Aus einem anderen Holz geschnitzt sein

Hallo!

Ich suche ähnliche Ausdrücke wie „aus einem anderen Holz geschnitzt sein“
Kennt ihr welche?

A) ein anderer Schnack sein

Danke sehr

Hallo Nadja,

Vorsicht! Die Bedeutung ist anders, und vor allem ist diese Wendung lokal sehr eng begrenzt und wird nur in einem vergleichsweise winzigen Teil des niederdeutschen Sprachraums benutzt.

Sie kommt von schnacken = (über etwas) reden, der Schnack ist das, worüber man redet, ungefähr = „Thema“.

In Frage käme

von einem anderen Schlag sein
von anderem Schlage sein

anders gestrickt sein

und sicherlich noch andere. Ich bin gespannt.

Schöne Grüße

MM

2 Like
  • weil’s so schön ist, hier noch ein (wie ich finde) sehr schöner Text, in dem die Metapher mit dem Holz außerhalb der festen Wendung aufgegriffen und verwendet wird.

Heinz Rudolf Kunze schrieb teilweise sprachlich recht anspruchsvolle Texte - gräme Dich nicht, wenn Du nicht alles auf Anhieb verstehst:

https://werkzeug.heinzrudolfkunze.de/musik/songs/nichteinverstanden.html

In diesem Sinne

MM

1 Like

Das mit dem „anderen Schnack“ ist mir völlig unbekannt, obwohl mir „schnacken“ als „sich unterhalten“ geläufig ist.

Ähnlich zum „anderen Holz“ könnte „Das ist ja einmal ein ganz Harter!“ sein. Das kann anerkennend für mutig, unerschrocken oder kräftig benutzt werden - oder auch abwertend für „unvorsichtig und dumm“.

1 Like

Heißt die Redewendung nicht eigentlich „aus dem gleichen holz geschnitzt“? :smiley:

Servus,

mir ist es bloß aus dem Raum Kiel - Ostholstein begegnet, ich glaube es ist örtlich eng begrenzt.

Schöne Grüße

MM

es gibt beides, und beides ist geläufig.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Aprilfisch,

aber haben sie nicht verschiedene Bedeutungen?

„aus dem gleichen Holz geschnitz sein“
und
„aus einem anderen Holz geschnitzt sein“

Grüße

Doch, sie haben eine gegenteilige Bedeutung. Aber beide Redewendungen gibt es.

1 Like

Mir würde noch „wie Tag und Nacht sein“ einfallen.

1 Like

Hi!

Hier werden jetzt Redewendungen gesucht, die im weitesten Sinne Unterschiede / Gemeinsamkeiten betonen sollen, und es sind schon ein paar zusammengetragen worden.

Dabei hat jede ihre ganz eigene Bedeutung, teils unterscheiden sie sich nur um Nuancen.

Daher, was ist denn eigentlich gefragt? Nur eine Liste, oder auch genauere Beschreibungen?

1 Like

Beides wäre doch toll

ach, da ist mir was Hübsches eingefallen, wo die Metaphorik zwar aus dem selben Bereich (der Schuhmacherei) kommt, aber für „gleich“ und „verschieden“ zwei verschiedene Bilder verwendet werden:

„alles über einen Leisten schlagen“ = „ganz verschiedene Dinge ohne Rücksicht auf die Unterschiede gleich behandeln“
(„Leisten“ heißen die Holzrahmen, auf denen Schuhe genäht wurden)

„zwei Paar Stiefel“ = „zwei ihrer Natur nach ganz verschiedene Dinge“

Und daraus: „Was Du hier über einen Leisten schlägst, sind aber zwei Paar Stiefel“.
Die Metaphorik wirkt, so in einem Satz verwendet, ziemlich schräg, weil es für ein Paar Stiefel nicht einen, sondern zwei Leisten (für den linken und für den rechten) gibt.

Schöne Grüße

MM

1 Like