Hallo, Martin!
„Kleines“ Veto …
Die Stage Holding hat von von herein gesagt, dass sie Musicals absetzen/austauschen wird, sofern sie vom Publikum nicht angenommen werden. Somit wird Titanic in Hamburg zu Recht abgesetzt, da die Zuschauerzahlen unter den Erwartungen blieben. Die Shows der Holding sind alles andere als günstig, da sie auch einen hohen Standard bieten: erstklassige Darsteller, hoher technischer Aufwand, …; sprich: ein großartiger Abend für jeden, der sich zum Kauf eines Tickets entscheidet.
Die Stage Holding wird in naher Zukunft Mamma Mia, Der König der Löwen, Tanz der Vampire (Hamburg), Les misérables, Cats (Berlin), 42d Street, Das Phantom der Oper, (Stuttgart), Aida (Essen) aufführen. Also acht Stücke allein in Deutschland. Meinst Du wirklich, sie hätten z.B. das Theater des Westens (= Les mis)in Berlin gekauft, um es in die Pleite zu fahren? Bestimmt nicht! Und ich bin sicher: Les misérables wird in Berlin ein echter Erfolg, da IMHO Les mis in Duisburg unter STELLA nur wegen der Standortfrage scheiterte. Natürlich wird auch die Holding Erfahrungen sammeln, welche Shows wo nicht laufen. Aber fünf Stücke pro Saison? Es gibt keine „Saison“ für Musicals!
Das die Vampire in Stuttgart bald die letzte Show haben ist seit geraumer Zeit bekannt. Es handelt sich dabei um eine der großartigsten Shows überhaupt (meine bescheidene Meinung), die in Hamburg bestimmt Erfolg haben wird.
Und last not least: Amerikaner? Joop van den Ende ist Holländer, nicht Amerikaner (eine ehem. Hälfte von Endemol). Ich bin sehr froh, dass die die STELLA übernommen haben, denn in führenden Positionen sitzen Leute, die Ahnung von dem haben, was sie tun. Nicht wie bei STELLA, wo Bänker oder Versicherungstypen ein Theaterunternehmen führen, bzw, retten wollten - und scheiterten (zu Lasten vieler Arbeitsplätze (=Menschen!).
Die Stage Holding hat es binnen kürzester Zeit geschafft, den König der Löwen, Mamma Mia (und vielleicht auch Tanz der Vampire) in Hamburg zu Wahnsinns-Erfolgen zu führen. Natürlich gibts auch mal „Pleiten“, wie bei Titanic (auch wenn ich die Show klasse finde).
Aber eins ist sicher: wenn jemand Deutschland zur Musicalmetropole macht, dann die Holding!
Beste Grüße
Vince.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]