Aus einer 10% Lösung eine 50mg/L Lösung herstellen?

Hallo alle miteinander!

Ich mache gerade ein Praktikum in einem Labor. Dort soll ich eine Eisenlösung herstellen um das Photometer zu überprüfen. Es ist eine 10% Eisenlösung als Stammlösung da und 100 mL mit 50mg/L soll ich herstellen. (Dichte=1)

Ich wollte gerne wissen ob meine Überlegungen stimmen.

10 % heißt ja 10g Substanz in 100 mL Lösung gelöst.

50 mg/L sind 0,050g/L

10g / 0,05g = 200 also muss ich die 10% Lösung 1:200 verdünnen um 50 mg/L zu erhalten.

Die Verdünnung ändert sich ja mit dem Volumen und wenn ich zB 250 mL mit einer Konzentration von 50 mg/L haben möchte muss ich rechnen 10% von 250 mL sind 25g und 25g / 0,05g = 500 also muss ich die 10% Lösung 1:500 verdünnen um 50 mg/L zu erhalten.

Viele Grüße

Hallo WufiLena: 10% Eisen-Lösung heisst was? Gew.%, Gew% Fe-Ion?; Gew.% Fe-Verbindung X? Im Fall von Gew.% wäre das pro kg Lösung! Die Dichte einer 10%igen Fe-Lösung ist keinesfalls 1, sondern über 1. Siehe Handbook. Gruss. Paul

Auf der Flasche steht nur 10% Eisenlösung mehr nicht. Daher bin ich von einer Dichte von 1 ausgegangen weil ich ja nicht weiß was für eine Eisenverbindung gelöst wurde. Ich weiß auch nicht auf was die 10% bezogen sind. Da auf der Flasche 10% Eisenlösung steht gehe ich von 10% Eisenionen in der Lösung aus.

Moin,

Auf der Flasche steht nur 10% Eisenlösung mehr nicht.

entschuldige, aber dann wirfst Du diese Flasche ganz schnell weg!

Bei so vielen vielleichts kannst Du unmöglich genau arbeiten.

Die Person, die diese Flasche verzapft hat, ist entweder die Insiderin, die den internen Überblick hat, oder eine üble Huddlerin.

Lass Dir eine genau definierte Stammlösung geben und arbeite damit, alles andere ist Käse und Zeitverschwendung (mindestens!).

Gandalf

2 Like

Ok, ich spreche das nochmal an. Aber an sich, stimmt denn meine Rechnung?

10 % heißt ja 10g Substanz in 100 mL Lösung gelöst.

50 mg/L sind 0,050g/L

10g / 0,05g = 200 also muss ich die 10% Lösung 1:200 verdünnen
um 50 mg/L zu erhalten.

Das ist absoluter Bullshit. Und mit deinem sog. „Problem“ –wo warst du anstatt in die 8. Klaase zu gehen?- hast du auch schon bei Chemie-Online herumgenölt. Und dort war man sogar so freundlich, dir den Gedanken-/Rechenfehler zu zeigen (Dichte mal vorweg). In welchem Troll- Wanderzirkus trittst du demnächst auf?