Hallo zusammen
Ich hoffe, hier bin ich richtig. Es geht um folgende Sache:
Ein Schulkamerad aus meiner Kindheit lebt seit Jahren in der Türkei und betreibt eine mittelgroße Schreinerei. Als ich ihn neulich besuchte, kam ein Geschäftsmodell zustande Er meinte, dass gute Scharniere in der Türkei entweder gar nicht oder zu teuer zu finden sind. Er kennt sich ja aus und sagte, dass man für manche Elemente vier- oder fünfmal soviel zahlen muss als hier in Dtl.
Er fragte mich, ob ich für ihn Materialien besorgen kann. Er will z.B. so und so Modell 1.000 Stück und wäre bereit, für die Ware pro Stück 10 EUR zu zahlen. Ich kann entweder Provision verlangen oder die Differenz zwischen seinem Wunschpreis und Einkaufspreis behalten. Es handelt sich hierbei nicht um eine Riesenbestellung und ich kann das nur nebenbei machen, weil ich vollzeitbeschäftigt bin. Ich will mich nicht übernehmen, aber ich hätte Zeit und Lust in die Materie einzusteigen!
Was meint Ihr? Ist so ein Vorhaben schwer zu verwirklichen? Ich kenne mich beruflich mit Buchhaltung und Steuern aus, aber Zoll, Import, Export etc absolut Neugebiet für mich, das mich aber irgendwie interessieren würde.
Ich freue mich auf eure Beiträge
Danke und Grüße,
Erwinus