Aus den USA nach Deutschland einwandern, arbeiten

Folgende frage quält mich und auch die bekannten Suchmaschinen und Internetseiten der Ämter bringt mich kaum weiter.
Meine Freundin ist Amerikanerin und lebt in NY ich bin Deutscher und lebe in Deutschland. Nach langem hin und her haben wir beschlossen die Zukunft gemeinsam in Deutschland zu verbringen. Sie ist Licensed Banking Representative in einer großen Amerikanischen Bank und macht auch in Real estate. Was müssen wir alles beachten um sie in Deutschland einzubürgern, welche Möglichkeiten gibt es ohne gleich zu Heiraten? Darf sie mit ihrem Amerikanischen Führerschein in Deutschland fahren? Lohnt es sich ihr Auto (5er BMW) nach Deutschland einzuführen? Wie läuft das mit Versicherungen etc.? Was muss erfüllt sein damit sie hier arbeiten und Dauerhaft wohnen darf? Was hat das mit dem Einbürgerungstest zu tun? Und, und, und. Großer Nachteil ist das sie leider noch kein Deutsch spricht das aber sehr schnell nachholen wird. Kennt jemand vielleicht eine Stelle die sich gegen Bezahlung um alles wichtige kümmert oder ist hier jemand der genau das durchgemacht hat und mir jetzt mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Wir sind nicht unter Zeitdruck etc. aber es wäre schön wenn es dieses Jahr noch klappen würde.
Lg. Michael

Tach!

Folgende frage quält mich und auch die bekannten Suchmaschinen
und Internetseiten der Ämter bringt mich kaum weiter.
Meine Freundin ist Amerikanerin und lebt in NY ich bin
Deutscher und lebe in Deutschland. Nach langem hin und her
haben wir beschlossen die Zukunft gemeinsam in Deutschland zu
verbringen.

Nur interessehalber: weshalb gehst DU nicht in die USA?
Deutschland ist auf dem absteigenden Ast. Bevor alle gehen wollen, würde ich mir doch jetzt, wo es über eine Heirat noch relativ einfach ist, den US-Pass holen. Schließlich hast Du ja schon eine US-Bride am Start…

Sie ist Licensed Banking Representative in einer
großen Amerikanischen Bank und macht auch in Real estate.

Möglicherweise bieten sich Möglichkeitenin einer deutschen repräsentanz einer US-Bank oder in einer deutschen Bank im US-Geschäft. Dies muss über individuelle Bewerbungen geklärt werden.

Die US- Immobilienmaklerlizenz gilt hier nicht. Sie könnte jedoch eine deutsche Lizenz erwerben und als freie Maklerin bei re-max o.ä. anheuern. Evtl. kann sie ihren US-Kundenstamm nutzen.

Was
müssen wir alles beachten um sie in Deutschland einzubürgern,
welche Möglichkeiten gibt es ohne gleich zu Heiraten?

Ein Arbeitsvisum.
Das Auswärtige Amt hilft hier weiter.

Darf sie
mit ihrem Amerikanischen Führerschein in Deutschland fahren?

M.W. 3 Monate lang. Dann muss sie den FS umschreiben lassen.
Hier hilft die örtliche Führerscheinstelle weiter.

Lohnt es sich ihr Auto (5er BMW) nach Deutschland einzuführen?

Nein.
6% Zoll (entfällt wenn Umzugsgut), 19% USt, 2-3 tUSD Fracht und Versicherung, 2-3 tEUR Umrüstung und TÜV.
Verkauft das Auto in den USA und kauft hier ein anderes.

Wie läuft das mit Versicherungen etc.? Was muss erfüllt sein
damit sie hier arbeiten und Dauerhaft wohnen darf?

Sie braucht ein entsprechendes Arbeitsvisum. Dieses muss dann jeweils verlängert werden. Etwas Cash und ein Job bzw. eine Perspektive helfen ebenfalls. Der Wohnsitz wird bei Dir sein, also ist zumindest das Wohnungsproblem gelöst.
Details würde ich beim Deutschen Auswärtigen Amt erfragen.

Was hat das
mit dem Einbürgerungstest zu tun? Und, und, und. Großer
Nachteil ist das sie leider noch kein Deutsch spricht das aber
sehr schnell nachholen wird.

Das ist in D ohnehin die Grundvoraussetzung für eine Einbürgerung.

Kennt jemand vielleicht eine
Stelle die sich gegen Bezahlung um alles wichtige kümmert oder
ist hier jemand der genau das durchgemacht hat und mir jetzt
mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Wir sind nicht unter
Zeitdruck etc. aber es wäre schön wenn es dieses Jahr noch
klappen würde.

Evtl. können Euch relocation management Firmen weiterhelfen.
Aber ich denke, der erste Schritt sollte über das AA in Berlin gehen. Dort findet man vermutlich schon auf den Webseiten 99% der benötigten Infos.

Viel Erfolg!

M.

Hi
Euer erster Ansprechpartner sollte die lokale Botschaft bzw Generalkonsulat sein. Die werden euch schon nicht fressen *g*.
Es wäre natürlich einfacher, wenn ihr heiraten würdet, aber das ist euch wohl eh klar.

In die Diskussion über „Deutschland auf dem Absteigenden Ast“ möchte ich nicht Einsteigen :smile: Es wird ja gerne von Deutschen kolportiert, dass Deutschland vom Untergang bedroht ist, und dies seit 2000 Jahren oder so. Das D (trotz zeitweise großer eigener Anstrengungen) immer noch existiert, spricht für seine Bewohner *zwinker*

Ihr zwei werdet schon wissen, was ihr macht.

LG
Mike