Aus dem Urlaub zurück - plötzlich Nest am Haus?

Hallöchen! Wir kamen vor Kurzem aus dem Urlaub zurück und haben erst jetzt entdeckt, dass wir ein Vogelnest unter unserer Dachschräge haben. Vermutlich ist es ein Schwalbennest. Während des Urlaubs hat sich die Mutti anscheinend ganz gut eingerichtet. Wenn es nach mir ginge, muss es nicht entfernt werden. Aber ist das nicht ein tierischer Stress für die, wenn jetzt wieder die Kinder da sind, Fußball gespielt wird und der Hund durch den Garten jagt? Habt ihr Tipps, was wir jetzt machen sollten?

Hallo,

einfach drüber freuen :smile:. Die Kinder und der Hund stressen die Schwalben auch nicht, solange der Ball beim Fußballspielen nicht versehentlich ans Nest kommt.

Das Entfernen der Nester ist nicht erlaubt und sollte, wenn es zwingend erforderlich wäre und genehmigt würde, frühestens im Herbst vorgenommen werden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass noch gebrütet bzw. aufgezogen wird.

Herzliche Grüße
Astrid

Hallo Doreen, ein Schwalbennest besteht in der Hauptsache aus Lehm, wenn das so ist, hast Du recht mit Deiner Vermutung, falls es ein normales Nest ist, könnte es sich auch um einen Hausrotschwanz handeln.
Ich würde nichts machen, denn die Vogeleltern arangieren sich auch mit den neuen Gegebenheiten und merken sehr schnell, dass von Hund und Kinder keine Gefahr ausgeht. Viel Glück mit dem „Nachwuchs“

Hallo. Also wenn das Dach nicht zu tief runtergezogen ist und direkt neben dem Fußballtor aufliegt, glaube ich nicht, dass sich die Schwalben gestört fühlen. Außerdem kann man Nester nicht umziehen. Mehlschwalbennester kleben außen an der Hauswand, meistens ziemlich direkt unterm Dach und sind auch oben zu, bis auf ein kleines Flugloch. Das einzige Problem könnten die Hinterlassenschaften der Nestbewohner sein, die halt direkt unter dem Nest gehäuft auftreten. Wenn man das vermeiden will, könnte man ein Brett unter dem Nest anbringen. Das wäre aber während der Brutphase doch sehr störend. Mehlschwalbennester gibt es immer weniger, weil es viele Leute als störend empfinden. Wär also toll, wenn ihr es dort lassen würdet.

Moin Doreen,

ein Mehlschwalbenpaar hat sein Nest unter Eure Dachschräge gebaut; ein Anzeichen für Harmonie im Haus. Die Vögel lassen sich in der Regel durch die Hausbewohner und den Hund nicht stören.

Mehlschwalben ernähren sich von im Flug gefangenen kleinen Insekten, fangen Euch die Mücken weg.

Sünd und Schande über den, der ein Schwalbennest entfernt, die Brut zerstört.

3 - 5 Eier werden in den Monaten Mai bis August gelegt, ein- bis zweimal jährlich. Die Brutzeit dauert 15 Tage, nach 26 Tagen werden die jungen Schwalben flügge.

Freundliche Grüße, Horst.

Das ist doch toll, Schwalben, es werden Mehlschwalben sein, die außen an Häusern ihre Nester bauen, bringen Glück!!! Ich denke, die erste Runde Eier sind schon ausgebrütet und die Jungen flügge, d. h. die zweite Runde ist im Gang. Es wird sie nicht stören, dass auf einmal Trubel herrscht und wenn, dann ziehen sie aus. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Allerdings machen Schwalben viel Dreck. Hast Du den Schmutz unter dem Nesta uf dem Boden gesehen? Entweder würde ich unter das Nest ein Brett montieren, so dass der Kot darauf fällt oder wie bei uns, wir haben auf dem Boden Pappe gelegt (aber innen in der Scheune, wir haben Rauchschwalben, die brüten in den Gebäuden).

Für Kinder ist es auch ganz toll, wenn sie die Schwalbeneltern beobachten können, wie sie hin und her fliegen, um den Kleinen Futter zu bringen. Gute Lernobjekte.

Viel Freude in der Natur
Malvenblüte

Hallo,
Schwalben sind sehr flexibel und haben keine Scheu vor Menschen. Das Nest sollte auf gar keinen Fall entfernt werden (was übrigens auch gesetzlich verboten ist).
Herzliche Grüße und viel Spass beim beobachten der Schwalben bei ihrer Aufzucht der Jungen.

Ein nettes Hallo,
bitte auf keinen Fall das Nest entfernen,solange da noch „Betrieb“ ist. Wenn Vogelmama brütet und später füttert, ist es ihr ziemlich egal,welcher Lärm da so zu hören ist. Natürlich kann man versuchen, etwas Rücksicht zu nehmen, denn es ist ja kein Dauerzustand.Bei mir hat die Amsel ein Nest im Klammerkörbchen gebaut…ich habe mir neue Klammern gekauft und Frau Amsel durfte brüten!
MfG Uschi

cool, ein Schwalbennest! Vermutlich Mehlschwalben.
Keine Bange, die Voegel werden sich schon an Euch gewoehnen. An Bauernhoefen und sogar in der Stadt muessen sie auch mit Krach klar kommen. Bleibt am Anfang vielleicht nicht allzu oft darunter stehen, um zu schauen, ob sich schon etwas tut. Im Herbst solltet Ihr dann vielleicht ein Brett darunter anbringen, dann bekommt Ihr nicht soviel, ahem, Schietkram ab ;o), vielleicht kommen sie im naechsten Jahr wieder.
Gruesse
Iris

Guten Morgen,
lasst die Schwälbchen einfach da wo sie sind. Man kann das Nest ja nicht versetzen, also müssen sie sich auf die gegebenen Situation einstellen. Vogelmamas sind zäh wenn es um ihre Brut geht. Viel Spass beim Beobachten.

hallo doreen.kantufer1710,
erst mal:schön das sie die vögel scheinbar bei euch soviel futter vorfinden,dass sie sie zum nestbau entschlossen haben.
da das vogelnest laut deiner beschreibung ja in luftiger höhe ist sind fussbalspielende kinder und auch hunde keinerlei problem.
(brüten ja auch viel in industriegebieten unter lauten geräten u.ä.)
ich würde nur die kinder darauf hinweisen,sollte bei den ersten flugversuchen mal ein kleiner vogel aus dem netz fallen,dann sollen sie ihn zwar bemerken,aber bitte erst mal nicht anfassen,meist rappeln sie sich ja allein wieder auf.

mfg blacky2000

Hallo, Schwalbennester dürfen nicht so einfach entfernt werden, denn diese stehen unter Naturschutz. Es gibt Möglichkeiten die damit verbundenen „Unannehmlichkeiten“ für den Mensche zu minimieren. Schau mal hier http://www.hohmann-sonnenschutz.de/schwalbenabwehr/