Liebe Leute,
ich möchte gern einer Familie aus dem Iran helfen nach Deutschland zu kommen. Sie möchten hier leben und arbeiten. Er ist Ingenieur und spricht deutsch.
Was muss er tun um mit seiner Familie ein Leben in Deutschland leben zu können.
Darf er einfach aus dem Iran ausreisen?
Nimmt Deutschland Leute aus dem Iran aus auch wenn sie nicht schrecklich politisch verfolgt werden und es um Leben und Tod geht?
Bitte helft mir, damit ich dieser Familie gute Antworten geben kann.
vielen Dank!
Hallo,
das ist leider nicht gerade einfach.
Hier Asyl zu beantragen, ist unendlich schwer geworden, oft zieht sich das Verfahren über Jahre hin (während der man in Sammelunterkünften leben muß)und auch dann ist die Anerkennung nicht garantiert.
da in Deutschland Ingenieure gesucht werden, würde ich deswegen an seiner Stelle versuchen, über eine Arbeitsstelle hierher zu kommen. Am besten klappert er alle großen und kleinen Firmen ab, hoffentlich mit viel Arbeitserfahrung, denn die Anerkennung iranischer Abschlüsse ist hier leider auch nicht so einfach.
Viel Erfolg!!
Vielen Dank für die Info. Bekommen Iraner dann ein visum wenn sie hier arbeiten möchten und eine Arbeitsstelle nachweisen können? Wäre ja gut!
Grüße
Uli
Hallo Uli,
ein Visum für Iraner um nach Deutschland zu kommen, wird immer schwieriger.
Es gibt verschiedene Arten von Visa, theoretisch könntest Du Deinen Freunden eine offizielle Einladung (gibts bei der Polizei oder Meldebehörde) geben, mit der sie dann in Teheran zur Botschaft gehen, dann würdest Du aber im allerschlimmsten Fall auf sehr vielen hohen Kosten sitzen bleiben! Deswegen soll er lieber mal ein Arbeitsvisum beantragen, das geht aber nur, wenn er eine Stellenzusage hat.
Weitere Infos hier:
[http://www.teheran.diplo.de/Vertretung/teheran/de/08…](http://www.teheran.diplo.de/Vertretung/teheran/de/08 visa/ Visabestimmungen.html)
Viel Erfolg!
gute Info, vielen Dank. Ich werde es mal weiterreichen.
Einen schönen Tag noch in unserem freien Land.
Uli
es gibt keine Möglichkeit dauerhaft in Deutschland zu bleiben. Wenn die Iraner bei der deutschen botschaft ein visum beantragen und jemand in D ALLLE Kosten für den Aufenthalt übernimmt, können sie ausreisen, wenn allerdings ein Strafverfahren oder Steuerschulden existieren wird keine Ausreisegenehmigung erteilt. Sie müssen alle Kosten für den Aufenthalt der Familie übernehmen!
Liebe Leute,
ich möchte gern einer Familie aus dem Iran helfen nach
Deutschland zu kommen. Sie möchten hier leben und arbeiten. Er
ist Ingenieur und spricht deutsch.
Was muss er tun um mit seiner Familie ein Leben in Deutschland
leben zu können.
Darf er einfach aus dem Iran ausreisen?
Nimmt Deutschland Leute aus dem Iran aus auch wenn sie nicht
schrecklich politisch verfolgt werden und es um Leben und Tod
geht?
Bitte helft mir, damit ich dieser Familie gute Antworten geben
kann.
vielen Dank!
Danke für die Antwort.
Ich hatte schon so eine Einladung mit Verantwortung für alles geschrieben aber die Ausreise wurde trotzdem nicht genehmigt.
Können Iraner nach Deutschland einreisen wenn sie viel Geld haben???
Liebe Grüße
U.
Hallo,
dafür gibt es unterschiedliche Gründe, wenn jemand schon in Deutschland war, dann hier einen Aufenthalt beantragt hat und abgewiesen wurde, ist es sehr schwierig nochmal ein Visum für Deutschland zu erhalten.
Für eine Einreisegenehmigung nach Deutschland spielt Geld keine Rolle. Ich kenne persönlich Iraner die in Deutschland einige Millionen auf dem Konto hatten, aber keine Aufenthaltsgenehmigung bekamen.
Gruß
Vielen Dank, das ist ja interessant!
Grüße Uli
Weißt du auch wie man sich als Frau im Iran kleiden muss und worauf zu achten ist?
hallo indiansun,
ich habe mich etwas damit beschäftigt, da meine frau iranerin ist und kürzlich zugezogen ist.
es gibt mehrere varianten.
- asyl, wie du schon erwähnt hast liegt es hier scheinbar nicht vor.
- eheschliessung mit familienzusammen führung. beinhaltet das der ehepartner in deutschland den anderen familienteil per (zusammenführungs-)visum nach deutschland holt.
- gibt es aktuell eine offensive der BRD für qualifizierte facharbeiter. da kann man sich über die ausländerbehörden informieren, welche kriterien zu beachten sind. (das schliesst dann die gesamte familie des F-Arbeiters ein)
- gibt es die möglichkeit mit finanziellem aufwand eine firma zu gründen und ein konzept vorlegen, das „vernünftig“ erscheint, mit dem man 5 arbeitsplätze schafft, für mindestens 2 jahre.
die grundsätze des denkens sind: entstehen der BRD kosten…und bringt es dem allgemeinwohl, das entsprechende personen zuziehen.
hoffe es hilft etwas.
LG
Vielen Dank! Die Antwort war sehr hilfreich und auf den Punkt gebracht!!!
Alles Gute für Deine Familie
ach ja noch etwas.
Ich fliege im Herbst in den Iran. Was bringt man den Leuten dort am besten mit???
Ist Seide dort teuer? Nicht das ich Eulen nach Athen trage. Dürfen Jugendliche Tshirts mit Labeln von Wrangler ecc, tragen und mögen sie das? Möchten Jugendliche Musik auf einem Stick oder geht das nicht? Worüber würde sich eine Frau 40 J freuen, ein Mann 45 J und ein Sohn 18 Jahre alt?
Vielen Dank!
Grüße Uli