Aus 300 Fotos automatisch eine Fotodokumentation

Ich habe ca. 300 Fotos die ich alle mit einem Microsoft Power Tool auf die passende Größe formatiert habe. Die Bilder sind von der Kammera durchnummeriert.

Ich muss jetzt eine Fotodokumentation erstellen, möchte aber nicht jedes Bild einzeln in ein Dokument einfügen müssen.

Gibt es ein MS Programm oder ein Freeware Tool mit dem ich automatisch und fortlaufend so eine Doku erstellen kann? Ich muss die Bilder später noch mit Datum und Stichwort ergänzen können.

Hallo,
ist mir leider unbekannt.
Maria

Lieber Nutzer,

das gewünschte findest Du auch in PowerPoint 2010 unter Einfügen neues Fotoalbum. Dort kannst Du noch Beschriftung unterhalb der Bilder anwählen. Probiere die Möglichkeiten aus mit 1 Bild oder zwei Bilder pro Folie.

Brauchst Du ein Programm jedoch was den ganzen Ordnerpfad unter jedes Bild inkl. Dateinahme druckt. Dann wäre XnView besser, jedoch hier ohne die Möglichkeit nachträglich Notizen hinzuzufügen.
Die Funktion heißt > Drucken dort dann > Miniaturansich 2 auf 2 als Beispiel das wäre 4 auf einem Din A4 Blatt.

Viel Erfolg beim ausprobieren.

Besten Gruß
Siegfried

Die Vollversion von Adobe Acrobat kann so etwas - macht dann normalerweise ein PDF daraus.
PPT ist auf jeden Fall mit so einer Datenmenge überfordert - oder Du hast einen PC mit mind. 4 GB RAM und Dual/Quadcore-Prozessor.

Hallo BigBoi80,

leider kann ich dir bei diesem Problem nicht helfen!

Gruß

Hallo Big Boi,
glaube nicht, daß es ein spezielles Programm gibt. Das einfachste wäre wohl, die Bilder per Drag und Drop ins Dokument zu ziehen.
Gruß, John.

Ich kenne mich in diesem Bereich auch nicht aus.

Hartmut

Hallo BigBoy,

ich verstehe Deine Frage nicht wirklich. Es kommt darauf an, welches Ergebnis Du haben möchtest und welches Programm nutzen.

Am einfachsten ist es, alle Bilder zu markieren, zu kopieren und in Word einzufügen, da kannst Du problemlos Text dazu schreiben und auch nachträglich die Formate und den Textumbruch ändern.

Ähnlich funktioniert es aber mit vielen anderen Programmen auch. Also einfach im Windoes-Explorer in der Menüleiste unter Bearbeiten die Markierungsfunktion nutzen und im Wunschprogramm die Einfügefunktion.

Liebe Grüße Ines

Hallo,

kenne leider keine Möglichkeit der Art…

Viel Glück wünscht
Petra

HAllo Bigboi

Also da gibts bei Pwer Point 2010 die Möglichkeit ein Fortoalbum zu erstellen, der fügt dann automatisch alle Bilder die du auswählst. Also dass ganze ist dann unter dem Einfügen Reiter und dann auf Fotoalbum klicken.

MFG

Hallo,
tut mir leid, da kann ich nicht helfen.

Gruß
Thomas

Hallo BigBoi80,

für diese Anwendung gibt es das Programm FoDoX.
Speziell für diesen Fall gibt es das Programm FoDoX ( www.fodox.de ). Damit brauchen die Bilder vorher gar nicht auf das richtige Format gebracht werden. Das erledigt das Programm je nach Ausgabelayout. Beschriftungen und Anmerkungen kann FoDoX auch. Pfeile, Kreise und auch Detailausschnitte gehören hier zu den Möglichkeiten. Die Ausgabe erfolgt dann entweder als PDF oder als DOCX. Das Layout (wieviele Bilder und in welcher Anordnung pro Seite) kann gewählt werden. Ferner auch die Darstellung der Beschriftungen.

Gruß
Thomas

Hallo BigBoi,

ich verwende das Programm Xpert-Photo von Xpert-Soft. Das Programm schafft auch große Fotodokumentationen mit mehreren hundert Bildern. Die Fotos brauchen nicht ausgerichtet werden. Es gibt verschiedene Layouts in der Ausgabe.

Grüße