Hallo zusammen,
bevor die Diskussion weiter unten etwas ausartet, möchte ich euch ein Projekt vorstellen, das vielleicht positiver verläuft. Eigentlich gehört es eher in „empfehlenswerte Seiten“ oder „Mitgliederseiten“, aber ich denke, es passt besser zum „schulinteressierten“ Publikum:
Das Projekt heißt „Lehrer-Online-Netzwerk“ und gehört zur Initiative „Schulen ans Netz“. Als Lehrer kann man einen virtuellen Klassenraum einrichten und dort Schüler aus einer Klasse anmelden. Mit denen kann man dann u.a. chatten, e-mails schreiben und Arbeitsblätter und -materialien online stellen, die die Schüler dann runterladen können. Es gibt auch ein internes Forum, man kann jedem Schüler individuell Rechte zugestehen (ich habe z.B. gerade einen Schüler für 3 Tage vom Forum ausgeschlossen, da er wiederholt beleidigende Beiträge verfasst hat).
Für weitere Infos hier der link: http://www.lo-net.de
Außerdem kann man kinderleicht eine Homepage mit und über die Klasse erstellen, ein Beispiel von mir über meine Klasse seht ihr hier (ist natürlich noch im Aufbau, der Einleitungstext soll eine bewusste Parodie meinerseits darstellen ):
http://www.lo-net.de/class/vonAlten-9.5/
Natürlich gibt es auch hier ein (öffentliches) Forum, über das ich genau so wache wie in diesem Brett.
Das sollte nur mal als Beispiel dienen, das nicht alle Lehrer technikfeindlich und rückständig eingestellt sind. Manchmal hat man den Eindruck, dass das hier so rüberkommt.
Gruß Alex