Aus dem OFF

…wahrscheinlich werden jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen aber ich frage mal ganz dämlich: was bedeutet es genau, wenn von einer „Stimme aus dem Off“ gesprochen wird? - Oder allgemein, wenn was aus dem „Off“ kommt?

Ich kann mir natürlich gut vorstellen, daß damit Ereignisse (Stimmen, Musik…) gemeint sind, die (zb. in einem Film) plötzlich aus dem „Nichts“ kommen …ohne Ankündigung plötzlich aus dem Hintergrund auftauchen - aber ich bin mir da jetzt nicht 100% sicher. Gibt’s da ne klare Definition ? danke :smile:

Hallo,

aus dem „Off“ heißt, dass die Quelle des Geräuschs, der Stimme, was auch immer nicht zu sehen ist. „Off“ ist alles, was nicht im „frame“ (dem Rahmen, dem Bild) ist.

Gruß
Elke

ah, das klingt gut… Meine bisherigen Vorstellungen von „Off“ waren doch etwas zu schwammig und das mag ich nicht. Die Wendung „aus dem Off“ ist demnach wohl ursprünglich ein Begriff aus der „Sprache des Films“

…bei Hörspielen kommt dann ja -genau genommen- alles (bei pingeliger Auslegung) aus dem Off. Ich denke aber, man kann in diesem Fall das technische „frame“ durch die im Vordergrund stehende Handlungsebene ersetzen …oder, naja, jetzt wird’s ja wieder schwammig… …Danke, Elke :smile: kubrax

ah, das klingt gut… Meine bisherigen Vorstellungen von
„Off“ waren doch etwas zu schwammig und das mag ich nicht. Die
Wendung „aus dem Off“ ist demnach wohl ursprünglich ein
Begriff aus der „Sprache des Films“

Nein, das kommt schon vom Theater.
Die Stimme/Musik kam von „off stage“ - d.h. von der Seite und z.B. nicht aus dem Orchestergraben.

…bei Hörspielen kommt dann ja -genau genommen- alles (bei
pingeliger Auslegung) aus dem Off. Ich denke aber, man kann in
diesem Fall das technische „frame“ durch die im Vordergrund
stehende Handlungsebene ersetzen …oder, naja, jetzt wird’s
ja wieder schwammig…

Gar nicht schwammig.
Beim Hörspiel hilft die Analogie vom Theater besser (s.o.).
Und eine reine Stimmungsmusik (untermalend) z.B. würde nicht als „aus dem Off“ bezeichnet werden, das ist eine andere Schiene.

Gruß
Elke

PS: Ein bisschen stört mich, dass dich die mangelnden genauen Definitionen stören - für Theater/Film/Hörspiel gibt es Konventionen, keine exakten Regeln. Das liegt in der Natur des Mediums.

PS: Ein bisschen stört mich, dass dich die mangelnden genauen
Definitionen stören - für Theater/Film/Hörspiel gibt es
Konventionen, keine exakten Regeln. Das liegt in der Natur
des Mediums.

es sind nicht die Konventionen, die mich stören - in ‚unexakten‘, die Phantasie ansprechenden Medien sind die wohl unerlässlich - was mich bei der ganzen Sache gestört hat war meine Wissenslücke und ich verwende auch nicht gerne Worte und Wendungen, die ich bei näherem Hinsehen nicht erklären kann …ist irgendwie unlauter, wenn ich das mal so sagen darf :smile: kubrax