weiß müsste sie darüberhinaus selbst wenn sie in Deutschland einen Ausbildungsplatz finden würde nocheinmal zurück fliegen und ein Visa beantragen. Ist das soweit richtig?
Generell gefragt: welche Möglichkeiten hat sie hier zu arbeiten bzw. eine Ausbildung zu machen?
Soll ich dafür einen eigenen faden eröffnen?
Nochmals danke!!!

Hallo,

mit den spezifischen Details der Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung möchte ich euch bitten mit dem Arbeitsamt und Auslandsbehörden in Kontakt zu treten.

Ich weiß es wirkich nicht genau. Da gibt es einiges.

MfG

Hallo,

ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich in Irland als AuPair gearbeitet habe und die Anforderungen da natürlich geringer sind. Ich denke, für die meisten AuPair-Vermittlungen ist sie mit 27 tatsächlich zu alt; aber vielleicht könnte sie eine eigene Anzeige in einer Zeitung aufgeben und so direkt nach einer Gastfamilie schauen?

Eventuell wäre es auch sinnvoll, sich zuerst um einen Studienplatz zu kümmern, da man so bestimmt einfacher an ein Visum kommt.

Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen kann!

Viel Glück,
Verena

Hallo,

ich fürchte, dass das nicht funktionieren wird. Sie darf in Deutschland nur ein Jahr als Au-pair arbeiten und erhält nur für diesen Zeitraum Aufenthaltsgenehmigung. Wenn Sie nun ein Studium aufnehmen möchte, kann sie nur über ein Studentenvisum einreisen. Das bekommt sie wahrscheinlich erst wenn sie immatrikuliert ist, also an einer Uni/Schule eingeschrieben. Sie müßte sich also von Kolumbien aus informieren, welches Studium, welche Uni, dann gezielt dort bewerben. Wenn sie genommen wird, kann sie ein Visum beantragen. Mit 27 ist sie tatsächlich zu alt, um als Au pair in Deutschland zu arbeiten. Das Höchstalter liegt bei 25.
Die Bedingungen in Österreich kenne ich nicht, vielleicht ist es dort etwas einfacher.

Viel Erfolg
Birgit

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!! Ich gebe zu das ich eher mit negativen Prognosen gerechnet hab…

Zusammenfassend lässt sich wohl sagen:
Evtl. Östereich/ Aupair
Die Kurve übers Studium (für ein Studnetenvisum hat sie wohl nicht genug Geld - allerdings ist mir nicht klar ob sie ein solches auch braucht wenn sie imatrikuliert ist. Das was sie beantragen wollte ist wohl ein Visum mit welchem sie hier studieren kann, ich glaube aber das es besser wäre in Kolumbien zu studieren und dann von dort aus hier einen Platz zu bekommen)
Einen Arbeitsgeber finden welcher zu sichert das er sie nimmt (sehr aufwendig)
Heiraten

Soweit richtig?

Nochmals danke!!!

Hallo, wir sind selbst eine deutsche Au-pair-Gastfamilie, die eine Seite mit weiterführenden, detailierten Informationen zu einem Au-pair-Aufenthalt in Deutschland und in anderen Ländern erstellt hat. Die Nennung aller Details (Altersgrenzen, Aufenthaltsdauern, Richtlinien bzgl. Vergütung, Unterkunft, Zuschüsse, …) würde hier zu weit führen. Du und alle mitlesenden Interessierten finden alle nötigen Informationen unter http://www.web-aupair.net. Viel Erfolg, Andreas

cool, danke!!!

Hallo,

Schön das sie sich entschieden hat noch mal ein Aupair Jahr zumachen. Vielleicht findet ihr hier: www.aupairnet24.de oder www.betreut.de etwas für sie. Ich selber habe über aupairnet24.de meine Familie gefunden und bin sehr zufrieden da man nicht so viel bezahlt wie bei einer Agentur für die Vermittlung.

Liebe Grüße

Lila9898

Hallo, wir sind selbst eine deutsche Au-pair-Gastfamilie, die eine Seite mit weiterführenden Infos zu einem Au-pair-Aufenthalt in Deutschland und in anderen Ländern erstellt hat. Du findest also die nötigen Informationen unter http://www.web-aupair.net. Viel Erfolg, Andreas