Aupair Online Vermittlung: Hat da jemand Erfahrung?

Hallo liebe wer weiss was Community!

Ich bin ganz frisch hier dabei, weil ich mal Eure Erfahrungen zum Thema Aupair wissen wollte. Mein Mann und ich haben uns dazu entschieden, ein Aupair zur Kinderbetreuung einzustellen und haben jetzt einige Online-Seiten entdeckt, die uns mehr überzeugt haben als die Agenturen. Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch schon mal solche Seiten genutzt hat, wenn ja welche? Und was könnt Ihr uns für Tipps geben? Worauf sollten wir achten? Was habt Ihr generell für Erfahrungen mit Aupairs gemacht?
Freue mich auf Eure zahlreichen Antworten!

Hallo Frühlingsrolle,

das passende Au Pair zu finden, ist wie Lotto spielen. Egal ob über Online-Vermittlung oder (teure) Agentur.
Wir haben unser Au Pair vor 15 Jahren über eine Agentur gesucht, weil wir hofften, dass die dort vermittelten Mädchen geprüft und der Agentur bekannt waren.

Um es kurz zu machen: es war ein Desaster!!! Das Mädchen kam mit der Vorstellung nach Deutschland, hier ihren Führerschein machen zu können. An den Kindern oder der Sprache hatte sie nicht das geringste Interesse.
Und das, obwohl sie beste Zeugnisse von Freunden und Lehrern vorgelegt hatte, die bestätigten, dass sie sich schon immer gern mit Kindern beschäftigt hätte.

Im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass die Agentur vor Ort in Litauen das Mädchen nie persönlich kennengelernt hatte.

Wir mussten als Gastfamilie alle möglichen Nachweise erbringen und wurden auf Herz und Nieren geprüft. (Finde ich ja auch richtig, hätte aber die gleichen Maßstäbe eben auch bei den Bewerberinnen erwartet.)

‚Unser‘ Au Pair telefonierte auf unsere Kosten heimlich stundenlang mit Litauen und hat am Ende noch unseren Fotoapparat ‚mitgehen‘ lassen.
Wir haben uns nach 2 Wochen von dem Mädchen getrennt, da sie nicht einmal ansatzweise bemüht war, sich mit unseren beiden Kindern zu beschäftigen und unsere damals nicht einmal 2 Jahre alte Tochter sogar Angst hatte, wenn sie mit ihr allein war.

Ich würde immer versuchen, ein Au Pair aufgrund einer persönlichen Empfehlung zu finden. Vielleicht kennt ihr ja eine Familie, die schon ein Au Pair hat.

Viel Glück!
florestino

Hallo,

sicherlich kann man auch mit Agenturen Pech haben, aber es gibt ja Agenturen mit RAL-Gütezeichen, bei denen das eigentlich nicht passieren dürfte, und die sowohl bei der Aufnahme von Kandidatinnen als auch Familien darauf achten, dass bestimmte Standards eingehalten werden, die eine erfolgreiche Vermittlung zumindest weitgehend sicherstellen.

Diverse Internetseiten bieten nicht mehr als Kleinanzeigen, die von den Kandidatinnen und Familien ohne jeglichen Nachweis eingestellte Informationen enthalten, und denen es ausschließlich darum geht, möglichst schnell und einfach eine automatisierte „Vermittlung“ hin zu bekommen, für die sie dann kassieren. Von einer Betreuung des ggf. nötigen Visumverfahrens, Mitwirkung bei Arbeitsgenehmigung und Co. sowie einer laufenden Betreuung und Hilfe im Problemfall ist da üblicherweise nicht die Rede. D.H. man kann sich ein Bild ansehen und einen Fragebogen lesen, und das war es dann auch.

Anständige Vermittler bieten hingegen einen rund-um-Service, der in unserem Falle so gut läuft, dass wir trotz schon jahrelanger Mund-zu-Mund-Vermittlung der neuen Au-Pairs durch die Freundeskreise der früheren Au-Pair immer noch die Abwicklung über die Agentur (in unserem Fall kein gewerblicher Anbieter, sondern ein Verein - VIJ e.V.) laufen lassen, weil das einfach jede Menge Stress und Aufwand spart, und zusätzliche Gewissheit bringt, eine geeignete Kandidatin gefunden zu haben. Damit sind wir bislang auch immer gut gefahren. Das einzige Mal, wo wir die Abwicklung selbst übernommen haben, war hingegen von ziemlichem Stress und unnötiger Nerverei geprägt, die viel Zeit gekostet hat.

Gruß vom Wiz

Hallo,

was sagt denn genau eine Negativerfahrung vor 15 Jahren mit einer einzigen Agentur so rein statistisch über die Gesamtheit der Agenturen aus? Gerade mal gar nichts. Natürlich gibt es unseriöse Agenturen, nicht wirklich zum Au-Pair geeignete Kandidatinnen, Horrorgeschichten von Au-Pairs genauso wie von Gastfamilien, … aber das alles sollte man doch bitte in statistisch relevanten Vergleichszahlen betrachten.

Nur um mal - genauso wenig statistisch relevant, aber trotzdem in einer schon deutlich anderen Größenordnung liegend - ein Gegenbeispiel aufzumachen: Wir haben für inzwischen neun Au-Pair zwei Agenturen genutzt, und waren sowohl mit den beiden Agenturen (eine hat zwischenzeitlich leider geschlossen), als auch mit unseren Au-Pair bislang immer sehr zufrieden, sind daher inzwischen auch selbst Mitglieder im VIJ e.V., weil wir einfach die dort sehr engagiert geleistete Arbeit etwas unterstützen wollen, und nutzen dessen auch für uns ganz normal kostenpflichtigen Dienste auch dann, wenn die eigentliche Kontaktaufnahme in den letzten Jahren üblicherweise privat über die Freundeskreise von ehemaligen Au-Pair zustande kam.

Auch wir „warten“ natürlich darauf, dass es auch bei uns mal schief läuft, was dann ein Verhältnis von aktuell mindestens 1:9 wäre, aber bislang war das negativste Ergebnis noch eine Kandidatin, die einfach irgendwann nicht mehr auf Mails reagierte, und dann eine klare Ansage bekam, dass wir uns jetzt anderweitig umsehen werden. Zum Glück haben wir aber auch in der Situation noch rechtzeitig guten Ersatz bekommen.

Ansonsten sieht die Sache so aus, dass wir aktuell eine riesige deutsch-russische Familie sind, mit allen ehemaligen Au-Pair noch in gutem Kontakt stehen, die regelmäßig zu Besuch kommen (eine ist gerade bis Mittwoch wieder hier gewesen), von denen eine jetzt hier studiert, eine weitere im Oktober mit dem Studium hier anfangen wird, zwei hier inzwischen schon Familie haben, und eine gerade auf dem Sprung ist, hier einen Job zu bekommen.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo Wiz,

da hast du natürlich recht, dass das statistisch nicht relevant ist. Ich wollte nur verdeutlichen, dass auch bei dem vermeintlich besseren Weg über eine Agentur viel schiefgehen kann und man besser zweimal hinsehen sollte.
Reinen Online-Angeboten gegenüber hätte ich größte Vorbehalte.

Unsere Vermittlungsagentur war die GIJK, von der wir auch eine professionellere Arbeit erwartet hätten. Aber vielleicht lag der Fehler auch bei der Filiale vor Ort, die sich die Mädchen nicht persönlich angesehen hat.

Es war jedenfalls eine Riesen-Enttäuschung und unser erster und letzter Versuch mit einem Au Pair.

Gruß florestino

Auch ich habe mit „homestay“, also der Beherbung Heranwachsender (richtiges Au-Pair eigentlich nicht) dreimal keine guten Erfahrungen gemacht, fortan will ich mir das nicht mehr geben.
Ich selber bin im entsprechenden Alter auch im Ausland gewesen, wußte nicht, wie das Leben so ist, war ein eingebildeter Schnösel, konnte die Sprache nicht, hatte andere Interessen, war unpünktlich usw., das war unangenehm für die Gasteltern, die trotzdem sehr großzügig zu mir waren, bis ich den Bogen überspannte.

2 Like

Danke für Eure Antworten und Erfahrungen. Ich muss ehrlich sagen, ich habe einfach das Gefühl, wenn man sich selbst die Kandidaten angucken kann und die Profile liest, ist das ganze ungefilterter und man kann auch selbst mehr entscheiden als mit einer Agentur. Es hat natürlich beides Vor- und Nachteile. Wir haben auch Familien im Bekanntenkreis, die per Agentur mal Aupairs vermittelt bekommen haben und auch wenn’s nicht ganz so schlimm war wie bei Euch, florestino, waren die Erfahrungen eher durchwachsen - daher auch unser Entschluss es mal online zu probieren. So teuer sind diese Seiten ja nun auch nicht und daher hätte mich mal interessiert, ob es jemand mal auf diese Weise probiert hat und so an ein Aupair gekommen ist. Wir haben jetzt Aupair World (was ja bekannter ist) und eine Bekannte hatte auch Aupair Village sehr empfohlen - was auch ganz zuverlässig aussieht so weit. Kennt vielleicht jemand von Euch diese beiden Seiten und/oder hat Tipps?

Will sagen:
Himmelnochmal liebe, nette Antworter,

es soll hier Werbung platziert werden für Aupair World bzw. Aupair Village - Eure Erfahrungen interessieren die liebe Frühlingsrolle nicht! Zumindest nicht wenn die nicht lauten „Au ja, mit Dingsdavermittlung haben wir schon 234234 mal supergute Erfahrungen gemacht *likelikelike*“

*wink*

Petzi

@Mod: jaja, schon recht, spar Dir die Benachrichtigung, es nervt einfach!

Ich hatte es auch irgendwie im Urin. Erst als so lange keine Antwort mit den passenden Spam-Links kam, dachte ich, ich hätte mich geirrt. Also künftig noch länger warten, um sich überflüssige Antworten auf Spam-Fragen zu sparen.

Wobei BTW die vorgebrachten Pseudo-Argumente für die Online-Portale ja drei Meilen gegen den Wind stinken. Da fordert man einerseits die Professionalität von einer Agentur, sich tatsächlich mit den Leuten zu beschäftigen, und beklagt sich andererseits, dass man da nicht genug „entscheiden“ könne.

Komisch, aber mich hat noch keine Agentur gezwungen ein Au-Pair unter Vertrag zu nehmen, das habe ich immer noch selbst entschieden. Und die Rahmenbedingungen sind gesetzlich vorgegeben. Da kann man nichts selbst entscheiden, es sei denn, man will sich nicht an Recht und Gesetz halten. Und die kleinere Auswahl potentieller Kandidaten ist nun mal genau der professionellen Vorsortiererei einer guten Agentur geschuldet, deren vornehmste Aufgabe das ist.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo Frühlingsrolle,

ich selber war zwar noch nicht Gastgeber, kann dir aber den ein oder anderen Tipp geben. Zunächst sollte die gewünschte Person bestimmte Kriterien erfüllen.
Neben der Freude an einer Arbeit mit Kindern zählt hierzu auch ein ausgeprägtes Interesse für andere Kulturen und Sprachen. Solide Grundkenntnisse in der Sprache des Gastlandes sollten ebenfalls vorhanden sein. Sofern vorhanden, kann man sich auch erste Referenzen zeigen lassen. Letztlich sollte noch geklärt werden, wer welche Kosten trägt.

Liebe Grüße,
Himbeerschokolade

Erstmals danke für Eure Antworten - auch die kritischen. 
Es scheint also nicht so leicht zu sein, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich werd’s mal auf beiden Wegen probieren, also online schauen, aber vielleicht auch mal bei ner zertifizierten Agentur nachfragen … mal schauen. 
@Witz - was ist den VIJ ev.? Kannst du mir dazu vielleicht noch ein bisschen mehr erzählen? 
@Himbeerschokolade - natürlich hast du Recht! ich frage mich nur, wie kann ich eine Person fragen, ob er oder sie interessiert ist an anderen Kulturen oder gernde mit Kindern arbeitet? Natürlich sagt da jeder „ja“! 
Eine Bekannte, die jetzt in London lebt, hat mir erzählt, dass sie ihre Wunschkandidatin für ein WE haben einfliegen lassen (Billigflug, aber haben sie trotzdem bezahlt) - um zu testen, ob das mit dem Aupair passt. Was haltet ihr davon? Ist es das wert? Hat das jemand von Euch schon mal gemacht? Es würde mich halt wirklich interessieren, ob jemand mal den Online-Weg gegangen ist und da gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, weil wir da noch relativ unbedarft sind … 

P.S. Ich bin nicht ganz sicher, warum hier ein Spam-Vorwurf kam, wenn man mal online googlet, nach Online Aupair Agenturen kommen diese ganz schnell auf, als mit die Bekanntesten - ist doch normal, wenn man da mal nachfragt, ob die schon jemand genutzt hat, oder? Nun gut, ich hoffe wie gesagt noch auf Antworten, von Online-Erfahrenen :smile: DANKE