Hallo,
was sagt denn genau eine Negativerfahrung vor 15 Jahren mit einer einzigen Agentur so rein statistisch über die Gesamtheit der Agenturen aus? Gerade mal gar nichts. Natürlich gibt es unseriöse Agenturen, nicht wirklich zum Au-Pair geeignete Kandidatinnen, Horrorgeschichten von Au-Pairs genauso wie von Gastfamilien, … aber das alles sollte man doch bitte in statistisch relevanten Vergleichszahlen betrachten.
Nur um mal - genauso wenig statistisch relevant, aber trotzdem in einer schon deutlich anderen Größenordnung liegend - ein Gegenbeispiel aufzumachen: Wir haben für inzwischen neun Au-Pair zwei Agenturen genutzt, und waren sowohl mit den beiden Agenturen (eine hat zwischenzeitlich leider geschlossen), als auch mit unseren Au-Pair bislang immer sehr zufrieden, sind daher inzwischen auch selbst Mitglieder im VIJ e.V., weil wir einfach die dort sehr engagiert geleistete Arbeit etwas unterstützen wollen, und nutzen dessen auch für uns ganz normal kostenpflichtigen Dienste auch dann, wenn die eigentliche Kontaktaufnahme in den letzten Jahren üblicherweise privat über die Freundeskreise von ehemaligen Au-Pair zustande kam.
Auch wir „warten“ natürlich darauf, dass es auch bei uns mal schief läuft, was dann ein Verhältnis von aktuell mindestens 1:9 wäre, aber bislang war das negativste Ergebnis noch eine Kandidatin, die einfach irgendwann nicht mehr auf Mails reagierte, und dann eine klare Ansage bekam, dass wir uns jetzt anderweitig umsehen werden. Zum Glück haben wir aber auch in der Situation noch rechtzeitig guten Ersatz bekommen.
Ansonsten sieht die Sache so aus, dass wir aktuell eine riesige deutsch-russische Familie sind, mit allen ehemaligen Au-Pair noch in gutem Kontakt stehen, die regelmäßig zu Besuch kommen (eine ist gerade bis Mittwoch wieder hier gewesen), von denen eine jetzt hier studiert, eine weitere im Oktober mit dem Studium hier anfangen wird, zwei hier inzwischen schon Familie haben, und eine gerade auf dem Sprung ist, hier einen Job zu bekommen.
Gruß vom Wiz