Aus DropDownListe, sofort Macro mit Namen aus Liste ausführen

Ich habe in Excel eine DropDownListe erstellt. Die Liste enthält Namen der Tabellenblätter.Mein Ziel wäre, dass sofort nach der Auswahl aus der DropDownListe, das entsprechende Macro ausgeführt würde, das das Tabellenblatt aktiviert.

Sub Spielauswahl()
’ Wert aus Zelle übernehmen
Spielauswahl = ActiveSheet.Range(„H11“) ’ Wert im DropDownFeld an Variable zuweisen.
’ MsgBox ("gewähltes Spiel ") & Spielauswahl ’ Prüfausgabe welches Spiel gewählt wurde. Visueller Test.
Sheets(Spielauswahl).Select ’ damit wird das Tabellenblatt aus Auswahl in der DropDownListe aufgerufen.

Das funktioniert, aber ich muss das Macro „Spielauswahl“ , nach Auswahl in der DropDownListe manuell starten. Das sollte nach der Auswahl selber starten.

Vielleicht hat jemand eine Lösung. Danke Gruss Fredi

Salü Fredi

Habe ich Dich richtig verstanden: In einer Tabelle hast Du in der Zelle „H11“ die Dropdown-Liste eingerichtet? Es soll dann diejenige Tabelle aktiviert werden, die Du in dieser Dropdown-Liste auswählst?

Wenn ja, dann kannst Du folgende Ereignisprozedur verwenden:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Set Target = Intersect(Target, Range("H11"))
    If Target Is Nothing Then Exit Sub
'MsgBox Target.Value    ’ Prüfausgabe welches Spiel gewählt wurde
Sheets(Target.Value).Select
End Sub

Diese Ereignisprozedur darfst Du aber bei den VBA-Projekten nicht als Modul einfügen. Du musst sie unter „Microsoft Excel Objekte“ in der Tabelle einfügen, in der sich das Dropdown-Feld befindet!
Siehe dazu den Link auf einen Printscreen.
Leider konnte ich das Bild hier nicht hochladen: „Entschuldige, es gab einen Fehler beim Hochladen der Datei.“

Ich hoffe, das hilft Dir. Grüsse Niclaus

https://drive.google.com/file/d/1ALlCsVFBpp32NDByG7Rwq9t3rHMieFzZ/view?usp=sharing

Besten Dank für Deinen Hinweis und Hilfe.
So wie Du das Problem verstanden hast, ist genau richtig.
Nach der Auswahl im DropDown, soll sofort zur entsprechenden Tabelle gesprungen werden.
Deine Information werde ich probieren.
Gruss Fred

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.