Aura und Joga, suche Erklaerung

Hallo,

Ich möchte ein Erlebnis erzählen, das ich vor einigen Monaten hatte. Danach will ich eure Kritik hören und Interpretionen, was geschehen sein könnte. Ich lege besonderen Wert auf logische Erklaerungen, nicht esoterische.

Ich wollte in ein Zimmer rein gehen, und öffnete langsam die geschlossene Tür. So wie ich die Tür öffnete, sah ich allmählich ein Leuchten im Raum, ich hatte das Gefühl ein Feuer brennt in dem Teil des Zimmers, das von der Tür verborgen war, und durchfluchtete den ganzen Raum mit gelblichen warmen Licht. Ich wunderte mich und bekam sorgen, was um Gottes Willen ist hier los, ist das zimmer in Brand geraten und solche Gedanken. Bis ich die Tür ganz offen machte, und sah… meine junge Tochter übte Joga. Ich sah ihre Aura welche das ganze zimmer leuchtete. In dem Moment ich merkte sie übte Joga, verschwand mein Eindruck mit dem Leuchten und meine sorgen mit dem Feuer. Fuer einige Sekunden war ich sehr erschreckt und betrachtete ihr starres Gesicht und Koerper , dann schloss ich die Tür wieder zu.

Was kann geschehen sein? Ich bin kein Mensch der an Aura glaubt und bis jetzt fand ich das ganze Joga sei nur ein Quatsch um junge Mädchen sich die Zeit zu vertreiben. Ich denke mir oft, das ganze habe ich mir eingebildet, aber meine Erinnerung ist sehr stark und will nicht erlöschen. Ich sah wie ihr Körper leuchtete und das ganze Zimmer mit Licht füllte.

Mit freundlichen Grüßen, qaz

Moin!
Ich möchte etwas im vorraus klären, Geisteswissenschaftler betrachten alles mit der Intelektuellen Logik. Die haben nichts mit den Geistern in der spirituellen Welt zu tun.
Diese Erscheinungen sind beim Yoga nicht ungewöhnlich. Es gibt dafür viele ernsthafte Beschreibungen in der Literatur. Soweit ich das verstanden habe, hat diese Person schon eine hohe Meditationsstufe erreicht. Kannst also stolz auf deine Tochter sein.
Gruß

Hallo,

sie kann nicht nur stolz auf ihre Tochter sein, sondern auch auf sich selbst, denn eine leuchtende Aura muss man erst wahrnehmen können.

Ganz ehrlich: ich mache selbst Yoga und habe einige herausragende Lehrer gehabt. Betreibe das Yoga aber eher aus sportlicher als aus spiritueller Sicht. Dennoch halte ich mich für einen spiritueller Menschen und ich habe noch nie eine leuchtende Aura gesehen…

Viele Grüße

Hallo,

magst du vielleicht eine der „vielen ernsthaften Erscheinungen in der Literatur“ hier anführen?

Grüße

godam (der lange Zeit Yoga gemacht hat …)

Moin,

egal was es war, es dürfte nicht schaden, wenn du zur Sicherheit mal einen Augenarzt aufsuchst. Entsprechend helle Blitze können durchaus organische Ursachen haben. Wenn deine Netzhaut soweit in Ordnung ist, kannst du ja immer noch nach den Ursachen des Phänomens forschen.

Gruß,
M.

Synästesie
http://de.wikipedia.org/wiki/Synästhesie

Was kann geschehen sein?

Nachrichtentechnisch gesehen: Übersprechen im Gehirn. Das machen wir ständige, wenn wir schöngeistige Sprache benutzen und in Wortbildern reden. Da gehört es auch zur zwischenmenschlichen Verständigung hin.

Bei Manchen sind diese Querverbindungen anders „verdrahtet“. Die sehen dann Zahlen oder riechen Akkorde. Und Wörter schmecken beim Lesen.

Und so kann man auch die Emotionen, die mit einer Person, die man sieht verbunden sind als Licht-/Farbwahrnehmungen real empfinden.

Dazu noch ein bisschen „Überbelichtung“ auf der Netzhaut und „Wir sehen was wir glauben.“

Gruß

Stefan

Hallo gaz

Ich bin kein Mensch der an Aura glaubt

Manche sagen klipp und klar: «Ich glaube nur, was ich sehe.» Du auch?
Na prima: du hast die Aura gesehen. Dann solltest du wohl deinen bisherigen Glaubenssatz revidieren.

und bis jetzt fand ich das ganze Joga sei nur ein
Quatsch um junge Mädchen sich die Zeit zu vertreiben.

Na na na! Das nenne ich mal ein sehr oberflächliches Urteil.
Das solltest du gleich mit revidieren.
Etwas Information würde dir dabei viel helfen. Und etwas Selbsterfahrung noch viel mehr.

Freundliche Grüsse von
scalpello

Na prima: du hast die Aura gesehen.

nein. er hat etwas gesehen, von dem er glaubt und du behauptest, es sei eine aura gewesen.

Dann solltest du wohl
deinen bisherigen Glaubenssatz revidieren.

oder du.

Widerspruch
Wir glauben nicht, was wir sehen,
wir sehen, was wir glauben.

Heisst auch „selektive Wahrnehmung“.

Unser aller Problem,
auch meines.

Gruß

Stefan

2 Like

Das Erlebnis konnte ich leider nicht wiederholen. Meine junge Tochter geht seit zwei Jahren in eine Yogaschule und lernt dort Yoga, zu hause hatte sie nie zuvor geübt. Es waren die Sommerferien und die Schule war geschlossen, so wollte Sie zu hause üben. Sie muss meine Anwesenheit gespürt haben, und deswegen ist nun sehr behutsam immer in meiner Abwesenheit Yoga zu üben und die Tür zu verriegeln.

Ich glaube fest, eine Wiederholung wird von dem ersten Erlebnis überschattet sein, und egal ob ich wieder das gleiche sehe oder nicht, es würde keinen Sinn machen. Seit dem ersten Erlebnis habe ich sehr im Internet erforscht und sehr viel über Aura oder Chakras gelesen. Bis jetzt hatte ich keine Ahnung davon, und wie gesagt, hatte von den Yogis keine gute Meinung. Würde ich nun das gleiche sehen, so könnten manche behaupten, man sieht was man will und sie hätten durchaus recht gehabt. Besser ausgedrückt, unser Gehirn versucht immer die Welt zu interpretieren und mit seinem Wissen zu verknüpfen. Wir sind immer ein klick hinter der Wirklichkeit her. Wir erinnern uns was wir ein Zehntel Sekunden vorher sahen. Eine Erinnerung ist auch was wir gelesen haben und was wir wissen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich gemacht.

Wenn ich nun lese, manche Leute sprechen von außergewöhnlichen Erlebnissen, so neige ich wie zuvor alles direkt als Unfug wegwerfen. Dann erinnere mich an meinem Erlebnis und denke, es könnte doch was daran sein, die Frage ist nur, was.

Widerspruch bestätigt und relativiert
Hallo

Wir glauben nicht, was wir sehen,
wir sehen, was wir glauben.

Ja.
Man kann sogar sagen: wir erschaffen die Realitäten erst durch das Hinschauen.
Bloss … was ist, wenn jemand etwas sieht, was er eigentlich nicht glaubt? So habe ich das UP verstanden, und darauf will dein Widerspruch nicht recht passen.

Klar, eine der Top-Lieblingserklärungen der Esoterikkritiker.

Unser aller Problem,
auch meines.

D’accord. Auf dieser Basis kann man Gedanken austauschen.
Optimistisch gesehen: wenn uns der Mechanismus bewusst ist, dann ist es kein so grosses Problem mehr.

Gruss
scalpello

nein. er hat etwas gesehen, von dem er glaubt und du
behauptest, es sei eine aura gewesen.

Nein.
Er weiss ja gar nicht, was er glauben soll und fragt, was wir zu seiner Schilderung meinen.

Ich behaupte nichts – auch wenn meine kurze Formulierung so verstanden werden kann, wenn man den leisen Unterton überhört.
Ich präzisisre darum mein Statement: Was gaz im UP schildert könnte die Aura des Mädchens gewesen sein. Ebensogut aber auch ein anderes Phänomen. Ich selber tendiere zu zweiten Annahme.

Dann solltest du wohl
deinen bisherigen Glaubenssatz revidieren.

oder du.

Damit bin ich permanent beschäftigt.

Und falls du meinst, meine Glaubenssätze zu kennen, dann ist auch bei dir Arbeit angesagt.

scalpello

2 Like

nein. er hat etwas gesehen, von dem er glaubt und du
behauptest, es sei eine aura gewesen.

Nein.

ja.

Er weiss ja gar nicht, was er glauben soll

doch. siehe überschrift seines postings.

Ich behaupte nichts

ah so. dann solltest du das auch schreiben.

1 Like

das gilt aber ebenso in die andere, materiefixierte richtung…

grüße, zahira

das gilt aber ebenso in die andere, materiefixierte
richtung…

ich dachte immer, die esoterikkritiker wären die materiefixierte richtung.

warum nimmst du eigentlich noch materiebehaftete nahrung zu dir? benutzt einen pc und ein telefon statt einfach nur zu denken?

Ich glaube fest,

aha. DAS ist also das problem. du akzeptierst nur genau eine anwort. nun denn, dem manne kann geholfen werden:

du hast eine aura gesehen. die entsteht, wenn jemand ganz versunken yoga macht. aber nicht, wenn er beobachtet werden könnte, außer er weiß nicht, dass das passieren kann. und da das beobachtet werden sehr unangenehm ist, weil man die aura nicht sehen lassen darf, sorgt man sofort für privatsphäre, wenn einem das schon mal passiert ist.

zufrieden? oder wollen wir das märchen noch ein wenig weiter spinnen? dann müsstest du noch ein wenig mehr erzählen, vielleicht wann genau das passiert ist. auren gibt es nämlich z.b. nicht am donnerstag. und nicht um die mittagszeit.
aber tiere haben auch eine. und pflanzen auch. aber nicht, wenn sie zu wenig dünger oder wasser haben. da könntest du ja noch ein wenig dran rumforschen. die erwartungshaltung ist aber wichtig, sonst kannst du sie sowieso nicht sehen.

hat eigentlich schon mal einer bemerkt, dass man die aura einerseits angeblich nicht sehen, aber andererseits jederzeit fotografieren kann?

1 Like

Hi,

Man kann sogar sagen: wir erschaffen die Realitäten erst durch
das Hinschauen.
Bloss … was ist, wenn jemand etwas sieht, was er eigentlich
nicht glaubt?

dann hat man mehrere Möglichkeiten:
a) das gesehene ignorieren
b) das gesehene glauben
c) das gesehene untersuchen

Esos werfen NaWis gerne vor nach a) zu handeln, obwohl diese lieber c) machen und den Esos vorwerfen, nach b) vorzugehen.

Ergänzungen deinerseits willkommen.
Grüße,
JPL

3 Like

das Hinschauen.

das kann man sagen, es ist aber unsinn. die realität interessiert es genau gar nicht, ob du oder ich oder sonstwer irgendwohin schauen. sie ist. punkt.

1 Like

das Hinschauen.

das kann man sagen, es ist aber unsinn.

Langsam wird es ziemlich lästig.
Du weisst nicht, wovon ich hier rede.

die realität
interessiert es genau gar nicht, ob du oder ich oder sonstwer
irgendwohin schauen. sie ist. punkt.

Das kann man auch sagen. Ist aber in diesem Zusammenhang nicht zutreffend.

1 Like

hat eigentlich schon mal einer bemerkt, dass man die aura
einerseits angeblich nicht sehen, aber andererseits jederzeit
fotografieren kann?

(…)
Und du offenbarst damit einen betrüblichen Informationsstand.

«Aura fotografieren» – damit meinst du wohl Kirlian-Effekte. Und du willst das Sichtbarmachen von Gasentzündung mit Aura gleichsetzen?

[Team] Netiquette

1 Like