Aus Font "Yanone bold" werden in Druckansicht Hieroglyphen

Hi zusammen!
Habe im Publisher ein Handout erstellt. In verschiedenen Schnitten der Schrift „Yanone“. Die normale wird 1a gedruckt. https://www.yanone.de/fonts/kaffeesatz/
Die „Light“ und die „bold“ werden schon in der Druckansicht zu Hieroglyphen, beim Druck auch.
Auch beim pdf-Export.

Woran kann das liegen? Und vor allem: wie kann ich das abstellen?
Habe schon .otf und .ttf probiert. Klappt beides nicht :pensive:
grafik blob
(keine Ahnung, warum das Bild jetzt auch nocht zweimal erscheint- Egal)
Gaaanz leicht entnervte Grüße
Bufo

Hast du schon versucht, es als .png zu speichern?

:paw_prints:

Hallo Bufo,
Zuerst ein paar Grundlagen:

Dein Computer hat keine Ahnung von Text, der kennt nur Zahlen.

Im Prinzip ist jeder Buchstabe ein Bildchen und diese Bildchen sind durchnummeriert.
Dein Computer speichert nun nur die Bildchennummer.
Dein Monitor, eigentlich die Grafik-Karte, hat nun eine solche Sammlung von Bildchen. Wenn eine bestimmte Nummer kommt, zeigt er die das Bildchen mit der selben Nummer. von Bildchen hat der Monitor aber auch keine Ahnung.
Dein Drucker mach das auch so.

Wenn jetzt der Monitor und dein Drucker unterschiedliche Bildchen-Sammlungen haben, wird das Resultat im besten Fall in einem anderen Schrift-Font angezeigt, der Monitor z.B. in Arial und der Drucker in Times. In diesem Fall zeigt das Bildchen Nr, 65 in beiden Fällen ein „A“, aber dieses stammt von unterschiedlichen Malern.
Im schlechten Fall, hat ein Maler seine Bildchen aber ganz anders nummeriert, dann bekommst du etwas unleserliches.

Bei der Eingabe über die Tastatur funktioniert dies ähnlich. Da wird jeder Tastendruck in eine Bildchennummer übersetzt.

Jetzt gibt es unterschiedliche Systeme wie die Bildchen nummeriert sind und jeder Hersteller kann seine Bildchen in seinem Font im Prinzip beliebig anordnen.

Im Prinzip kann man so ganz einfach eine Geheimschrift entwickeln, man bastelt einen Font, bei welchem die Buchstaben wirr angeordnet sind. Das Tippen wird dann etwas kompliziert, aber dafür könnte man auch noch ein Programm schreiben.
Jeder welcher die normalen genormten Fonts benutz sieht dann nur ein Kauderwelsch. Wer den passenden Font hat, kann den Text lesen.

Und hier liegt dein Problem! „Light“ und „Bold“ sind da irgendwie anders codiert oder der Publisher ist etwas durcheinander.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter!
Grundlagen musste ich erst letztes Jahr lernen…
Ich werde die Schrift mal in anderen Anwendungen ausprobieren, ob sie da tut, was ich möchte.

Ich dachte, vielleicht gibt es irgendeinen Trick, ein Häkchen an entscheidender Stelle, der das Problem lösen könnte. Eine Idee hätte ich ja noch: pdf-Export über pdf24, das versuche ich noch…

Menno, das Blatt war so schön…
Danke & Grüße
Bufo

Der Publisher kann nur jpg. und tif .

Und da ist es das selbe Bild.

Bufo

Hallo,

Tue das bitte unbedingt (PDF-Drucker testen)!

http://de.pdfforge.org/pdfcreator

Damit schließt Du zu einem großen Teil einen Druckertreiberfehler/Druckertreibereinstellungen aus!

Ro

1 Like

habe ich gerade gemacht: Auch Hieroglyphen.
Scheint an der Schrift zu liegen… :sob:

Schade, ich mag die so - vor allem die bold…

Viele Grüße
Bufo

Hallo Ro,

Das Funktioniert nur bedingt :frowning:

Ich weiss nicht wie es bei der aktuellen Version ist, aber z.B. Word konnte ohne einen installierten Druckertreiber gar nicht benutzt werden. Word hat nicht nur die Randeinstellungen vom Druckertreiber verwendet, sondern diesen auch für Fonts-Berechnungen benutzt.
Man musste irgendeinen Druckertreiber installieren um Word benutzen zu können.

Es ist auch nicht auszuschliessen, dass der PDF-Drucker dies auch so macht.

Es wäre einen Versuch Wert, noch einen Drucker eines anderen Herstellers, als schon vorhanden, zu installieren und diesen als Standard-Drucker auszuwählen.

MfG Peter(TOO)

Nochmal für alle:

Danke für die Hilfsversuche. Schuld ist der Publisher. Ich verwende ihn sowieso nicht gern - das ist ein weiterer Grund dafür. Aber gerade für Arbeitsblätter mit Grafiken bietet er eben einiges, was ganz praktisch ist.

Habe das in Word probiert und da klappt der Druck einwandfrei.
Jetzt muss ich das nur noch umstricken und mit Tabellen und Textfenstern meine Grafiken platzieren.

Krötengrüße
Buof